PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit fontenc -> pdf



droller
17-10-2008, 14:25
Hallo,

ich benutze TechnixCenter in Verbindung mit MikTeX 2.7. Seitdem ich in meiner Arbeit auch pstricks verwende um Funktionen darzustellen, hatte ich das Problem, dass ich das Dokument nicht mehr direkt als pdf erstellen lassen konnte, nur noch als ps.
Es wird mir dabei zwar ein pdf-Dokument erstellt, in dem aber nur das Bild angezeigt wird, der sonstige Text erscheint nicht.

Eben bin ich draufgekommen, dass es wohl an der Einbindung des "fontenc"-Pakets liegt. Wenn ich es draussen lasse, klappt es auch wieder über LaTeX -> PS -> PDF gleich ein pdf herzustellen.

Ich möchte aber ungerne auf fontenc verzichten, da das Schriftbild ansonsten nicht meinen Erwartungen entspricht.



\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc} %Erkennen von Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc} %Zur Trennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pst-func}

\begin{document}

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

\psset{xunit = 0.8cm, yunit = 0.8cm}
\begin{center}
\begin{pspicture*}(-8.5,-3)(8.5,2)
\psgrid[gridwidth=0.02, griddots=5, subgriddiv=1](-5,-2)(5,1)
\psaxes[ticks=all, labels=all, showorigin=false, Dy=2, Dx=2]{->}(0,0)(-5,-2)(5,1)
\psplot[plotstyle=curve]{-5}{5}{x x mul 4 sub x x mul 2 add div}

\end{pspicture*}
\end{center}

\end{document}


Hat jemand einen Tip wie ich das ganze kompatibel machen kann?

Stefan_K
17-10-2008, 14:31
Hallo,

erhältst Du Warnungen in der Ausgabe? Evtl. poste einmal dier .log-Datei als Anhang. Vielleicht hilft es ja schon, cm-super zu installieren, das enthält die Standard Computer Modern Schriften in T1-Codierung, die Du ja durch fontenc einstellst.

Stefan

droller
17-10-2008, 14:52
Nein, es kommen keine Warnungen und keine Fehler. Wie kann ich denn cm-super installieren um das auszuprobieren?

mechanicus
17-10-2008, 15:03
Hallo,

womit erstellst du deine pdf? Hier mal meine Ausgabe

Stefan_K
17-10-2008, 15:10
Wie kann ich denn cm-super installieren um das auszuprobieren?

Mit dem MiKTeX Paketmanager: Start/MiKTeX/Browse Packages.

Stefan

Stefan_K
17-10-2008, 15:13
Hallo,


Hier mal meine Ausgabe

darin ist übrgens eine Schrift aus cm-super enthalten, die sfrm. Sollte das Paket bei droller nicht installiert sein, muss seine Ausgabe anders aussehen.

Stefan

droller
17-10-2008, 16:49
Hallo,

ich hab cm-super installiert (hat ziemlich lange gedauert...) und jetzt klappt es!! Das war der entscheidende Tipp.

Vielen Dank für Eure Hilfe!