PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenproblem



Sarkana
15-10-2008, 09:26
Hallo,
ich feile gerade am Feinschliff meiner Diplomarbeit und hab ein Problem mit einer Tabelle.
In den ersten beiden Zeilen fehlt rechts die vertikale Begrenzung. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber der Strich erscheint einfach nicht.
Weiterhin geht diese Tabelle über eine Seite, eine etwa 1/3 große Folgetabelle auf der nächsten Seite liegt dann mitten auf der neuen Seite. Mit dem top-Befehl lässt sie sich auch nicht an den Seitenanfang verschieben.

Hier mal der Code:
\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}[h]{|ccccc|}
\hline
% after \\: \hline or \cline{col1-col2} \cline{col3-col4} ...
Temperatur & {\unit{\emph{k}_{2nd}}} ohne Wasser & &{\unit{\emph{k}_{2nd}}} mit Wasser \\
K & \unit{10^{-10}\text{\,cm}^{-3}\text{s}^{-1}} & & \unit{10^{-10}\text{\,cm}^{-3}\text{s}^{-1}} \\
& \multicolumn{2}{c|}{Einzelmessungen Mittelwert} & \multicolumn{2}{c|}{Einzelmessungen Mittelwert}\\ \hline
298 & 2.19 & & 2.11 & \\

Es wäre super nett, wenn ich hier schnelle Hilfe bekomme. Ich muss mein korrigiertes Exemplar heute nachmittag schon wieder abgeben.

Danke und lieben Gruß,
Sarkana

Xenara
15-10-2008, 09:44
Du hast in den ersten Tabellenzeilen zu wenige Spalten definiert:


\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}[h]{|ccccc|}
\hline
% after \\: \hline or \cline{col1-col2} \cline{col3-col4} ...
Temperatur & x & & x mit Wasser & \\
K & x & & x & \\
& \multicolumn{2}{c|}{Einzelmessungen Mittelwert} & \multicolumn{2}{c|}{Einzelmessungen Mittelwert}\\ \hline
298 & 2.19 & & 2.11 & \\
\end{tabular}
\end{table}



Zur zweiten Frage:
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#36 6.1.18
und hier gibt es ein Beispiel dazu von CountBela: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=50927&highlight=bild+mittig+seite

Viel Glück bei der Abgabe!

Sarkana
15-10-2008, 10:01
Jippie!

Hat alles funktioniert, vielen lieben Dank! :D :D :D

localghost
15-10-2008, 10:07
[...] Es wäre super nett, wenn ich hier schnelle Hilfe bekomme. Ich muss mein korrigiertes Exemplar heute nachmittag schon wieder abgeben. [...]
Hilfe kommt am schnellsten, wenn Du ein lauffähiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) erstellst, das die beschriebenen Mängel reproduziert. Für eine übersichtliche Tabelle kann ich etwas anbieten.

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{array,booktabs}
\usepackage{units}

\begin{document}
\begin{table}[!ht]
\centering
\caption{Eine Tabelle}\label{tab:tabelle}
\begin{tabular}{ccc}\toprule
& \multicolumn{2}{c}{Einzelmessungen Mittelwert} \\ \cmidrule{2-3}
Temperatur & $k_\text{2nd}$ ohne Wasser & $k_\text{2nd}$ mit Wasser \\
K & $\unit[10^{-10}]{cm^{-3}\,s^{-1}}$ & $\unit[10^{-10}]{cm^{-3}s^{-1}}$ \\ \midrule[1pt]
298 & 2.19 & 2.11 \\ \bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
Die anderen Fragen wurde ja schon beantwortet.


MfG
Thorsten¹