PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Bild-Einfügen?



lambda
19-10-2008, 14:25
Hallo,

jedes mal wenn ich eine Grafik einfüge:


\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=8cm,height=8cm]{images/xxx.jpg}
\caption{\scriptsize{.....}}
\end{figure}


und ich es compiliere und anschauen will, kommt die Meldung:

The file /home/name/verzeichnis/xxx.pdf does not exist; did you compile the source file?

Da es vorher einwandfrei funktioniert hat, kann es nur an dieser Float-Umgebung liegen, und es ist auch orher schon mal passiert. Allerdings konnte beim neu Laden das Dokument mit dem Bild anschauen...Aber dafür kamen dann bei den Vokalen lauter schwarze Ellipsen mit Fragezeichen drin?!

Ich benutze Kile.

mechanicus
19-10-2008, 15:18
Hallo,

hast du schon mal ein Minimalbeispiel mit diesem Bild gemacht? Du kannst das Bild auch anhängen. Vielleicht eine Anmerkung: Die Endung jpg ist überflüssig.

Gruß
Marco

Stefan_K
19-10-2008, 16:28
Hallo,

diese Meldung kommt von Kile, nicht vom TeX Compiler. Sie erscheint, weil das Dokument nicht übersetzt werden konnte und deswegen nicht angezeigt werden kann. Es müssen daher beim Übersetzen auch TeX-bezogene Fehler angezeigt werden, nenne uns sie doch einmal.

Stefan

lambda
19-10-2008, 18:42
Also ich hab jetzt mal ein Minimalbesipiel gemacht, und dann kommen die Meldungen:


/usr/share/texmf-texlive/tex/latex/koma-script/typearea.sty:0: Bad DIV-value!(typearea) You should e.g. increase DIV, decrease fontsize(typearea) or change papersize.
./hallo:19:Missing \begin{document}. \section
./hallo:19:Missing \begin{document}. \section{Hallo}
./hallo:26:File `loesung' not found. \includegraphics{loesung}
./hallo:27:Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `latin1'. ...lb des Ringes und das andere außerhalb.}}
./hallo:27:Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined(inputenc) in inputencoding `latin1'. ...lb des Ringes und das andere außerhalb.}}
./hallo:30:Argument of \reserved@a has an extra }. \end{document}
./hallo:30:Paragraph ended before \reserved@a was complete. \end{document}
[PDFLaTeX] 7 errors, 1 warning, 0 badboxes


Wieso meldet, er, dass \begin{document} fehlt, obwohl ich es habe?
Wieso findet er da sBild nicht, obwohl ich es in das Verzeichnis kopiert habe?

Stefan_K
19-10-2008, 19:00
Wenn Du das Minimalbeispiel hier posten würdest, können wir Dir sicher sagen, warum der Fehler auftritt.
Aus dem Fehlermeldungen wird zumindest ersichtlich, dass die Eingabecodierung nicht stimmt. Ändere latin1 auf utf8, falls Du z.B. Ubuntu Linux oder Debian Linux verwendest.

Stefan

lambda
19-10-2008, 20:04
\documentclass[a4paper,twocolumn,footsepline,10pt,parskip]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}


\section{Hallo}


\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics{loesung}
\caption{\scriptsize{Die Positionen der Quelle und der Bilder $I_-$ und $I_+$, welche von einer Punktmasse M gelinst werden. Die gestrichene Linie ist der Einsteinring mit dem Radius $\theta$. Ein Bild befindet sich innerhalb des Ringes und das andere außerhalb.}}
\end{figure}

\end{document}


Ändere latin1 auf utf8

Das verstehe ich nicht!! Ich musste gerade die Formatierung von utf8 auf iso 8859 stellen, damit bei mir die Umlaute richtig angezeigt werden!

Stefan_K
19-10-2008, 20:23
Hallo,

\begin{document} muss vor \section aufgerufen werden, man beginnt Abschnitte nicht bereits in der Präambel. Die Eingabecodierung hängt von Dokument und Editor ab, Kile versteht auch iso8859. Es muss halt nur die Einstellung von inputenc zur Einstellung von Kile und der Codierung des Dokumentes passen.
Missing \begin{document} sollte nun jedenfalls verschwinden.

Stefan

lambda
19-10-2008, 20:54
Ja aber wieso findet er nicht das Bild? Es ist ja nicht nur bei diesem Beispiel so, sondern auch bei meinem Hauptdokument, und die vorigen Bilder haben funktioniert!

Stefan_K
19-10-2008, 21:15
Liegt die Datei loesung.png (oder .jpg oder .pdf) im selben Ordner wie das Minimalbeispiel?

Stefan