PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu minipage und caption



normi
16-10-2008, 07:01
Hi..

ich würde gerne 6 grafiken auf einer Seite unterbringen, zwei Spalte, drei Zeilen. jede Grafik soll eine eigene Beschriftung haben:

Hier ein minimalbeispiel: (für 4 Bilder, für 6 sollte ja genau so aussehen, nur dass ich die minipage 2 mal mehr einfüge)

\usepackage{graphicx}



\begin{figure}
\begin{minipage}{7cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild1.jpg}
\caption{Bild1}
\label{fig:Bild1}
\end{minipage}
\hspace{0.5cm}
\begin{minipage}{7cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild2.jpg}
\caption{Bild2}
\label{fig:Bild2}
\end{minipage}
\hspace{0.5cm}
\begin{minipage}{7cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild3.jpg}
\caption{Bild3}
\label{fig:Bild3}
\end{minipage}
\hspace{0.5cm}
\begin{minipage}{7cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild4.jpg}
\caption{Bild4}
\label{fig:Bild4}
\end{minipage}
\end{figure}



die Ausrichtung passt soweit, aber leider kommt bei den captions was durcheinander. die Bilder stehen im Abbildungsverzeichnis, aber unter den Bilder ist nix zu sehen, bzw. nur eine caption von Bild 2 die komischwerweise unter Bild 3.


Habe mit den Größeneinheiten rumgespielt, aber leider nie sind die captions aufgetaucht. Was mache ich falsch?

Norman

grundoptimismus
16-10-2008, 07:09
Guten Morgen,

in minipages musst du statt \caption den Befehl \captionof{figure}{Bildbeschriftung} verwenden. Und dann kannst du auch die figure-Umgebung weglassen.
Also für deine Beispiel sähe das so aus


\begin{minipage}{7cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild1.jpg}
\captionof{figure}{Bild1}
\label{fig:Bild1}
\end{minipage}
\hspace{0.5cm}
\begin{minipage}{7cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild2.jpg}
\captionof{figure}{Bild2}
\label{fig:Bild2}
\end{minipage}
\hspace{0.5cm}
\begin{minipage}{7cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild3.jpg}
\captionof{figure}{Bild3}
\label{fig:Bild3}
\end{minipage}
\hspace{0.5cm}
\begin{minipage}{7cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild4.jpg}
\captionof{figure}{Bild4}
\label{fig:Bild4}
\end{minipage}


Liebe Grüße,
nadine

voss
16-10-2008, 08:17
Hi..

ich würde gerne 6 grafiken auf einer Seite unterbringen, zwei Spalte, drei Zeilen. jede Grafik soll eine eigene Beschriftung haben:

Hier ein minimalbeispiel: (für 4 Bilder, für 6 sollte ja genau so aussehen, nur dass ich die minipage 2 mal mehr einfüge)

die Ausrichtung passt soweit, aber leider kommt bei den captions was durcheinander. die Bilder stehen im Abbildungsverzeichnis, aber unter den Bilder ist nix zu sehen, bzw. nur eine caption von Bild 2 die komischwerweise unter Bild 3.


Habe mit den Größeneinheiten rumgespielt, aber leider nie sind die captions aufgetaucht. Was mache ich falsch?


gar nichts, es ist höchstens ein Problem mit der Höhe deiner Grafiken. Dein
Beispiel funktioniert doch bestens:


\documentclass[12pt]{book}
\usepackage[demo]{graphicx}

\begin{document}

\begin{figure}[!htb]
\begin{minipage}{7cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild1.jpg}
\caption{Bild1}
\label{fig:Bild1}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{7cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild2.jpg}
\caption{Bild2}
\label{fig:Bild2}
\end{minipage}

\medskip
\begin{minipage}{7cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild3.jpg}
\caption{Bild3}
\label{fig:Bild3}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{7cm}
\centering
\includegraphics[width=5cm]{Bild4.jpg}
\caption{Bild4}
\label{fig:Bild4}
\end{minipage}
\end{figure}

\end{document}


Habe nur wenig verändert

Herbert

normi
16-10-2008, 15:13
Vielen dank für die Antworten. Allerdings funktioniert nur das beispiel von Nadine. Bei dem Beipsiel vonHerbert habe ich immer noch keine captions, bzw nur die von Bild2 unter Bild3, keine Ahnung was da los ist. Hat das wirklich bei dir funktioniert, Herbert?

Benutze ich nun das Beispiel von Nadine, verhaspelt sich mein hyperref paket mit dem caption paket bei den Beispiel von Nadine. Die Fehlermeldung lautet:

package caption warning: The option 'hypcap=true' will be ignored for this caption.

Hat jemand dafür eine Lösung? Bin leider nicht so fortgeschritten im Umgang mit Latex, und das hyperref paket lasse ich normalerweise weg, diesmal brauche ich es aber.

habe es folgendermaßen eingebunden:

\documentclass{urithesis}

\usepackage[pdfborder={0 0 0},plainpages=false,pdfpagelabels]{hyperref}

die \documentclass{urithesis} ist eine Vorlage die ich für meine Arbeit verwenden muss und sorgt für das richtige layout.

MFG

Norman

voss
16-10-2008, 15:16
Vielen dank für die Antworten. Allerdings funktioniert nur das beispiel von Nadine. Bei dem Beipsiel vonHerbert habe ich immer noch keine captions, bzw nur die von Bild2 unter Bild3, keine Ahnung was da los ist. Hat das wirklich bei dir funktioniert, Herbert?


natürlich! Hast du exakt dasselbe laufen lassen?

Herbert

normi
16-10-2008, 16:14
Hey Herbert,

ja, habe dein Beispiel 1:1 eingbunden, aber ohne erfolg. Ich denke ich werde nun einfach die 6 Bilder mit nur einer bildunterschrift in mein dokument einbasteln. Wenn das funktioniert bin ich auch zufrieden.

Das beipsiel von nadine benötigt das capion paket, welches sich allerdings mit meiner documetclass nicht einig wird, da dort die captions vordefiniert sind.

ist trotzdem sehr komisch dass es bei dir funktioniert und bei mir nicht. Ich habe die nie Captions argumente in $..$ stehen, macht das ein unterschied? oder vielleicht sonst noch eine zündende Idee??

Norman

voss
16-10-2008, 16:40
ja, habe dein Beispiel 1:1 eingbunden, aber ohne erfolg. Ich denke ich werde nun einfach die 6 Bilder mit nur einer bildunterschrift in mein dokument einbasteln. Wenn das funktioniert bin ich auch zufrieden.

du solltest das nicht einbinden, sondern laufen lassen,
als eigenständiges Dokuemnt!



Das beipsiel von nadine benötigt das capion paket, welches sich allerdings mit meiner documetclass nicht einig wird, da dort die captions vordefiniert sind.

ist trotzdem sehr komisch dass es bei dir funktioniert und bei mir nicht. Ich habe die nie Captions argumente in $..$ stehen, macht das ein unterschied? oder vielleicht sonst noch eine zündende Idee??


wie wäre es, wenn du erstmal mit vollständigen Informationen kommst,
Dokumentenklasse, PAkete usw. Und wenn dir richtig geholfen werden soll,
dann baust du mit _deiner_ Dokumentenklasse genauso ein Beispiel, wie
ich es dir gezeigt habe. Dann kann man vernünftig helfen und verplempt
nicht seine Zeit mit rumraten ...

Herbert

sommerfee
16-10-2008, 19:33
Bei dem Beipsiel vonHerbert habe ich immer noch keine captions, bzw nur die von Bild2 unter Bild3, keine Ahnung was da los ist.

Schmeiß das \restylefloat{figure}, welches in deinem Dokumentenvorspann steht, in die Tonne. Vermutlich wird direkt daneben noch ein \restylefloat{table} stehen, das kannst du bei der Gelegenheit auch gleich mit entsorgen. (Wenn du es in deinem Dokumentenvorspann nicht findest, dann schaue mal in den Code der Dokumentenklasse.)


Benutze ich nun das Beispiel von Nadine, verhaspelt sich mein hyperref paket mit dem caption paket bei den Beispiel von Nadine. Die Fehlermeldung lautet:

package caption warning: The option 'hypcap=true' will be ignored for this caption.

Hat jemand dafür eine Lösung?
Sämtliche Warnungen und Fehlermeldungen des caption-Paketes sind in dem Anhang der Anleitung zum caption-Paket erklärt. Ferner befindet sich in dieser Anleitung auch ein Abschnitt über das Zusammenspiel mit hyperref.

Liebe Grüße,
Axel