PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platzsparendes Layout in Latex



würmchen
20-10-2008, 09:07
Hallo Leute,
ich würde gerne ein platzsparendes Layout für Latex entwickeln um mir Referenzkarten für verschiedene Programmiersprachen und Tools zu schreiben.

Als Beispiel was ich meine wollte ich mal die im Netz weit verbreitete R Reference Card zeigen

http://www.rpad.org/Rpad/R-refcard.pdf

Ich würde halt gerne wenig platz zwischen den einzelnen beschreibenden Punkten lassen und wenig Platz zwischen den Kapitelüberschriften und so weiter.

Kann mir jemand vielleicht ein Howto nennen, was sich mit eigenen Layout beschäftigt? Ich hab im Netz wenig gefunden.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar
Grüße vom Wurm

voss
20-10-2008, 09:52
ich würde gerne ein platzsparendes Layout für Latex entwickeln um mir Referenzkarten für verschiedene Programmiersprachen und Tools zu schreiben.

Als Beispiel was ich meine wollte ich mal die im Netz weit verbreitete R Reference Card zeigen

http://www.rpad.org/Rpad/R-refcard.pdf

Ich würde halt gerne wenig platz zwischen den einzelnen beschreibenden Punkten lassen und wenig Platz zwischen den Kapitelüberschriften und so weiter.

Kann mir jemand vielleicht ein Howto nennen, was sich mit eigenen Layout beschäftigt? Ich hab im Netz wenig gefunden.

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar
Grüße vom Wurm

mit \usepackage[landscape,lmargin=5mm,rmargin=5mm,bmargin=10mm]{geometry}

hast du es im Prinzip schon. Fehlt dann nur noch das Paket multicol für die
drei Spalten.

Herbert

würmchen
20-10-2008, 10:44
Wow, super, das funktioniert super mit dem mehrspaltigen layout.

Ich hab probleme die label bei der aufzählung als bold typewriter darzustellen. gibt es da ein trick?

\setkomafont{descriptionlabel}{\bfseries\ttfamily} und
\setkomafont{descriptionlabel}{\ttfamily{\bfseries }}

oder sowas gehen nicht.

voss
20-10-2008, 11:11
Ich hab probleme die label bei der aufzählung als bold typewriter darzustellen. gibt es da ein trick?

\setkomafont{descriptionlabel}{\bfseries\ttfamily} und
\setkomafont{descriptionlabel}{\ttfamily{\bfseries }}

oder sowas gehen nicht.

Zusätzlich

\usepackage{lmodern} oder
\usepackage[scaled]{luximono}

die normalen tt haben keine fette Variante

Herbert

würmchen
20-10-2008, 11:49
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel} %neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[utf8x]{inputenc} %wegen Umlautproblemen
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[landscape,lmargin=5mm,rmargin=5mm,bmargin=10mm]{geometry}

\usepackage{multicol}
\columnsep=7mm

\usepackage{lmodern}
%\usepackage[scaled]{luximono}

\setkomafont{descriptionlabel}{\bfseries\ttfamily}

\begin{document}
\begin{multicols}{3}
Test
\section{Topic}
\begin{description}
\item[erstens] test test 1 2 3
\item[zweitens] blablub und was weiß ich nich alles
\end{description}
\end{multicols}

\end{document}

Hab hier immer noch probleme. Bei lmodern bekomme ich folgende Warnung und keine fette tt Schrift
./lstex_reference_card.tex:33: Font shape `T1/lmtt/bx/n' in size not available(Font) Font shape `T1/lmtt/m/n' tried instead on input line 33. Font shape `T1/lmtt/bx/n' in size not available(Font) Font shape `T1/lmtt/m/n' tried instead

und luxi hab ich installiert, gibt auch keine fehler aus, aber die Schrift ist nicht tt und auch nicht bold?! Noch eine Idee oder ein Tipp was ich falsch mache?

voss
20-10-2008, 12:00
Hab hier immer noch probleme. Bei lmodern bekomme ich folgende Warnung und keine fette tt Schrift
./lstex_reference_card.tex:33: Font shape `T1/lmtt/bx/n' in size not available(Font) Font shape `T1/lmtt/m/n' tried instead on input line 33. Font shape `T1/lmtt/bx/n' in size not available(Font) Font shape `T1/lmtt/m/n' tried instead

und luxi hab ich installiert, gibt auch keine fehler aus, aber die Schrift ist nicht tt und auch nicht bold?! Noch eine Idee oder ein Tipp was ich falsch mache?

ist bei mir in beiden Fällen fett.
Hast du mit pdflatex übersetzt?

wozu verwendest du utf8x? Ohne x ist hier angebracht.

Herbert

würmchen
20-10-2008, 13:14
ich hatte Umlautprobleme in \section Bereich und dazu musste ich damals utf8x setzen, seit dem setze ich das immer und bis jetzt ohne Probleme.
Hab es jetzt mal zu utf8 geändert, leider ohne Erfolg

Ja ich nutze pdflatex, habe jetzt mal latex versucht bekomme da aber auch keine bold tt hin.

Hab danach das lmodern paket neu installiert. Bekomme jetzt keine Fehler mehr wenn ich das Paket benutze allerdings ist die Ausgabe auch nciht das was ich will und es ist wieder nicht bold, ich stell das pdf mal zur Verfügung, vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.

http://download.dejung.net/latex.pdf

voss
20-10-2008, 13:45
ich hatte Umlautprobleme in \section Bereich und dazu musste ich damals utf8x setzen, seit dem setze ich das immer und bis jetzt ohne Probleme.
Hab es jetzt mal zu utf8 geändert, leider ohne Erfolg

Ja ich nutze pdflatex, habe jetzt mal latex versucht bekomme da aber auch keine bold tt hin.

Hab danach das lmodern paket neu installiert. Bekomme jetzt keine Fehler mehr wenn ich das Paket benutze allerdings ist die Ausgabe auch nciht das was ich will und es ist wieder nicht bold, ich stell das pdf mal zur Verfügung, vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.

http://download.dejung.net/latex.pdf

deine Installation ist sowieso Mist, denn du hast keine
Schriften eingebettet. Was hast du für ein System?

Herbert

würmchen
20-10-2008, 14:15
:-) ok, ich hatte bisher nie Probleme, aber hab auch nur Standardschriften benutzt.

Ich benutze Gentoo Linux. Als Editor nehme ich Kile

Die Schrift habe ich mir von CPAN gezogen und dann einfach nur in den Ordner /usr/share/texmf kopiert.

Wie mach ich es denn richtig?

voss
20-10-2008, 14:31
:-) ok, ich hatte bisher nie Probleme, aber hab auch nur Standardschriften benutzt.

Ich benutze Gentoo Linux. Als Editor nehme ich Kile

Die Schrift habe ich mir von CPAN gezogen und dann einfach nur in den Ordner /usr/share/texmf kopiert.

Wie mach ich es denn richtig?

Deine Schriften sind nicht im PDF eingebettet, also kann man außer
schönen Kästchen nichts sehen. Du solltest mal eine komplette
TeXLive2008-Installation vornehmen http://tug.org/texlive
Du kannst nicht einfach nur die Schriften in den Ordern kopieren.
Dadurch sind sie noch lange nicht aktiviert. Da du bei TeX viel mehr Freiheitsgrade
bei den Schriften hast, ist die Installation etwas komplizierter als bei den
dusseligen TT-Fonts.

Herbert

würmchen
21-10-2008, 08:43
Ok, hab texlive installiert, funktioniert auch soweit nur bei der leximono stimmt noch etwas nicht...

hier ist der Fehler:
/usr/share/texmf-dist/tex/latex/koma-script/typearea.sty:0: Very low DIV-value!(typearea) DIV-values less than 6 result in textwidth/-height(typearea) smaller than total marginwidth/-height.
latex_reference_card.tex:0: pdflatex (file ul9b8r): Font ul9b8r at 417 not found{/usr/share/texmf-dist/fonts/enc/dvips/cm-super/cm-super-t1.enc}Output written on latex_reference_card.pdf (1 page, 42238 bytes).

Ich hab mal gesucht und finde nur folgende Schriften:
ul9b8a.pfb
ul9bo8a.pfb
ul9r8a.pfb
ul9ro8a.pfb

Aber min der lmodern bin ich schon zufrieden.

voss
21-10-2008, 09:15
Ok, hab texlive installiert, funktioniert auch soweit nur bei der leximono stimmt noch etwas nicht...

hier ist der Fehler:
/usr/share/texmf-dist/tex/latex/koma-script/typearea.sty:0: Very low DIV-value!(typearea) DIV-values less than 6 result in textwidth/-height(typearea) smaller than total marginwidth/-height.
latex_reference_card.tex:0: pdflatex (file ul9b8r): Font ul9b8r at 417 not found{/usr/share/texmf-dist/fonts/enc/dvips/cm-super/cm-super-t1.enc}Output written on latex_reference_card.pdf (1 page, 42238 bytes).

Ich hab mal gesucht und finde nur folgende Schriften:
ul9b8a.pfb
ul9bo8a.pfb
ul9r8a.pfb
ul9ro8a.pfb

Aber min der lmodern bin ich schon zufrieden.

Die luximono fehlt. TeX Live kann sie aus rechtlichen Gründen nicht
installieren. Musst du also selbst machen:

sudo getnonfreefonts-sys

ein Perl-Script, welches das alles automatisch erledigen sollte. Oder du nimmst
beramono oder du lässt es bei lmodern ...

Herbert

würmchen
21-10-2008, 10:07
beramono ist super, das gefällt mir am besten.

das thema ist dann erledigt, ich denke die Abstände zwischen den section Bereichen bekomme ich schon selbst mit der KOMAScript Anleitung hin. Danke vielmals.