PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung für Formeln im Kasten



lambda
19-10-2008, 14:18
Hallo,

ich bin neu hier , und werde wahrscheinlich noch öfters hier fragen, da ich gerade mit Latex arbeite.
wie kann ich Formeln in einem Kasten, also \[\boxed{..}\] ebenfalls automatisch nummerieren lassen? Denn das bringt meine Nummerierung durcheinander, da der Zähler ja davor stoppt.

mechanicus
19-10-2008, 15:09
Hallo,


\documentclass[12pt,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath,xcolor,empheq}
\begin{document}
text
\begin{empheq}[box=\fcolorbox{red}{green}]{align}
1+1&=2\\
3+4&=5
\end{empheq}
\end{document}


Gruß
Marco

lambda
19-10-2008, 18:29
Es wäre vielleicht hilfreicher gewesen, wenn dort nur das nötigste stünde, und nicht noch die farbe der Box...So verstehe ich jetzt nicht wie ich das eingeben muss. Was macht empheq? Wenn ich das so eingeben, kommt nur eine weiße Stelle?!

Stefan_K
19-10-2008, 19:19
Hallo,

was empheq macht und wie man es verwenden kann, findest Du in dessen Dokumentation (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/mh/empheq.pdf).

Mit \[ ... \] wird natürlich nicht nummeriert, egal ob mit Kasten oder ohne. Dazu musst Du schon eine nummerierte Umgebung wie equation verwenden, z.B.:

\begin{equation}
\boxed{ ... }
\end{equation}
Hierfür ist empheq noch nicht nötig.

Stefan

lambda
19-10-2008, 19:53
Danke! Ich dachte dass man das aber so machen müsste. Aber wieder etwas dazu gelernt! :)