PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx und Jabref, Datenbank wird nicht erkannt



barbarahavers
17-10-2008, 17:17
Hallo alle Zusammen,
ich bin ein Frischling, - sowohl in diesem Forum, als auch in der Arbeit mit Lyx. Im bitte also im Vorhinein um Verständnis, sollte ich mich falsch, ungeschickt und/oder total dämlich ausdrücken.
Ich schreibe meine Doktorarbeit in Lyx und möchte diese mit meiner Literaturdatenbank verknüpfen (Jabref). Es hat schon einmal funktioniert, doch plötzlich stehen in meinem Skript überall Fragezeichen an den Stellen wo Zitate sein sollten.
Im Latex-Protokoll steht:
LaTeX Warning: Empty `thebibliography' environment on input line 3.
Um folgendes auszuschließen: Es gibt keine Leerstellen im Pfad zur Datenbank und alte aux. Dateien in den temporären Verzeichnissen habe ich gelöscht. Könnte es vielleicht an meiner Kodierung liegen? Ich nutze folgende Pakete (unter Miktex 2.6):

\usepackage{gnewapa}
\usepackage{dcolumn}
\newcolumntype{d}[1]{D{.}{.}{#1}}
\usepackage{multirow}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

In Jabref habe ich die Kodierung AsciII eingestellt. Ist daran etwas falsch oder hat jemand sonst eine Idee? Ich wäre sooo dankbar.

Viele Grüße
Barbara

voss
17-10-2008, 21:10
ich bin ein Frischling, - sowohl in diesem Forum, als auch in der Arbeit mit Lyx. Im bitte also im Vorhinein um Verständnis, sollte ich mich falsch, ungeschickt und/oder total dämlich ausdrücken.
Ich schreibe meine Doktorarbeit in Lyx und möchte diese mit meiner Literaturdatenbank verknüpfen (Jabref). Es hat schon einmal funktioniert, doch plötzlich stehen in meinem Skript überall Fragezeichen an den Stellen wo Zitate sein sollten.
Im Latex-Protokoll steht:
LaTeX Warning: Empty `thebibliography' environment on input line 3.
Um folgendes auszuschließen: Es gibt keine Leerstellen im Pfad zur Datenbank und alte aux. Dateien in den temporären Verzeichnissen habe ich gelöscht. Könnte es vielleicht an meiner Kodierung liegen? Ich nutze folgende Pakete (unter Miktex 2.6):
In Jabref habe ich die Kodierung AsciII eingestellt. Ist daran etwas falsch oder hat jemand sonst eine Idee? Ich wäre sooo dankbar.


du brauchst erstmal dieselbe Kodierung wie in deinem Dokument oder du
änderst sie für für das Einlesen der Bibliografie. Hast du die Datanbank über LyX
Einfügen->Liste/Inhaltsverzeichnis->BiBTeX-Datenbank angegeben?
Und im Text auch schon entsprechende Literaturzitate eingefügt?

Herbert

barbarahavers
18-10-2008, 12:57
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
1. Ich habe in Jabref ASCII eingestellt und in Lyx latin1. Ich habe gelesen, dass beide Kodierungsarten kompatibel sind, aber vielleicht sind sie es nicht. Welche Kodierungskombination ist denn sonst emfehlenswert (unter Windows)? Ich habe auch schon utf8 ausprobiert (jabref und lyx), aber auch da hatte ich in meinem Skript nur Fragezeichen bei den Zitaten.

2. Das Einfügen habe ich genau gemacht wie du es bechreibst (Einfügen->Liste/Inhaltsverzeichnis->BiBTeX-Datenbank angegeben). Der Quellcode sieht, denke ich, auch total normal aus:

\bibliographystyle{newapa}
\bibliography{D:/datenbank_janine}

Im Text habe ich so zitiert:
\cite{Nisbett1993,Nisbett1996} (im ERT Feld)
Bevor ich angefangen habe, mit der Kodierung herum zu experimentieren, hatte es ja auch schon mal geklappt, deshalb denke ich, dass mit der Zitierung und der Datenbank alles ok ist.

Ich habe den Verdacht, dass es entweder an der Kodierung liegt oder mit dem Speicherort zutun hat. Ich habe auf der Festplatte in den temporären Dateien mehrere (9!) Ordner von Lyx, die alle so in der Art heißen: lyx_tmpdir116a02060
Das kommt mir komisch vor... Kann es das sein?
liebe Grüße
Barbara

voss
18-10-2008, 13:30
1. Ich habe in Jabref ASCII eingestellt und in Lyx latin1. Ich habe gelesen, dass beide Kodierungsarten kompatibel sind, aber vielleicht sind sie es nicht. Welche Kodierungskombination ist denn sonst emfehlenswert (unter Windows)? Ich habe auch schon utf8 ausprobiert (jabref und lyx), aber auch da hatte ich in meinem Skript nur Fragezeichen bei den Zitaten.

das ist ok. Unter Windows eigentlich ansinew, aber LyX könnte auch utf8. Ich
weiß aber nicht, ob Jabref das kann.


2. Das Einfügen habe ich genau gemacht wie du es bechreibst (Einfügen->Liste/Inhaltsverzeichnis->BiBTeX-Datenbank angegeben). Der Quellcode sieht, denke ich, auch total normal aus:

\bibliographystyle{newapa}
\bibliography{D:/datenbank_janine}

das ist auch ok


Im Text habe ich so zitiert:
\cite{Nisbett1993,Nisbett1996} (im ERT Feld)

das ist schlecht. Es könnte sein, dass LyX bibtex nur startet, wenn du auch über
LyX die Literaturzitate eingibst. Abgesehen davon geht das über LyX mit
Einfügen->Zitat viel einfacher.


Bevor ich angefangen habe, mit der Kodierung herum zu experimentieren, hatte es ja auch schon mal geklappt, deshalb denke ich, dass mit der Zitierung und der Datenbank alles ok ist.

Ich habe den Verdacht, dass es entweder an der Kodierung liegt oder mit dem Speicherort zutun hat. Ich habe auf der Festplatte in den temporären Dateien mehrere (9!) Ordner von Lyx, die alle so in der Art heißen: lyx_tmpdir116a02060
Das kommt mir komisch vor... Kann es das sein?

das ist ok, das sind die temporären Dateien von Lyx, werden am Ende wieder
gelöscht.

Herbert

barbarahavers
18-10-2008, 13:49
Zu 1.
Ansinew habe ich auch probiert, aber da wird bei mir keine pdf erzeugt und es kommt die Fehlermeldung:
LaTeX Error: Option clash for package inputenc.
Kannst du mir sagen, welche Sprachkodierung (unter ->Dokument-Einstellungen->Sprache) und Kodierung in Jabref in Verbindung mit ansinew eingestellt werden muss? Das scheint bei mir nicht zu passen. Vielleicht hilft das. Ansonsten:

Zu 2.
Wenn ich über Einfügen Zitate eingebe, stehen auch nur Fragezeichen im Skript. Obwohl ich aber mal sagen muss, dass ich es interessant finde, dass die Bibtexkeys (AutorJahr) von Lyx grunsätzlich offensichtlich erkannt werden, denn sonst würden sie mir ja zur Auswahl im Menü nicht angeboten werden, oder?

mechanicus
18-10-2008, 14:19
Hast du als Zeichencodierung für Jabref CP1252?

Gruß
Marco

barbarahavers
18-10-2008, 14:32
Hallo Marco,
nein, ich habe ASCII bei Jabref eingestellt. Habe CP1252 einfach mal ausprobiert, aber ich bekomme - wie immer - nur Fragezeichen in den Zitaten... Seufz...

mechanicus
18-10-2008, 14:37
Hallo,

Fragezeichen heist ja meist, er kennt den Verweis nicht. Muss man bei Lyx auch separat den bibtex-Aufrauf machen?

Gruß
Marco

voss
18-10-2008, 14:43
Fragezeichen heist ja meist, er kennt den Verweis nicht. Muss man bei Lyx auch separat den bibtex-Aufrauf machen?


nein, das geht alles automatisch. Deswegen kann ja die Anwendung von LyX
Sinn machen.

@Barbara:
Zu 1.
Ansinew habe ich auch probiert, aber da wird bei mir keine pdf erzeugt und es kommt die Fehlermeldung:
LaTeX Error: Option clash for package inputenc.

Das heißt nur, dass du selbst nochmal eine Kodierung angegeben hast.
Eigentlich solltest du das LyX überlassen. In der erzeugten TeX-Datei in demtemporären Verzeichnis kannst du genau sehen, wer/wo die inputenc Pakete mit welchen
Optionen lädt.

Wenn du in jabref ASCII hast, sollte es keine Probleme geben, weil dies ja
sowohl in latin1 als auch utf8 enthalten ist. Kannst du eine Demo-Lyxdatei,
die den Fehler zeigt, irgendwo zum Download hinstellen?

Herbert

barbarahavers
18-10-2008, 15:22
Oh mein Gott, ich habe es. Es hängt mit den Umlauten zusammen. Ich habe, weil ich euch eine Demo schicken wollte, alles rausgelöscht und nur ein Zitat eingefügt. Das wurde angezeigt. Die zweite Zitierung dann plötzlich nicht. Der Unterschied zwischen beiden war, dass manchmal in Jabref ein Umlaut mit " eingeleitet wurde (z.B. "a für ä) und manchmal nicht (einfach nur ä). Letzteres wurde von Lyx wurde nicht erkannt. Anscheinend ist Lyx da nicht sehr tolerant, man könnte ja meinen, dass es wenigstens die Zitate zeigt, die es erkennt. Deswegen bin ich darauf auch nicht gekommen.
Eine Frage noch: Gibt es eine Kodierung, mit der Umlaute direkt erkannt werden (ä,ö etc.)? Oder muss ich tatsächlich alle Umlaute mit " einleiten?

voss
18-10-2008, 15:45
Oh mein Gott, ich habe es. Es hängt mit den Umlauten zusammen. Ich habe, weil ich euch eine Demo schicken wollte, alles rausgelöscht und nur ein Zitat eingefügt. Das wurde angezeigt. Die zweite Zitierung dann plötzlich nicht. Der Unterschied zwischen beiden war, dass manchmal in Jabref ein Umlaut mit " eingeleitet wurde (z.B. "a für ä) und manchmal nicht (einfach nur ä). Letzteres wurde von Lyx wurde nicht erkannt. Anscheinend ist Lyx da nicht sehr tolerant, man könnte ja meinen, dass es wenigstens die Zitate zeigt, die es erkennt. Deswegen bin ich darauf auch nicht gekommen.
Eine Frage noch: Gibt es eine Kodierung, mit der Umlaute direkt erkannt werden (ä,ö etc.)? Oder muss ich tatsächlich alle Umlaute mit " einleiten?

nein, du musst nur aufpassen, dass beide dieselbe Kodierung
haben und dass beim Kopieren diese erhalten bleibt. Mein Linux
wandelt beispielsweise beim Kopieren aus Web seiten gleich alles
in utf8 um. Was hast du denn genau unter Dokuemnt->Einstellungen->Sprache
eingestellt?

Herbert

barbarahavers
18-10-2008, 18:44
Hallo Herbert,
ich habe bei Dokument->Einstellungen->Sprache:
Sprache Deutsch und latin1 (Standardkodierung verwenden ist NICHT angeklickt).
Gäbe es eine optimalere Einstellung?
Grüße, Barbara

voss
18-10-2008, 19:43
ich habe bei Dokument->Einstellungen->Sprache:
Sprache Deutsch und latin1 (Standardkodierung verwenden ist NICHT angeklickt).
Gäbe es eine optimalere Einstellung?


latin9 ist besser, wenn du das Eurozeichen benötigst
An welcher Uni bist du?

Herbert

barbarahavers
19-10-2008, 13:07
Prima, dann nehme ich latin9. Vielen Dank für den Hinweis und für die vorherigen guten Ratschläge (auch an Marco).
Viele Grüße
Barbara
P.S. Ich bin an der FU-Berlin.

voss
19-10-2008, 17:18
P.S. Ich bin an der FU-Berlin.

Sieh mal ins Vorlesungsverzeichnis unter LaTeX, die FU hat da
einiges zu bieten ...

Herbert