PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenränder bei listings ändern?



prog_man
14-10-2008, 15:08
Hallo,

ich möchte einen Bericht mit LaTex mit der Dokumentenklasse article verfassen, welcher mehrere Quellcodes enthält. Dafür habe ich das Paket listings gefunden, womit die Quellcodedarstellung ganz gut aussieht.
Wie kann ich nun auf den Quelltextseiten die Seitenränder minimieren, so daß mehr Code auf eine Seite passt? Mit xleftmargin und xrightmargin lässt sich ja schonmal der linke und rechte Rand beeinflussen, wodurch einige Umbrüche ausbleiben.

Wie lässt sich auf den Seiten mit den Listings nun noch der obere und untere Seitenrand verkleinern?

mechanicus
14-10-2008, 19:10
Hallo,

ich hätte den Vorschlag, deine Listings in seperate PDFs zu kompilieren und danach später als pdf einbinden. Schaue dir mal pdf-pages (http://ctan.math.utah.edu/ctan/tex-archive/macros/latex/contrib/pdfpages/pdfpages.pdf) an.

Gruß
Marco

prog_man
14-10-2008, 19:27
Das wäre schonmal eine Möglichkeit und ist bei einer gewissen Menge an Code sicher auch sinnvoll. Ich beschreibe hier zur Zeit allerdings nur Fragmente von 50-60 Zeilen, die bei schmalem Rand ideal auf eine Seite passen würden. Da wäre es schon schön, alles in einem tex File zu haben.

voss
14-10-2008, 19:31
Das wäre schonmal eine Möglichkeit und ist bei einer gewissen Menge an Code sicher auch sinnvoll. Ich beschreibe hier zur Zeit allerdings nur Fragmente von 50-60 Zeilen, die bei schmalem Rand ideal auf eine Seite passen würden. Da wäre es schon schön, alles in einem tex File zu haben.

für einzelne Seiten geht:


\clearpage
\vspace*{-1cm}
\enlargethispage{1cm}
\begin{lstlisting}
....
\end{lstlisting}
\clearpage

dann ist die Seite symmetrisch 2 cm größer

Herbert

prog_man
16-10-2008, 17:08
Danke für den Tipp. Dabei gibt es nur das Problem, daß die Seitenzahl nicht mitwandert und nun mitten im listing steht.

voss
16-10-2008, 17:36
Danke für den Tipp. Dabei gibt es nur das Problem, daß die Seitenzahl nicht mitwandert und nun mitten im listing steht.

Schalt sie für diese Seiten ab \thispagestyle{empty} und setze
sie per Hand oder lass sie eben weg.

Herbert

prog_man
16-10-2008, 21:40
Das wirkt natürlich eher wie ein Workaround aber ich werde mal schauen ob es bei anderen documentclasses noch eine bessere Möglichkeit für solche Fälle gibt.

voss
16-10-2008, 21:48
Das wirkt natürlich eher wie ein Workaround aber ich werde mal schauen ob es bei anderen documentclasses noch eine bessere Möglichkeit für solche Fälle gibt.

dann sieh dir das Paket chngpage oder so ähnlich,
das erlaubt das Ändern des Seitenlayouts.

Herbert