PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinEdt, Windows, lmodern Paket



nonne
16-10-2008, 14:51
Hallo Leute,

Auch wenn es hier vordergründig um UNIX geht, vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich bin ein absoluter Neuling und hab keinen Plan.

Ich würde gerne mittels WinEDT eine Vorlage (in LaTex) schreiben.
Nun habe ich allerdings beim Compilieren das Problem, dass ich die Nachricht bekomme "File: lmodern.sty not found".
Hierbei handelt es sich offensichtlich um ein Font-Paket.
Wo zum Teufel find ich das denn im Netz und wie genau installiere ich es in WinEdt? Suche mich schon dumm und dämlich und finde nichts, womit ich was anfangen könnte...ist mir alles etwas zu hoch :D.

Kann mir jemand hier helfen?
Danke!

localghost
16-10-2008, 15:10
[…] Auch wenn es hier vordergründig um UNIX geht, vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich bin ein absoluter Neuling und hab keinen Plan. […]
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, da LaTeX unabhängig von Plattformen ist, nicht aber die LaTeX-Distributionen (MiKTeX, TeX Live, …). Und deine LaTeX-Distribution solltest Du neben deinem Editor auch noch nennen, weil sich die Installation von Paketen unterschiedlich gestaltet.


MfG
Thorsten¹

nonne
16-10-2008, 18:04
Okay, das Problem hat sich nun gelöst. Ich hab selber rausgefunden wo man neue Pakete einfügen kann (meine Distribution ist übrigens MiTeX 2.5).
Nun habe ich aber ein neues Problem.

Ich würde gerne Umlaute direkt eingeben können und habe dies mit dem Paket "inputenc" versucht, kriege aber eine Fehlermeldung:

!Package inputend Error: Keyboard character used is undefined
<inputenc> in inputencoding 'latin1'.

See the inputenc documentation for explanation...
1.22 ...', der \"(u)ber die Stra(\ss)e l\"(a)uft.ô,
?h
You need to provide a definition with \DeclareInputText or \DeclareInputMath before using this key.

Nun gut, gegoogelt hab ich schon danach, mit trf8 oder was zum Teil geraten wird klappt es allerdings auch nicht, kriege dieselbe Fehlermeldung. Alles andere klingt für mich irgendwie sehr schwierig?!

Wie gehe ich nun vor?

Mein Header:
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}

mechanicus
16-10-2008, 18:08
Hallo,

der Code scheint zu stimmen, setze sonst:

\usepackage[ansinew]{inputenc}
Tipp: Miketex 2.7 ist da.:)

Gruß
Marco

voss
16-10-2008, 18:19
der Code scheint zu stimmen, setze sonst:

\usepackage[ansinew]{inputenc}


Kann Windows eigentlich utf8? Oder nur WinEdt nicht?

Herbert

mechanicus
16-10-2008, 18:40
Kann Windows eigentlich utf8? Oder nur WinEdt nicht?

Herbert

Ich nutze noch XP- und da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Habe nur mal gelesen, dass angeblich Lyx das kann.

Gruß
Marco

nonne
16-10-2008, 18:43
Hallo,

der Code scheint zu stimmen, setze sonst:

\usepackage[ansinew]{inputenc}
Tipp: Miketex 2.7 ist da.:)

Gruß
Marco

cool,damit klappts!!! Danke :):):)