PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer pdf-Problem



Biaka
17-10-2008, 12:06
Hallo,

ich weiß, dass mein Problem nicht neu ist und hier auch schon vielfach diskutiert wurde. Leider hat aber keine angebotene Lösung bislang geholfen.

Ich erstelle einen Foliensatz mit dem beamer-Paket und möchte es zum Präsentieren (kein Handout) in ein PDF umwandeln. Dazu gehe ich über über den Weg latex -> dvi -> dvips -> ps2pdf. Ich nutze Miktex dazu und arbeite mit WinEdt.

Das dvi sieht noch ganz gut aus (wird mit dvips gerendert). Aber die Überführung in die ps-Datei erzeugt dann diese kleinen Folien links unten in der Ecke.

Meine Frage nun: Wo muss ich was einstellen, damit die Folie auf Seitengröße skaliert wird? In WinEdt? Im GSView? Im Acrobat Reader (7.0)? Wenn ja, wo genau?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, da ich die Präsentation in Kürze halten muss...:-(

Viele Grüße
Biaka.

mechanicus
17-10-2008, 12:34
Hallo,

erstelle doch direkt eine pdf? Oder hast du eps-Grafiken?

Gruß
Marco

Biaka
17-10-2008, 13:41
Hallo,

ja, es befinden sich eine Menge eps- und pstricks-Grafiken in der Präsentation, daher geht das leider nicht.

Grüße
Biaka

Stefan_K
17-10-2008, 14:03
Hallo Biaka,

evtl. muss man die Parameter für dvips bzw. ghostscript prüfen bzw. ändern. Eine schnelle Möglichkeit, neben ps-Tools, wäre pdfcrop (http://ctan.org/pkg/pdfcrop), um den entstandenen Weißraum im pdf einfach zu entfernen.
Wenn Du pdfcrop nicht hast und dies und das benötigte perl nicht installieren möchtest, kannst Du die pdf-Datei auch hier als Anhang posten und ich beschneide sie Dir zur Verwendung oder zur Demonstration.

Stefan

mechanicus
17-10-2008, 14:22
Hallo,

vielleicht noch als Anmerkung, ich nutze Texniccenter und wenn ich die Ausgabe latex->ps-pdf wähle klappt das. Wenn ich nur ps nehme, habe ich auch diese Freiflächen.

Gruß
Marco

Biaka
17-10-2008, 14:35
Hallo Stefan,

vielen Dank für dein Angebot. Das würde mein Problem zwar kurzfristig lösen, aber es wird in nächster Zeit nicht die einzige Präsentation bleiben, daher benötige ich eine stabile Lösung. Trotzem vielen Dank!

Vielleicht kann mir ja jemand verraten, wie und wo ich die Parameter für dvips / ghostscript prüfen kann. Ich vermute auch, dass genau da das Problem ist.

@mechanicus: Meinst du den latex-Durchlauf und dann ps2pdf? Oder ist ps-pdf etwas anderes? Denn mit dem latex-Durchlauf habe ich doch noch gar keine ps-Datei erstellt. Dazu benötige ich doch den Umweg über dvips oder?

Vielleicht gibt es da draußen irgendwo einen WinEdt-User, der mir seine funktionierenden Einstellungen verraten kann???

Grüße
Biaka

mechanicus
17-10-2008, 14:39
Hallo,

ich nutze:

1.: dvips
2.: Ghostscript ps2pdf mit folgendem Argument: sPAPERSIZE=a4 -dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="%bm.pdf" -c save pop -f "%bm.ps"

Gruß
Marco

Biaka
17-10-2008, 14:47
Hallo,

ich habe noch eine ganze Zeit herumprobiert und kurz nach meinem Posting habe ich dann die Stelle gefunden, an der es haperte.

Also, das Ganze war ein WinEdt-Einstellungsproblem (für TeXnicCenter ist das hier ja schon diskutiert worden). Man muss die Ausführungsmodi anpassen, damit die bounding box auf Foliengröße gesetzt wird (so habe ich es mir jetzt jedenfalls zusammengereimt). Also man gehe wie folgt vor:

Optionen -> Ausführungsmodi -> console applications: "paper size and orientation" für dvi2ps und ps2pdf auf "default" stellen. Für "normale" A4-Dokumente muss man das Ganze dann wieder auf A4 zurückstellen. Da man aber die Einstellungen als WinEdt-Macro speichern kann, ist das mit einem Knopfdruck erledigt.

Wie schön, wenn sich der Knoten löst:-))

Viele Grüße
Biaka

P.S.: Hallo mechanicus, da hat sich deine Antwort mit meiner überschnitten. Aber vielen lieben Dank für das Posting, so konnte ich die Einstellungen schon mal als Fehlerquelle ausschließen;-)