PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gnuplot geht nicht für epslatex



archimedes
20-10-2008, 19:54
hallo zusammen,

ich arbeite mit gnuplot auf windows und möchte ein diagramm als eps ausgeben lassen. Leider funktionierts nicht. es kommt folgende fehlermeldung:

"ebene.txt", line 28: warning: Resetting primary output file to graph.t
ex,
PostScript output to graph.eps
Can't find PostScript prologue file C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Desk
top\\share/PostScript\prologue.ps
loadpath is
system loadpath is "C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Datei
en\gnuplot"
Please copy prologue.ps to one of the above directories
or set the loadpath appropriately
or set the environmental variable GNUPLOT_PS_DIR
"ebene.txt", line 28: Plot failed!

bitte helft mir!
Danke

archimedes
20-10-2008, 21:45
ok, ich habe es selbst glöst.

nun erzeugt gnuplot zwei dateien. eine eps und eine tex datei.
Aber es funktioniert nicht, das diagramm in latex einzubinden.
Wie muss ich es einbinden? Muss ich die eps einfach mit includegraphicx reinbringen? Für was ist die tex datei?

mechanicus
20-10-2008, 21:49
ok, ich habe es selbst glöst.

nun erzeugt gnuplot zwei dateien. eine eps und eine tex datei.
Aber es funktioniert nicht, das diagramm in latex einzubinden.
Wie muss ich es einbinden? Muss ich die eps einfach mit includegraphicx reinbringen? Für was ist die tex datei?

Hallo,

die eps-Datei kannst du wie beschrieben einbinden. DU musst aber den umweg über dvi gehen. Die Tex-Datei ist wohl der Ps-Tricks-Code. also einfach mit input arbeiten, wenn die nötigen Pakete eingebunden sind.

Gruß
Marco

localghost
20-10-2008, 22:25
ok, ich habe es selbst glöst.

nun erzeugt gnuplot zwei dateien. eine eps und eine tex datei.
Aber es funktioniert nicht, das diagramm in latex einzubinden.
Wie muss ich es einbinden? Muss ich die eps einfach mit includegraphicx reinbringen? Für was ist die tex datei?
Schau dir doch mal gnuplottex (http://www.ctan.org/pkg/gnuplottex) an. Wie man das zum Laufen bringt, findest Du über die Suchfunktion des Forums heraus. Dazu gibt es hier auf jeden Fall eine Beschreibung.


MfG
Thorsten¹

archimedes
21-10-2008, 17:17
Wenn ich jezt die datein graph.eps und graph.tex habe. Mit welchen befehlen bringe ich die ein. Was ist der umweg über DVI?