PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS-Problem: no_root_squash ändert sich in root_squash



coyote_de
15-10-2008, 07:31
Hallo,

ich beiße hier mir schon seit einigen Tagen an einem NFS-Problem die Zähne aus.

ServerA hat folgende exports-Datei:
/data/home client1.domain(rw,root_squash,anonuid=230,anongid= 100) client2.domain (rw,root_squash,anonuid=230,anongid=100) serverb.domain(rw,no_root_squash)

Server B importiert das o.g. Filesystem (zum Backup-Zwecken... deshalb "no_root_squash").

Früher (TM) hat das auch immer funktioniert... seit ungefähr einer Woche (es wurde aber IMHO nichts an der exports-Datei geändert wurde) importiert er es nur noch mit root-squashing.

Ich sehe das auch ganz deutlich, wenn ich bei ServerA den NFS-Dienst neu starte und [cat /proc/fs/nfs/exports|grep -i "serverb"] eingebe erhalte ich folgendes ergebnis:
/data/home serverb.domain(rw,no_root_squash,async,wdelay) # 192.168.1.9

Mounte ich dann von ServerB aus /data/home, und lasse mir auf ServerA [cat /proc/fs/nfs/exports|grep -i "serverb"] erneut ausgeben, erscheint folgendes:
/data/home serverb.domain(rw,root_squash,async,wdelay) # 192.168.1.9

Hat jemand noch Ideen für mich? Mir gehen sie nämlich langsam aus...
Danke.

Gruß,
Dieter

solarix
16-10-2008, 06:11
Hallo,

ich beiße hier mir schon seit einigen Tagen an einem NFS-Problem die Zähne aus.

ServerA hat folgende exports-Datei:
/data/home client1.domain(rw,root_squash,anonuid=230,anongid= 100) client2.domain (rw,root_squash,anonuid=230,anongid=100) serverb.domain(rw,no_root_squash)

Server B importiert das o.g. Filesystem (zum Backup-Zwecken... deshalb "no_root_squash").

Früher (TM) hat das auch immer funktioniert... seit ungefähr einer Woche (es wurde aber IMHO nichts an der exports-Datei geändert wurde) importiert er es nur noch mit root-squashing.

Ich sehe das auch ganz deutlich, wenn ich bei ServerA den NFS-Dienst neu starte und [cat /proc/fs/nfs/exports|grep -i "serverb"] eingebe erhalte ich folgendes ergebnis:
/data/home serverb.domain(rw,no_root_squash,async,wdelay) # 192.168.1.9

Mounte ich dann von ServerB aus /data/home, und lasse mir auf ServerA [cat /proc/fs/nfs/exports|grep -i "serverb"] erneut ausgeben, erscheint folgendes:
/data/home serverb.domain(rw,root_squash,async,wdelay) # 192.168.1.9

Hat jemand noch Ideen für mich? Mir gehen sie nämlich langsam aus...
Danke.

Gruß,
Dieter

Hoert sich ziemlich obskur an..
Wurde eine der Maschinen zwischendurch gepatcht, oder aehnliche Spaesse gemacht?
Laeuft der Dienst vielleicht unter dem falschen User?

coyote_de
16-10-2008, 07:28
Moin,


Hoert sich ziemlich obskur an..
Wurde eine der Maschinen zwischendurch gepatcht, oder aehnliche Spaesse gemacht?
Laeuft der Dienst vielleicht unter dem falschen User?

Nö, leider nix gepatcht (sonst hätte ich ja einen Anhaltspunkt :-/ ) - das einzige was ich in den letzten Wochen gemacht habe, ist auf einem weiteren Rechner einen NFS-Server hochzufahren und ein Share davon auf ServerB zu importieren (Änderung der fstab auf ServerB).

Aufgefallen ist das Problem lustigerweise erst dann, als ich ServerB mal rebooten musste. Vorher hat's noch einwandfrei funktioniert (gut, sonst blieb /data/home auch immer gemountet).

Nö, NFS läuft als Root.