PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplexer Index



Mandos
18-10-2008, 12:16
Hallo,
ich hab ein größeres Projekt in dem auch Bibelstellen zitiert werden. Nun würde ich gerne am Ende einen Index einfügen, in dem alle Bibelstellen mit Seitenangabe aufgelistet sind. Das allein ist ja mit makeindex noch nicht so schwer, allerdings möchte ich gerne nicht die alphabetische Reihenfolge, sondern die Reihenfolge der Bücher der Bibel, am besten mit kleiner Überschrift vor jeder Auflistung. Das sind so etwa 30-40 Bücher mit bis zu 30 Auflistungen pro Buch.

Das würde dann in etwa so aussehen:

1. Buch Mose
1. Mo 6,4....................22,92
1. Mo 22,8..................42

.
.
.
Johannesevangelium
Joh 6,44.......................27,28
Joh 10,27......................11,44,62
.
.
.
Wie kann ich das mit LaTex bzw. makeindex am besten lösen?

voss
18-10-2008, 15:51
ich hab ein größeres Projekt in dem auch Bibelstellen zitiert werden. Nun würde ich gerne am Ende einen Index einfügen, in dem alle Bibelstellen mit Seitenangabe aufgelistet sind. Das allein ist ja mit makeindex noch nicht so schwer, allerdings möchte ich gerne nicht die alphabetische Reihenfolge, sondern die Reihenfolge der Bücher der Bibel, am besten mit kleiner Überschrift vor jeder Auflistung. Das sind so etwa 30-40 Bücher mit bis zu 30 Auflistungen pro Buch.

Das würde dann in etwa so aussehen:

1. Buch Mose
1. Mo 6,4....................22,92
1. Mo 22,8..................42
.
Johannesevangelium
Joh 6,44.......................27,28
Joh 10,27......................11,44,62
.
.
Wie kann ich das mit LaTex bzw. makeindex am besten lösen?

Es gibt Mehrfachindexe, aber ich würde das hier mit einem externen Skript,
Perl/Python/oder was auch immer, erledigen, damit kann man die idx-Datei
so manipulieren, dass man obiges viel leichter erhält als mit LaTeX.

Herbert

Mandos
19-10-2008, 18:24
Ok, besten Dank. Dann werd ich mich mal an Python machen...Bearbeiten muss ich aber die .ind-Datei und nicht die .idx, oder?

voss
20-10-2008, 10:50
Ok, besten Dank. Dann werd ich mich mal an Python machen...Bearbeiten muss ich aber die .ind-Datei und nicht die .idx, oder?

Wie man will. Die ind geht natürlich leichter. Am Ende gibt man ihr dann eine
andere Endung und liest sie im Dokuemnt mit

\input{\jobname.xyz} ein, wenn die neue Endung xyz wäre.

Herbert