PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift vom Abstract fehlt



AliceDreamworld
19-10-2008, 14:16
Hallo,
habe nun mit meiner Diplomarbeit angefangen.
Ich benutze scrreprt, wo man ja eigentlich einen Abstract einfügen kann.
Das blöde is bei mir dass er zwar den Text in gewünschtem Format reinbaut, aber die Überschrift fehlt. Kein "Abstract", kein "Zusammenfassung" :(

So sieht das bis jetzt aus:



\documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\title{Diplomarbeit}
\author{U.M.}

\begin{document}

\maketitle

\begin{abstract}
Text (lat. textum: Gewebe, Text) bezeichnet eine abgegrenzte, zusammenhängende Äußerung in geschriebener Sprache, im weiteren Sinne auch die nicht geschriebene, aber schreibbare Sprachinformation (beispielsweise eines Liedes, Films oder einer improvisierten Theateraufführung).
Text benötigt zu seiner Darstellung eine Schrift, deren Zeichen Phoneme, Silben oder Wörter bzw. Begriffe kodieren. Verschiedene Kulturen verwenden hierzu unterschiedliche Alphabete. Eine wichtige Eigenschaft von Texten, der Autor wie Leser weitgehend folgen, ist dessen immanente Linearität.
\end{abstract}


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte... :)

mechanicus
19-10-2008, 15:16
Hallo,


\documentclass[ngerman,a4paper,abstracton]{scrreprt}

\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\title{Diplomarbeit}
\author{A. W.}

\begin{document}

\maketitle

\begin{abstract}
Text (lat. textum: Gewebe, Text) bezeichnet eine abgegrenzte, zusammenhängende Äußerung in geschriebener Sprache, im weiteren Sinne auch die nicht geschriebene, aber schreibbare Sprachinformation (beispielsweise eines Liedes, Films oder einer improvisierten Theateraufführung).
Text benötigt zu seiner Darstellung eine Schrift, deren Zeichen Phoneme, Silben oder Wörter bzw. Begriffe kodieren. Verschiedene Kulturen verwenden hierzu unterschiedliche Alphabete. Eine wichtige Eigenschaft von Texten, der Autor wie Leser weitgehend folgen, ist dessen immanente Linearität.
\end{abstract}
\end{document}

Noch ein paar Anmerkung, pdftex ist unnötig, ngerman nicht mehr als Paket sonder als Option.

Gruß
Marco

AliceDreamworld
20-10-2008, 18:44
Super, vielen Dank! :D