PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text in Tabelle mit Bild ausrichten



shildebrand83
16-10-2008, 15:29
Hallo zusammen!

Ich bin LaTeX Einsteiger und habe mir eine longtable mit 2 Spalten erstellt.
In der linken Spalte steht ein Bild, in der rechten Spalte der beschreibende Text. Dieser wird leider egal was ich auch schon probiert habe immer am unteren Ende ausgerichtet. Ich möchte aber, dass der Text oben in der Spalte beginnt.



\begin{longtable}{|l|p{6cm}|}
....
\scalebox{0.7}{\includegraphics{Bild.jpg}} & Dies ist
beschreibender Text \tabularnewline \hline
\end{longtable}


Vielen Dank für Eure Hilfe!

voss
16-10-2008, 15:38
Ich bin LaTeX Einsteiger und habe mir eine longtable mit 2 Spalten erstellt.
In der linken Spalte steht ein Bild, in der rechten Spalte der beschreibende Text. Dieser wird leider egal was ich auch schon probiert habe immer am unteren Ende ausgerichtet. Ich möchte aber, dass der Text oben in der Spalte beginnt.



\documentclass{article}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{longtable}
\begin{document}

\begin{longtable}{|l|p{6cm}|}
\raisebox{-0.5\height}{\includegraphics[scale=0.7]{Bild.jpg}}
& Dies ist beschreibender Text \tabularnewline\hline
\end{longtable}

\end{document}


Herbert

shildebrand83
16-10-2008, 15:46
Vielen Dank!

Soweit funktioniert das ganze. Ich habe allerdings über 20 solcher Tabellenzeilen, mit unterschiedlich hohen Bildern. D.h. ich muss nun per trial and error für jede Zeile einen optimalen Wert ermitteln. Oder geht das auch einfacher?

gruß
Stefan

voss
16-10-2008, 16:18
Soweit funktioniert das ganze. Ich habe allerdings über 20 solcher Tabellenzeilen, mit unterschiedlich hohen Bildern. D.h. ich muss nun per trial and error für jede Zeile einen optimalen Wert ermitteln. Oder geht das auch einfacher?


0.5\height _ist_ der optimale

Außerdem kannst du dir ein Makro \Includegraphics definieren,
dann sparst du dir das getippe.

Herbert