PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cat, sort, uniq - Filter - Funktionalitäten, Versionen... über Kommando herausfinden



Chito
16-10-2008, 11:59
Hallo,


ich muss über die Shell-Kommandos herausfinden wie man an die informationen der funktionalität der komponente kommt ... auch zur laufzeit. zudem auch an die version der einzelnen kommandos wie grep, cat etc.

zudem auch in welcher sprache die komponenten geschrieben wurden. Wie die Schnittstellen aussehen.


Das sind alles Fragen die ich auch mit googles Hilfe keine Antworten bekomme.

Wo muss ich nachschauen um derartige Informationen zu beziehen?


Ich bitte diesbezüglich um eure Hilfe ;)

:confused::confused::confused::confused::confused:

jeebee
16-10-2008, 14:00
man kommando
kommando --help informiert dich über die Funktionalität

kommando --version über die Version.
kommando jeweils mit dem gewünschten Befehl ersetzen: cat, grep, uniq, sort
Das ganze machst du in einer Shell (zb bash, zsh)

PS: es gibt auch noch die Variante
info kommando welche gerade bei den GNU coreutils häufig ausführlicher als die man-pages ist.

Chito
16-10-2008, 18:00
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

info kommando funktioniert bei mir, aber command --version funktioniert zum beispiel nicht. woran kann das liegen, dass das meine unix-shell nicht kennt?


Vielen Dank!!!

jan61
16-10-2008, 20:17
Moin,


...command --version funktioniert zum beispiel nicht. woran kann das liegen, dass das meine unix-shell nicht kennt?

das hat nix mit der Shell zu tun, das hängt davon ab, ob und wie das Kommando eine Versionsausgabe implementiert hat. Das siehst Du, wenn Du die man-Pages oder Info-Seiten durchliest. Eine andere Möglichkeit, an Versionsinfos heranzukommen, sind die Paketmanager der Distributionen (rpm, apt).

Die Sprache, in der das Teil programmiert wurde, wirst Du nicht so einfach rauskriegen. Du kannst Dir mit file /path/to/command den Dateityp liefern lassen, kriegst damit aber nur raus, ob es ein kompiliertes Programm oder ein Script ist. Man kann mit strings /path/to/command in Executables nach charakteristischen Zeichenketten suchen, aber das ist keine sichere Identifizierung. Das Beste dafür wird wohl sein, wenn Du die Sourcen installierst und da einfach nachguckst.

Was meinst Du mit Schnittstellen? Die verfügbaren Optionen und Möglichkeiten, Daten in die und aus den Programmen herauszukriegen, findest Du in den man- und info-Ausgaben.

Jan