PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seitenzahl falsch



uwerothfeld
14-10-2008, 17:22
hallo zusammen,

ich habe ein problem mit den seitenzahlen, denke auch, dass es einfach zu lösen ist, allerdings konnte ich hier und bei google nix passendes finden. zu meinem problem:

ich habe ein deckblatt, ein inhaltsverzeichnis und dann geht es los mit dem abstract. dieser soll die erste seite sein, welche eine seitennummer bekommt. dazu ist mein latex code wie folgt:



\documentclass[
a4paper,
oneside,
11pt
]{report}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{txfonts}
\usepackage{gensymb}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{longtable}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[tableposition=t]{caption}

\usepackage[intoc]{nomencl}
\makenomenclature


\begin{document}

\pagestyle{empty}

\input{tex/00-FrontPage}
\cleardoublepage

\tableofcontents
\cleardoublepage

\pagestyle{plain}
\pagenumbering{alph}

\input{tex/00-Abstract}
\clearemptydoublepage

\input{tex/00-Acknowledgment}
\clearemptydoublepage

%nomenclature erzeugen
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
%\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\printnomenclature
\clearemptydoublepage

\pagenumbering{arabic}
....


nun geht mein inhaltsverzeichnis über mehr als eine seite. dabei wird der ersten seite eine seitennummer verpasst, den restlichen nicht, obwohl alle ohne seitennummern sein sollten. jemand nen tip???

mfg
uwe

mechanicus
14-10-2008, 17:34
Hallo,

zu den Seitenzahlen siehe addtocounter. Für deine Frage zum Inhaltsverzeichnis. Für latex ist das Inhaltsverzeichnis wie ein Kapitel aufgebaut, dass bedeutet, du musst latex extra sagen, dass diese Seite leer ist. Das geht mir \thispagestyle{empty}.

Gruß
Marco

Stefan_K
14-10-2008, 17:38
Hallo Uwe,

es ginge z.B. mit

\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}
am Beginn Deines Dokuments.

Viele Grüße,

Stefan

uwerothfeld
14-10-2008, 17:45
hi,

also erst einmal vielen dank, es geht. auch wenn ich gerade überhaupt nicht raffe wieso. muß ich pagestyle{empty} für jedes kapitel neu definieren?

uwe

mechanicus
14-10-2008, 17:52
Hallo,

warum das? kannst doch allgemein machen:

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}

Gruß
Marco

Stefan_K
14-10-2008, 17:52
Hallo Uwe,

möchtest Du denn, dass jedes Kapitel ohne Seitenzahl beginnt? Normalerweise ist der plain-Stil für Kapitelanfangsseiten voreingestellt. Unter Verwendung interner Makros kannst Du ihn so komplett durch empty ersetzen:

\makeatletter
\let\ps@plain\ps@empty
\makeatother
Evtl. schau Dir das fancyhdr-Paket (http://ctan.org/pkg/fancyhdr) an, wenn Du Kopf- und Fußzeilen samt Nummerierung freier gestalten möchtest, das kann es nämlich auch erledigen.

Viele Grüße,

Stefan

Stefan_K
14-10-2008, 17:55
Hallo Marco,

Uwe verwendet die report-Klasse, sie definiert \chapterpagestyle nicht, das funktioniert in KOMA-Klassen. Uwe, scrreprt ist ein sehr empfehlenswerter Ersatz für report, siehe KOMA-Dokumentation (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).

Stefan

mechanicus
14-10-2008, 18:01
Hallo Marco,

Uwe verwendet die report-Klasse, ...

UPPS...:rolleyes: Habe ich nicht gesehen, SORRY

Danke Stefan

uwerothfeld
14-10-2008, 18:25
Hi,

also vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Da werde ich wohl erst einmal etwas die Doku wälzen und mir überlegen wie ich es haben möchte. Jedenfalls cooles Forum. Zu den KOMA Klassen, da muß ich sagen bin ich ehrlich gesagt nicht so der FAN, ich finde den klassischen Report Style schöner. Schon die Schriften mag ich bei KOMA nicht. Aber ist ja Geschmackssache.

:) uwe

Stefan_K
14-10-2008, 19:17
Die Schriften bei KOMA-Script lassen sich leicht umstellen, wenn man z.B. fette serifenbehaftete Überschriften wie in den Standardklassen haben möchte. Mit KOMA-Klassen lässt sich vieles einfach einstellen, was bei Standardklassen schwieriger zu programmieren ist. Daher gibts auch eine längliche Doku, statt Umprogrammieren reicht eben Nachlesen.
Oder anders gesagt: die KOMA-Klassen verhalten sich analog zu den Standardklassen, jedoch erweitert und mit mehr Komfort, kommen nur mit anderen Voreinstellungen daher.

Stefan