PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF am MAC unscharf



klinsel
14-10-2008, 03:48
Mein auf Windows mit TeXnicCenter generiertes pdf-file ist am MAC angeblich total unscharf.
Ist das ein bekanntes Phänomen? Kann man dagegen etwas unternehmen?

voss
14-10-2008, 08:25
Mein auf Windows mit TeXnicCenter generiertes pdf-file ist am MAC angeblich total unscharf.
Ist das ein bekanntes Phänomen? Kann man dagegen etwas unternehmen?

Wie sieht die Präambel des Dokuments aus?

Herbert

krihaa
14-10-2008, 09:58
Hallo,

wie ist es denn beim reinzoomen ins Dokument? Beim Mac ist standardmäßig die Schriftglättung aktiviert. Man kann sie unter "Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild" ganz unten ändern/deaktivieren.

Hoffe das hilft dir.

Gruß

Xenara
14-10-2008, 11:13
Und mit welchem Programm wird das pdf am Mac betrachtet? Adobe Acrobat Reader oder Preview/Vorschau? Welches Mac OS?

Btw. hatte ich das Problem nie, obwohl auch Windows/Mac. Und es geht nur um das pdf? Nicht ums Kompilieren von Quellcode am Mac?

klinsel
14-10-2008, 13:51
Hallöchen,

Was ist die Präambel genau?

Ich selbst habe leider keinen Mac. Eine Person, der ich das Dokument geschickt habe, meinte nur, dass es verschwommen sei.
Ich weiß leider nicht welches Programm zum betrachten verwendet wurde noch sonstige Details. Aber es dürfte nicht so schlimm gewesen sein.

Mir ist gerade aufgefallen, dass auch auf Linux je nach Betrachtungstool die Ergebnisse recht unterschiedlich sind.

Ich hatte nur Angst, dass es dann womöglich auch am Ausdruck schlecht aussieht.

Stefan_K
14-10-2008, 16:03
Hallo Klinsel,

evtl. prüfe die Schriften im pdf-Dokument. Beispielsweise mit

pdffonts dateiname.pdf
auf der Kommandozeile, falls es installiert ist, ansonsten geht es auch mit dem Adobe Reader: Datei, Eigenschaften, Schriften. Sag uns am besten, was dort steht. Wenn bei Typ nicht Type1 steht, werden vllt. Bitmapschriften verwendet, deren Bildschirmdarstellung schlechter ist.
Wenn Du beispielsweise Computer Modern Schriften verwendest zusammen mit T1 Schriftcodierung (\usepackage[T1]{fontenc}), achte darauf, dass das Paket cm-super installiert ist.
Oder verwende gleich eine Schrift mit T1-Codierung, z.B. die Latin Modern (\usepackage{lmodern}).

Viele Grüße,

Stefan

klinsel
14-10-2008, 16:49
Die Liste der Fonts ist sehr lang:

5 Schriften die mit CM beginnen und Type 1 sind.
14 Schriften die mit F beginnen und 2 Zahlen angehängt haben. Diese sind vom Typ 3.
Helvetia, Times-Roman und 3 uni-spezifische Schriftarten mit jeweils Type 1.


Ja, ich habe \usepackage[T1]{fontenc} aktiviert wegen der verwendeten Umlaute.

Stefan_K
14-10-2008, 17:47
Hallo Klinsel,

vermutlich sind es die Typ 3 Schriften, deren Bildschirmdarstellung nicht gut aussieht. Vielleicht sehen wir in der Präambel mehr, wie Herbert schon sagte. Das ist der Code vom Anfang des Dokuments bis genau vor \begin{document}, er enthält die zu ladenden Pakete sowie Einstellungen, auch die verwendeten Schriften sind darin erkennbar.

Stefan

voss
14-10-2008, 17:51
Die Liste der Fonts ist sehr lang:

5 Schriften die mit CM beginnen und Type 1 sind.
14 Schriften die mit F beginnen und 2 Zahlen angehängt haben. Diese sind vom Typ 3.
Helvetia, Times-Roman und 3 uni-spezifische Schriftarten mit jeweils Type 1.


Ja, ich habe \usepackage[T1]{fontenc} aktiviert wegen der verwendeten Umlaute.

dann hast du wahrscheinlich kein cmsuper installiert. Ein
\usepackage{lmodern} nach der obigen Anweisung sollte das Problem lösen.

Herbert

klinsel
14-10-2008, 18:57
Ich habe \usepackage{lmodern} ausprobiert. Auf Windows kann ich keine Verbesserung bemerken, außer dass der Text länger geworden ist und Überschriften breiter.

Das hier ist meine alte Präambel:


\documentclass [11pt, a4paper]{report} % ", openany" verhindert Leerseiten vor neuen Kapiteln
%\usepackage{nomencl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{url}
\usepackage[T1]{fontenc} % für Umlaute
%\usepackage{german} % für Silbentrennung
\usepackage[latin1]{inputenc} % damit das scharfe "s" (ß) im Text nicht codiert werden muss
\usepackage[numbers]{natbib} % wird von "\bibliographystyle{dinat}" benötigt
%\usepackage{array} % für multiline-tables
\usepackage{tabularx} % einfachere multiline-tables durch "X"
\usepackage[toc,acronym,nonumberlist]{glossaries}
\usepackage[ngerman]{babel} % ist aktueller als das Paket "german" (neue Rechtschreibung)
%\usepackage[ngerman, num]{isodate}% damit \today im Format TT.MM.YYYY ausgibt
\usepackage{parskip} % Zur sauberen Absatzsteuerung
%\usepackage{chngpage} % Um Seitenränder manipulieren zu können
\usepackage{longtable} % Mehrseitige Tabellen
\usepackage{caption}
%\usepackage[paper=a4paper,top=25mm,left=40mm,right=25mm,bottom =30mm,headsep=10mm,footskip=10mm]{geometry} % "footskip" = Abstand einer Fussnote vom Textkörper; "headsep" = Abstand der Kopfzeile vom Text
%\usepackage{float} % Für fixe Positionierung von Bildern, Tabellen,...
\usepackage{threeparttable}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[pdftex]{hyperref}

Stefan_K
14-10-2008, 19:10
Du könntest zumindest sehen, ob die Type 3 Schriften verschwinden. Nach der Präambel werden offenbar Standard Computer Modern Schriften verwendet.
Wenn es Dir nicht auf ca. 60MB Plattenplatz ankommt, könntest Du das bereits erwähnte cm-super über den MiKTeX Paketmanager installieren, was Computer Modern Schriften im Type 1 Format enthält, falls Dir die Änderung durch Latin Modern nicht zusagen sollte.

Stefan

klinsel
14-10-2008, 19:16
Die Änderungen sind anscheinend nur minimal. Etwas mehr overful Boxen, aber sonst OK.

Ich danke euch, wieder etwas gelernt :-)

Stefan_K
14-10-2008, 19:21
Die übervollen Boxen lassen sich doch bestimmt auch beheben. Im Einzelfall evtl. mit geschickterer Trennung. Wenn es viele ganz kleine zu breite oder zu kurze Zeilen sind, könnte

\usepackage{microtype}
bereits helfen, siehe Doku (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/microtype/microtype.pdf).

Stefan

elchott
27-10-2008, 10:04
Hallo.

habe mich hier angemeldet, weil ich grad versuche mich in LaTeX einzuarbeiten ( MikTex 2.7 & TeXnicCenter ) um damit meine DA zu schreiben. Bei Word geht mir diese ganze Verschiebere einfach auf den Senkel. Änderst an einem Ende des Dokuments irgendeine Formatierung ändert sich irgendwo gaaaanz anders wieder alles.

Hatte auch das Problem mit dem unscharfen Text nach dem kompilieren. Aber mit \usepackage{lmodern} ist alles wieder scharf.

Danke Leute! ;)

Ich denke ihr werdet noch von mir hören.

cya Alex :)

Stefan_K
27-10-2008, 15:51
Hallo Alex,

willkommen im Forum!
Gut, dass Du Dich für LaTeX entschieden hast, für die DA ist das eine sehr gute Wahl. Im Forum wird Dir bei eventuellen Problemen und Fragen auch gern geholfen.

Viele Grüße,

Stefan