PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstract - Position im Dokument?



razoor
15-10-2008, 10:53
Guten Morgen,

an welcher Stelle im Dokument sollte man seinen Abstract idealerweise plazieren? Auf der Titelseite oder auf einer darauf folgenden, ansonsten leeren Seite? Gibt es dafür Regeln?

Unabhängig davon: Wie kann ich bei Verwendung von scrreprt konfigurieren, dass die abstract-Umgebung nicht auf einer neuen Seite angezeigt wird (sondern direkt an der Stelle, wo ich sie aufrufe)?

Danke.

mechanicus
15-10-2008, 11:00
an welcher Stelle im Dokument sollte man seinen Abstract idealerweise plazieren?
Vor der Einleitung. (meine Meinung)



Unabhängig davon: Wie kann ich bei Verwendung von scrreprt konfigurieren, dass die abstract-Umgebung nicht auf einer neuen Seite angezeigt wird (sondern direkt an der Stelle, wo ich sie aufrufe)?
.
Wie bindest du sie denn ein?

Gruß
Marco

Xenara
15-10-2008, 11:03
Ich habe den Abstract auf die erste Seite nach der Titelseite gesetzt, also vor Inhaltsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Einleitung etc. (Arbeit war 100 Seiten).
Je nachdem, wenn es nur eine kurze Arbeit ist (also so etwa < 10 Seiten), dann würde ich den Abstract mit auf die Titelseite nehmen.

Gibt es keine Vorgaben, wie es auszusehen hat? Wenn es eine Diplomarbeit ist, google einfach mal, etwa "diplomarbeit gliederung abstract", dann bekommt man einige Richtlinien von Hochschulen, z.B. http://www.management.wiso.uni-erlangen.de/Diplomarbeiten/Formvorschriften.pdf oder www.fh-aachen.de/index.php?id=4652&no_cache=1&file=1107&uid=13006

razoor
15-10-2008, 11:37
Wie bindest du sie denn ein?
Es ist eine Vorlage für relativ kurze Arbeiten und ich möchte den Abstract auf der Titelseite haben.


\begin{titlepage}
Vor
\begin{abstract}
...
\end{abstract}
Nach
\end{titlepage}

zerteilt mir die Titelseite in Vor, neue Seite mit Abstract, neue Seite mit Nach.

razoor
04-11-2008, 19:09
Also, nochmal: Ich möchte den abstract auf der titelseite haben. Das funktioniert allerdings nicht, da die abstract-Umgebung vor und nach ihrem Aufruf Seitenumbrüche erzeugt.

Beispiel:


\documentclass[pdftex,a4paper,titlepage,oneside]{scrreprt}

\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=30mm,bottom =35mm]{geometry}

\usepackage[ngerman,english]{babel}

\begin{document}

\begin{titlepage}

Vor

\begin{abstract}
... abstract ...
\end{abstract}

Nach

\end{titlepage}

\end{document}


Wie kann ich die abstract-Umgebung so umdefinieren, dass sie vor und nach ihrem Aufruf keine Seitenumbrüche erzeugt?

Xenara
04-11-2008, 19:21
Laut Scrguide sollte es genügen, statt


\documentclass[pdftex,a4paper,titlepage,oneside]{scrreprt}

ein


\documentclass[pdftex,a4paper,notitlepage,oneside]{scrreprt}

zu setzen. Hat bei mir so funktioniert.

razoor
04-11-2008, 20:13
Danke, das hat geholfen! :)