PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriftgrad im mathe-modus global ändern



lavoz
18-10-2008, 16:52
Erstmal ein schönes Wochenende zusammen.

Mein Problem plagt mich schon seit geraumer Zeit (und 2 Studienarbeiten), Hilfe in Foren und Handbüchern konnte ich bisher nicht finden, daher diesmal in einem Extra-Post:

Ich bin vom Standard-Schriftwechsel im Mathematikmodus nicht angetan, ungeachtet diverser Normen für Formelsatz möchte ich generell keine kursive Schrift verwenden (ja, solchen 'falschen' Geschmack gibt es). Bisher habe ich das in jeder einzelnen Formel mit \rm{} gelöst, also beispielsweise

$\rm{2 \cdot \alpha...}$

Sehr unelegant, ist mir schon klar, aber ich weiss nicht wie ich mich klüger anstellen kann.

Wesentlich mehr stört mich allerdings der Standard-Wechsel des Schriftgrades bei Indizes. Zum Beispiel ist mir persönlich in

$a_E$

das 'E' viel zu groß. Bisher löse ich das noch wesentlich uneleganter mit:

$a_{\scriptscriptstyle{E}}$

bzw. dann in Kombination mit oben:

$\rm{a_{\scriptscriptstyle{E}}}$

Da ich nun wieder mit einer neuen Arbeit beginne, möchte ich nach Möglichkeit diese recht bescheuerte Codierung umgehen, weiss aber nicht wie. Meine Präambel beinhaltet zur Schrift und Mathe folgende Pakete:

\documentclass[a4paper,11pt, bibtotoc, idxtotoc, liststotoc]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ae}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{eufrak}
\usepackage{wasysym}
\usepackage[amssymb,thinspace]{SIunits}

Ich lasse mich gerne belehren und bitte unterwürfigst um Hilfe ;-)

Stefan_K
18-10-2008, 17:18
Hallo Lavoz,

\rm ist veraltet, funktioniert aber noch, sofern die entsprechende Dokumentklasse es definiert. Im Gegensatz zu \rmfamily ist es sogar im Mathematikmodus verwendbar, das erlaubt diesen workaround:

\everymath{\rm}
Zum wesentlichen Problem der Schriftgrößen schau nach dem Befehl \DeclareMathSizes, zum Beispiel in source2e (http://ctan.org/pkg/source2e) oder beispielsweise in dieses topic (http://www.latex-community.org/viewtopic.php?f=5&t=1792) auf LaTeX-Community.org.

Das ae-Paket brauchst Du übrigens nicht mehr, wenn Du fontenc wie oben verwendest.

Viele Grüße,

Stefan

voss
18-10-2008, 19:46
\rm ist veraltet, funktioniert aber noch, sofern die entsprechende Dokumentklasse es definiert. Im Gegensatz zu \rmfamily ist es sogar im Mathematikmodus verwendbar, das erlaubt diesen workaround:

\everymath{\rm}


wenn jetzt jemand serifenlosen Text hat, dann sind jetzt seine Fußnoten
mit Serifen ...

Herbert

voss
18-10-2008, 19:51
Ich bin vom Standard-Schriftwechsel im Mathematikmodus nicht angetan, ungeachtet diverser Normen für Formelsatz möchte ich generell keine kursive Schrift verwenden (ja, solchen 'falschen' Geschmack gibt es). Bisher habe ich das in jeder einzelnen Formel mit \rm{} gelöst, also beispielsweise

$\rm{2 \cdot \alpha...}$

Sehr unelegant, ist mir schon klar, aber ich weiss nicht wie ich mich klüger anstellen kann.

Wesentlich mehr stört mich allerdings der Standard-Wechsel des Schriftgrades bei Indizes. Zum Beispiel ist mir persönlich in
$a_E$
das 'E' viel zu groß. Bisher löse ich das noch wesentlich uneleganter mit:
$a_{\scriptscriptstyle{E}}$
bzw. dann in Kombination mit oben:

$\rm{a_{\scriptscriptstyle{E}}}$

Da ich nun wieder mit einer neuen Arbeit beginne, möchte ich nach Möglichkeit diese recht bescheuerte Codierung umgehen, weiss aber nicht wie. Meine Präambel beinhaltet zur Schrift und Mathe folgende Pakete:

\documentclass[a4paper,11pt, bibtotoc, idxtotoc, liststotoc]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ae}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{eufrak}
\usepackage{wasysym}
\usepackage[amssymb,thinspace]{SIunits}

Ich lasse mich gerne belehren und bitte unterwürfigst um Hilfe ;-)

Dann ändere die Matheeinstellung global.

http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=218302&postcount=12

Und Variablen sind ausnahmsweise _weltweit_
kursiv gesetzt ...

Paket ae ist ganz schlecht! Nimm lmodern oder mathptmx oder ...

Herbert

Stefan_K
18-10-2008, 20:48
Hallo Herbert,


wenn jetzt jemand serifenlosen Text hat, dann sind jetzt seine Fußnoten mit Serifen ...

hast Du jemals gesehen, dass jemand serifenlosen Text mit serifenbehafteter Mathematikschrift kombiniert?
Der Fragesteller tut das wohl nicht, seine Präambel zeigt das nicht, daher könnte ihm der workaround evtl. passen, das erfahren wir sicher noch.

Du meinst sicher die Fußnotennummerierung, nicht die Fußnoten. Dennoch tritt dies bei mir nicht auf, wenn ich einen serifenlosen Text mit \everymath{\rm} kombiniere.

Stefan

voss
18-10-2008, 21:20
hast Du jemals gesehen, dass jemand serifenlosen Text mit serifenbehafteter Mathematikschrift kombiniert?
Der Fragesteller tut das wohl nicht, seine Präambel zeigt das nicht, daher könnte ihm der workaround evtl. passen, das erfahren wir sicher noch.

Du meinst sicher die Fußnotennummerierung, nicht die Fußnoten. Dennoch tritt dies bei mir nicht auf, wenn ich einen serifenlosen Text mit \everymath{\rm} kombiniere.


Stefan,
du musst doch nicht den ganzen Text serifenlos setzen, z.B.
setze ich manchmal captions bewusst serifenlos, dann wären die darin
enthaltenden Fußnoten nicht mehr passend. Als Fußnote bezeichne ich
natürlich nur die hochgestellte Zahl, der Rest hat ja wenig mit \everymath
zu tun :).

Herbert

Stefan_K
18-10-2008, 21:45
Hallo Herbert,

das wäre doch auch ohne \everymath{\rm} ggf. unpassend. Oder hast Du evtl. ein paar Beispielzeilen parat, worin dieser Befehl eine serifenlose Fußnotennummer zu serifenbehaftet ändert? Sprich, wo sich \everymath auf die Nummer auswirkt?

Stefan

voss
18-10-2008, 22:08
das wäre doch auch ohne \everymath{\rm} ggf. unpassend. Oder hast Du evtl. ein paar Beispielzeilen parat, worin dieser Befehl eine serifenlose Fußnotennummer zu serifenbehaftet ändert? Sprich, wo sich \everymath auf die Nummer auswirkt?



\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[font=sf]{caption}
\usepackage{xcolor}
\everymath{\color{red}\rm}
\begin{document}

\begin{table}
\centering
foo
\caption[baz]{oh, wie schoen\textsuperscript{4}\footnotemark[4]}
\end{table}

\end{document}

everymath wirkt sich immer auf die Numemr aus, die wird schließlich als
Exponent gesetzt.

Herbert

Stefan_K
18-10-2008, 22:19
Nehme ich in diesem Code das \rm heraus, ist die Nummer dennoch serifenbehaftet, was die Frage noch offenlässt, ob \everymath{\rm} nun für Serifen in der Nummer verantwortlich sein kann.

Stefan

voss
18-10-2008, 23:21
Nehme ich in diesem Code das \rm heraus, ist die Nummer dennoch serifenbehaftet, was die Frage noch offenlässt, ob \everymath{\rm} nun für Serifen in der Nummer verantwortlich sein kann.



\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[font=sf]{caption}
\usepackage{xcolor}
\begin{document}

\sffamily\Huge4\textsuperscript{th}
$4^{th}$\everymath{\color{red}\rm}$4^{th}$

\end{document}

stimmt, die Nummer wrid ja eh in mathrm gesetzt und somit sowieso roman.
Nehmen wir eben ein anderes Beispiel, wo \rm zu einem anderen Ergebnis führt.

oh, ich habe mich jetzt wohl selbst reingelegt, das ist ja die Lösung des eigentlichen Problems.

Herbert

lavoz
19-10-2008, 01:37
Erstmal vorneweg, ganz ehrlich, ich hätte nicht mit soviel Hilfsbereitschaft gerechnet. Dafür schon mal vielen, vielen Dank.

Zu \everymath{\rm} kann ich sagen, dass das in der Mathe-Umgebung $...$ für mich zielführend ist, in \begin{equation}...\end{equation} aber leider nicht.



Dann ändere die Matheeinstellung global.

http://www.mrunix.de/forums/showpost...2&postcount=12


Dankeschön, ich hatte zuvor das mit \DeclareMathSizes{11}{11}{7}{5} versucht (in etwa dem entsprechend, was in dem von Stefan verwiesenen Topic stand). Das war allerdings für mich ohne sichtbaren Effekt, auf jeden Fall änderte sich dadurch auch hier nichts in der equation-Umgebung. Die verwiesen Version von Herbert mit \makeatletter hatte ziemlich genau den Effekt, den ich mir wünschte.

Ich habe, wie empfohlen, das Paket ae rausgenommen und durch mathptmx ersetzt. Allerdings habe ich dann noch ein \renewcommand{\rmdefault}{cmr} nachgeschoben, weil mir die Strichstärke der großgeschriebenen 'W's in Times nicht gefallen hatte. Heben sich die Befehle so gegenseitig auf? Ich dachte eigentlich, das nicht. So steht zwar jetzt alles im Mathe-Modus in Times, dort stört es mich aber nicht sehr. Brauche ich das mathptmx überhaupt?

In diesem Sinne habt ihr mir fast alles verraten, was ich wissen wollte, dafür nochmal vielen Dank. Aber gibt es noch eine Möglichkeit, mit der ich mir das \rm{} in der equation-Umgebung und Konsorten ersparen kann?

Viele Grüße in den Sonntag.

Stefan_K
19-10-2008, 02:16
Hallo Lavoz,

letzteres geht analog mit

\everydisplay{\rm}
Oben dachte ich noch nicht daran, weil im 1. Beitrag nur inline-Formeln verwendet wurden.

Viele Grüße,

Stefan

Wollsocken
28-07-2010, 13:59
Hallo!

Das Thema hier ist zwar schon älter, paßt aber genau zu meinem Problem, da brauch ich kein neues Thema erstellen :)

Ich schreib meine Doktorarbeit auch komplett in serifenloser Schrift, so auch alle mathematischen Formeln, diese zusätzlich noch nicht kursiv gesetzt. Klappt auch alles, bis auf eine Sache: das dumme, dumme Integralzeichen bleibt einfach kursiv und ich habe keine Ahnung, wie ich ihm beibringe, grade zu werden. Hier mal ein Beispiel wie das dann aussieht:

\documentclass[a4paper,twoside,parskip,bibtotoc,titlepage,12pt,he adsepline,tablecaptionsabove]{scrreprt}
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{sfmath}

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

\begin{document}

\begin{minipage}{14cm}
\begin{equation}
B \left( \tilde{\upnu} \right) = \int^{+\infty}_{-\infty} \left[ cos \left( 2 \uppi \tilde{\upnu} x \right) + i \cdot sin \left( 2 \uppi \tilde{\upnu} x \right) \right] d x
\label{eq:FT}
\end{equation}

\begin{small}
\begin{quote}
\begin{tabbing}
xxxxxxxxxx\=\kill
$B\left(\tilde{\upnu}\right)$: \> Intensität der Strahlung mit $\tilde{\upnu}$ = $\uplambda^{-1}$ unter Berücksichtigung\\
\> der Gerätekorrektur (Intensitätsverluste infolge von Reflexionen\\
\> an Spiegeln, etc.)\\
\end{tabbing}
\end{quote}
\end{small}
\end{minipage}

\end{document}

Hat jemand ne Idee dazu? Vielen lieben Dank schon mal! :D

voss
28-07-2010, 14:53
Ich schreib meine Doktorarbeit auch komplett in serifenloser Schrift, so

das kann man aus typografischer Sicht nur als schrecklich bezeichnen!



auch alle mathematischen Formeln, diese zusätzlich noch nicht kursiv gesetzt. Klappt auch alles, bis auf eine Sache: das dumme, dumme Integralzeichen bleibt einfach kursiv und ich habe keine Ahnung, wie ich ihm beibringe, grade zu werden. Hier mal ein Beispiel wie das dann aussieht:


Es gibt kein _kursives_ Integral, es ist immer so, wie es aus der
Matheschrift kommt. Du musst dann das Integral beispielsweise aus
Palatino nehmen.

Herbert

Wollsocken
28-07-2010, 15:25
Ui ... sieht halt so kursiv aus ;)

Nagut, wie mach ich das jetzt daß nur das Integralzeichen in Palatino gesetzt wird?

Bzgl. serifenlos und nicht kursiv: die Geschmäcker sind verschieden - sagte der Frosch und biß in die Seife. :D

voss
28-07-2010, 17:06
Bzgl. serifenlos und nicht kursiv: die Geschmäcker sind verschieden - sagte der Frosch und biß in die Seife. :D

_Untersuchungen_ und nicht Geschmäcker haben ergeben,
dass längere Abhandlungen in serifenloser Schrift anstrengender zu
lesen sind. Imemrhin wird deine Arbeit bewertet ... :D

Herbert

Wollsocken
28-07-2010, 17:08
Meinem Chef ist es egal ;)

Wärst Du so lieb mir noch zu verraten wie ich nun mein Integralzeichen in Palatino setze? Merci vielmals!