PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tar-Archive on the fly via SCP (nicht SSH) pipen



jpfote
20-10-2008, 15:01
Hiho,

ich bin hier schon seit einiger Zeit am basteln, finde aber leider keine zufriedenstellende Lösung. Ich mache grad ein kleines Backupskript. Ein Ordner soll gepackt werden und dann on the fly via SCP auf einen anderen Rechner kopiert werden. Ist durch diesen Befehl soweit kein Problem:


tar czf - /home/test | ssh -i zertifikat user@ip-adresse "cat > archivname"


Ich möchte aber aus Sicherheitsgründen dem User nur die Shell "scponly" verpassen. Somit komme ich mit dem ssh-Kommando nicht weit, da SSH != SCP ;). Folgendes passiert, wenn für den User nur "scponly" aktiv ist:



invalid characters in scp command!
here:> buh.tgz
try using a wildcard to match this file/directory


Habe jetzt schon mehrere Tage gegoogelt aber keine Lösung zu diesem Problem gefunden:

Wie pipe ich direkt über SCP und nicht über SSH? Vielleicht hat ja jemand eine Idee! Danke schonmal!

Gruß Jens

würmchen
21-10-2008, 14:00
Ich denke das man mit scp nur Dateien kopieren kann und keine streams schicken kann. Ich würde Dir empfehlen das Archiv lokal zu erstellen es dann per scp zu kopieren und danach zu löschen.

Ich denke aber mal das Du ein Platzproblem hast, warum sonst on the fly direkt weitergeben. Würde mir notfalls mal rsync anschaun, hat glaub ich auch Möglichkeiten archive zu erstellen.