PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paket hyperref und Inhaltsverzeichnis



horst12
19-10-2008, 22:01
Hey zusammen,

ich hab drei kleine Fragen, für die ich via Google bislang keine Antworten finden kann, die hier aber sicher schnell beantwortet werden können:

1. Ich benutze das Paket hyperref und will eine extere url einbinden. Ich mache das mit \url{} Das Probelm ist, dass der angezeigte Text zwar Groß- und Kleinschreibung beinhaltet, wenn ich den Link im PDF ausführe, er aber in Kleinschreibung ausgeführt wird. Leider benötigt die Seite aber die korrekte Großschreibung.

2. Eine URL spregt (mit \url{}) leider die Seite. Gibt es eine möglichkeit, dass in der URL ein Zeilenumbruch geschieht (zur Not manuell) und dennoch die URL korrekt ausgeführt wird?

3. Zum Inhaltsverzeichnis. Ich möchte gern meine Kapitel zwar im Inhaltsverzeichnis haben, es sollen aber keine Kapitelnummern vergeben werden, weder bei den Überschriften selbst, noch im Inhaltsverzeichnis.

Danke für eure Hilfe!

Stefan_K
19-10-2008, 22:37
Hallo,


wird bei mir korrekt ausgeführt. Wie genau machst Du es, so dass es fehlschlägt?
hyperref kann Links umbrechen. Unter Umständen klappt es nicht, doch für genaueres solltest Du uns sagen, wie Du vorgehst: pdflatex oder über dvips, welche Optionen an hyperref -> Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html).
passe den Zähler secnumdepth an:

\setcounter{secnumdepth}{-1}


Viele Grüße,

Stefan

horst12
19-10-2008, 22:50
Hier ist meine Präambel mit dem einen Link. Der vereint beide probleme. Hab aber noch andere Links, die auch nicht, bzw. nicht früh genug umgebrochen werden, sodass es zu übervollen Boxen kommt



\documentclass[11pt,a4paper]{article} \usepackage{german} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage{setspace} \usepackage[colorlinks=true,linkcolor=blue,urlcolor=blue]{hyperref} \usepackage{nameref} \usepackage{units}
\setlength{\textheight}{24.4cm} \setlength{\textwidth}{15.4cm} \setlength{\oddsidemargin}{0.9pt} \setlength{\topmargin}{-1.3cm} \setlength{\parskip}{0.2cm} \setlength{\parindent}{0cm} \setlength{\footnotesep}{3mm} \addtolength{\skip\footins}{3mm}
\setcounter{secnumdepth}{-1}

\begin{document}
Garzeiten für Fleisch: \url{http://www.markus-hiestand.ch/Rezeptsammlung/Kochkurs/Gartabelle.html}
\end{document}

Stefan_K
19-10-2008, 23:12
Der Link ist sowieso tot. Groß-/Kleinschreibung funktioniert bei mir. Umgebrochen wird er auch, etwas zu spät. Es wird in urls nicht an beliebigen Stellen unterbrochen. Du kannst es aber erweitern, z.B. durch:

\expandafter\def\expandafter\UrlBreaks\expandafter {\UrlBreaks\do\a%
\do\b\do\c\do\d\do\e\do\f\do\g\do\h\do\i\do\j\do\k \do\l\do\m\do\n%
\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s\do\t\do\u\do\v\do\w\do\x \do\y\do\z\do\&}
Stefan

horst12
19-10-2008, 23:43
Stimmt, der Link ist tatsächlich tot. In meinem Browser steht aber dennoch alles klein. Allerdings hab ich gerade rausgefunden, dass es nicht am Befehl liegt, sondern an meinem PDF Reader. Benutze normalerweise kein Acrobat Reader. Mit dem geht es aber.

Was genau macht denn die Codesequenz, die Du gepostet hast?
Ein bißchen zu lang sind ein paar Links immernoch. Nicht mehr ganz so schlimm, aber drei, vier Zeichen vorher müssten sie umgebrochen werden. Wie kann ich den Code denn so verändern, dass das klappt?
Danke für die Hilfe zu so später Stund'!

Stefan_K
19-10-2008, 23:58
\Urlbreaks selbst wird in url.sty erklärt. Darin stehen die Zeichen, für die ein Umbruch in einer Adresse erlaubt ist. Im Original ist es so definiert:

\def\UrlBreaks{\do\.\do\@\do\\\do\/\do\!\do\_\do\|\do\;\do\>\do\]%
\do\)\do\,\do\?\do\'\do+\do\=\do\#}%
Oben habe ich \UrlBreaks mit Bezug auf sich selbst redefiniert, um obige Umbruchpunkte erweitert. Damit keine Rekursion auftritt, habe ich mit \expandafter die Auswertungsreihenfolge geändert.
Wie sehen denn die Stellen aus, wo der Umbruch noch etwas zu spät passiert? Man kann obiges noch ergänzen oder vllt. \UrlNoBreaks redefinieren. Oben kannst Du z.B. \do\x für Umbruch an Zeichen x hinzufügen.

Stefan