PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waagerechte Linie zwischen zwei Textzeilen



Mr. Snoot
20-10-2008, 16:26
Hio,

kann mir jemand verraten, wie ich zwischen zwei Textzeilen eine Linie mit definierbarem Abstand davor und danach setzen kann?

Die Linie habe ich im Grunde ja schon, nur das mit den Abständen klappt nicht. Entweder sind sie nicht gleich groß oder ich bekomme sie nicht so klein, wie ich sie gerne hätte.

Im Moment sähe der Code so aus:
\scshape{Diplomarbeit}
\vspace{2mm}
\centerline{\vrule height 0.2mm width 65 mm}
\vspace{2mm}
\scshape{Hochschule Regensburg}Komischerweise stimmen die hier angegeben 2mm auch im fertigen Dokument nicht. Aber weniger als 2mm ändern auch nichts an der Darstellung.

Any ideas?

voss
20-10-2008, 16:49
kann mir jemand verraten, wie ich zwischen zwei Textzeilen eine Linie mit definierbarem Abstand davor und danach setzen kann?

Die Linie habe ich im Grunde ja schon, nur das mit den Abständen klappt nicht. Entweder sind sie nicht gleich groß oder ich bekomme sie nicht so klein, wie ich sie gerne hätte.

Im Moment sähe der Code so aus:
\scshape{Diplomarbeit}
\vspace{2mm}
\centerline{\vrule height 0.2mm width 65 mm}
\vspace{2mm}
\scshape{Hochschule Regensburg}Komischerweise stimmen die hier angegeben 2mm auch im fertigen Dokument nicht. Aber weniger als 2mm ändern auch nichts an der Darstellung.

Any ideas?


{\noindent\scshape Diplomarbeit\\[2mm]
\centerline{\rule{65mm}{0.2mm}}\\[2mm]
Hochschule Regensburg}


Herbert

Mr. Snoot
20-10-2008, 18:25
Danke schon mal, kanns aber leider erst morgen probieren :)

Mr. Snoot
21-10-2008, 08:24
So, klappt leider nicht so richtig. Bei \centerline...\\ bekomme ich den Fehler: There's no line here to end.
Ohne die \\ am Ende ginge es zwar (wobei ich dann auch die [2mm] weglassen muss) aber die Abstände zur Linie sind mir wieder zu groß :(

voss
21-10-2008, 08:33
So, klappt leider nicht so richtig. Bei \centerline...\\ bekomme ich den Fehler: There's no line here to end.
Ohne die \\ am Ende ginge es zwar (wobei ich dann auch die [2mm] weglassen muss) aber die Abstände zur Linie sind mir wieder zu groß :(

dann hast du nicht mein Beispiel übernommen! Außerdem ist die Raterei etwas
nervig, wenn du nicht mit kompletten Beispielen kommst! Das hier wäre
ein sogenanntes minimales, was funktioniert:

\documentclass{article}
\begin{document}

{\noindent\scshape Diplomarbeit\\[2mm]
\centerline{\rule{65mm}{0.2mm}}\\[2mm]
Hochschule Regensburg}

\end{document}


enthält genau meinen Code

Herbert