PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Din a2



Whatagirl
14-10-2008, 15:05
Hallo....
Da ich nun gelernt habe, dass man andersformatuge Seiten als einzelnes pdf erzeugt habe ich es jetzt versucht, aber irgendwie macht das Programm nicht das was ich will. Es erzeugt immernoch a4-Format und die eingefügten Bilder, sind nur halb drauf, so als würde sie Seite eigentlich noch rechts weitergehen.

Kann mir jemand helfen?


\documentclass[12pt,a2paper]{report}


Danke!
Gruß Whatagirl

Stefan_K
14-10-2008, 15:12
Hallo,

evtl. hilft bereits

\usepackage{geometry}
oder, wenn Du pdflatex verwendest, schau mal hier: Paper sizes with pdfTeX (http://texblog.net/latex-archive/layout/pdf-page-size/) und versuche die beiden \setlength-Befehle.

Viele Grüße,

Stefan

Whatagirl
14-10-2008, 15:18
Hallo Stefan....

Also ich nutze das geometry-Paket

\usepackage[left=3.0cm,right=2.5cm,top=3.0cm,bottom=2.5cm]{geometry}

und kompiliere mit dvipdf

und es klappt nicht :-(

Auch das mit den setlength-befehlen habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg....

voss
14-10-2008, 15:20
Hallo....
Da ich nun gelernt habe, dass man andersformatuge Seiten als einzelnes pdf erzeugt habe ich es jetzt versucht, aber irgendwie macht das Programm nicht das was ich will. Es erzeugt immernoch a4-Format und die eingefügten Bilder, sind nur halb drauf, so als würde sie Seite eigentlich noch rechts weitergehen.

Kann mir jemand helfen?


\documentclass[12pt,a2paper]{report}


es gibt keine Option a2paper!
Also gar nichts angeben und mit geometry die Werte setzen.

Herbert

Whatagirl
14-10-2008, 15:25
okay, dann werde ich das probieren. Habe das allerdings hier im Forum gefunden und daraufhin so gesetzt. Danke erstmal, ich vereuche mein glück ;-)

Whatagirl
14-10-2008, 16:11
okay, leider hat es auch so nicht funktioniert. Hat noch jemand ne Idee?

\documentclass[12pt]{report}
\usepackage[textwidth=59.4cm,textheight=42cm]{geometry}

Im dvi und im ps sieht man das bild noch ganz, aber als pdf fehlt wieder die hälfte....

Danke Whatsgirl

Stefan_K
14-10-2008, 16:35
Hi,

setze doch auch mal die entsprechenden Werte für paperwidth und paperheight als Optionen für geometry, nicht nur die Größe des Textbereichs.

Stefan

voss
14-10-2008, 16:38
okay, leider hat es auch so nicht funktioniert. Hat noch jemand ne Idee?

\documentclass[12pt]{report}
\usepackage[textwidth=59.4cm,textheight=42cm]{geometry}

Im dvi und im ps sieht man das bild noch ganz, aber als pdf fehlt wieder die hälfte....

Danke Whatsgirl


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ifpdf}
\ifpdf\usepackage{geometry}\else\usepackage[dvips]{geometry}\fi
\geometry{paperwidth=420mm,paperheight=594mm}
\pagestyle{empty}
\parindent=0pt
\makeatletter

\begin{document}

foo

\end{document}



Herbert

Whatagirl
14-10-2008, 17:05
Hallo nochmal...

Also hat das bei dir geklappt voss? Also weil wenn ich mir das pdf anschaue, sieht es noch immer so aus als wäre es DINA4. Vllt ist das aber auch nur eine Anzeige-Frage?!

Danke schonmal Whatagirl

Stefan_K
14-10-2008, 17:12
Bei mir hat Herberts Code funktioniert, sowohl mit pdflatex als auch dvips. pdf-Betrachter können oft die Papiergröße als Wert anzeigen, z.B. mit dem Adobe Reader schau unter Datei/Eigenschaften nach.

Stefan

Whatagirl
15-10-2008, 08:32
Guten Morgen,
also bei mir sagt der adobe, dass das Papierformat 215,9x279,4mm, dass heißt nicht das angegebene Format :-( Ich bin kurz vor'm Verzweifeln. ach so ich habe es mit psdvi und ps2pdf gemacht....

Tschö Whatagirl

voss
15-10-2008, 09:10
also bei mir sagt der adobe, dass das Papierformat 215,9x279,4mm, dass heißt nicht das angegebene Format :-( Ich bin kurz vor'm Verzweifeln. ach so ich habe es mit psdvi und ps2pdf gemacht....


mit psdvi wirst du erstmal gar nichts gemacht haben.

probiere beim Zwischenschriftt dvips -T 420mm,594mm datei.dvips

Herbert

Whatagirl
15-10-2008, 10:30
Hallo....

Da sieht man wi verpeilt ich bin, die doofe Abgabe rückt immer näher und es kommen immer mehr komische Probleme auf mich zu...und ich bin zu blöd zum Schreiben...

Aber eine erfolgsnachricht habe ich: Es klappt!

dvips -T 420mm,594mm datei.dvi

Danke!!!! :-)