zorin
19-10-2008, 16:12
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir die libqwt aus den Quellen neu gebaut und in
/usr/local/qwt-5.1.1/ installiert. Den ld cache habe ich upgedated, sollte geklappt haben:
ldconfig -p |grep qwt
libqwt.so.5 (libc6,x86-64) => /usr/local/qwt-5.1.1/lib/libqwt.so.5
libqwt.so (libc6,x86-64) => /usr/local/qwt-5.1.1/lib/libqwt.
Wenn ich nun ein Programm kompiliere, findet der Linker keine der libqwt-Funktionen die ich in meinem Programm aufrufe:
undefined reference to `QwtPlot::QwtPlot(QWidget*)'
Die Header-Dateien habe ich meines Erachtens nach richtig deklariert:
#include "/usr/local/qwt-5.1.1/include/qwt_plot.h"
Außerdem habe ich die libqwt aus der Ubuntu Installation eh entfernt.
Die Compileroption für den Linker habe ich wahlweise mit -lqwt (geht gar nicht "cannot find -lqwt") und mit -L/usr/local/qwt-5.1.1/lib/libqwt.so probiert.
Kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus
Gruß Zorin
PS: Hintergrund, warum ich nicht die Version aus Ubuntu nehme:
Die Bibliothek an sich hat in Hardy Heron Version 5.0.2-2, die Dokumentation ist aber Version 4.2.0-4. Da scheint sich einiges geändert zu haben. Ich habe dann die Dokumentation von der Hompage als Referenz nehmen wollen, aber die ist Version 5.1.1, also wieder anders :-(
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir die libqwt aus den Quellen neu gebaut und in
/usr/local/qwt-5.1.1/ installiert. Den ld cache habe ich upgedated, sollte geklappt haben:
ldconfig -p |grep qwt
libqwt.so.5 (libc6,x86-64) => /usr/local/qwt-5.1.1/lib/libqwt.so.5
libqwt.so (libc6,x86-64) => /usr/local/qwt-5.1.1/lib/libqwt.
Wenn ich nun ein Programm kompiliere, findet der Linker keine der libqwt-Funktionen die ich in meinem Programm aufrufe:
undefined reference to `QwtPlot::QwtPlot(QWidget*)'
Die Header-Dateien habe ich meines Erachtens nach richtig deklariert:
#include "/usr/local/qwt-5.1.1/include/qwt_plot.h"
Außerdem habe ich die libqwt aus der Ubuntu Installation eh entfernt.
Die Compileroption für den Linker habe ich wahlweise mit -lqwt (geht gar nicht "cannot find -lqwt") und mit -L/usr/local/qwt-5.1.1/lib/libqwt.so probiert.
Kann jemand helfen. Vielen Dank im Voraus
Gruß Zorin
PS: Hintergrund, warum ich nicht die Version aus Ubuntu nehme:
Die Bibliothek an sich hat in Hardy Heron Version 5.0.2-2, die Dokumentation ist aber Version 4.2.0-4. Da scheint sich einiges geändert zu haben. Ich habe dann die Dokumentation von der Hompage als Referenz nehmen wollen, aber die ist Version 5.1.1, also wieder anders :-(