PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Format ändern



Whatagirl
13-10-2008, 13:05
Hallo,
ich schreibe grade meine Masterarbeit und habe ein Problem. Ich möchte meine Arbeit natürlich in A4 schreiben. Im Anhang möchte ich allerdings ein paar Abbildungen reinmachen, die ich auf A3 machen will, geht das? Die Anhänge sollen natürllich auch im Inhaltverzeichnis erscheinen.

Danke schonmal !!!

Whatagirl ;-)


Achso....meine Dokumentklasse:

\documentclass[12pt]{report}

localghost
13-10-2008, 15:25
Eine Suche im Forum nach pdfpages (http://www.ctan.org/pkg/pdfpages) sollte dich zum Ziel bringen.


MfG
Thorsten¹

Whatagirl
14-10-2008, 15:45
Es hat noch nicht ganz geklappt, aber jetzt weiß ich schonmal dass man ein eigenes PDF erzeugen muss, danke ;-)

Whatagirl
14-10-2008, 17:14
Hallo!

Jetzt weiß ich endlich was mein Problem ist, was das Ganze nicht einfacher oder besser macht. Ich kompiliere immer erst latex test.tex und dann dvipdf test.dvi. Das mache ich weil ich superviele Bilder habe in eps Format habe. Kann man intern das irgendwie ändern und dann mit pdflatex kompilieren?

Danke ;-)

uwerothfeld
14-10-2008, 17:27
hi,

die bilder mittels eps2png oder convert (ImageMagick) vorher in png o.ä. umwandeln???

uwe

Stefan_K
14-10-2008, 17:33
Hallo,

wenn schon Umwandeln, dann nicht in png (Rastergrafik) sondern in pdf, um die Qualität zu erhalten.
Mann kann hingegen beispielsweise auch zwei Teildokumente, die über dvips erzeugt wurden, mit pdflatex und pdfpages in einem neuen Dokument zusammenführen.

Stefan

voss
14-10-2008, 17:52
Jetzt weiß ich endlich was mein Problem ist, was das Ganze nicht einfacher oder besser macht. Ich kompiliere immer erst latex test.tex und dann dvipdf test.dvi. Das mache ich weil ich superviele Bilder habe in eps Format habe. Kann man intern das irgendwie ändern und dann mit pdflatex kompilieren?


viel einfacher ist:

latex -> dvips ->ps2pdf

Herbert

Whatagirl
14-10-2008, 18:00
Also....
mit dem latex->psdvi->dvips geht es schonmal nicht
Wahrscheinlich muss ich echt alle Bilder einzeln ind PDF umwandeln. Was nicht wirklich die super Lösung ist :-(
Trotzdem danke!

voss
14-10-2008, 19:36
Also....
mit dem latex->psdvi->dvips geht es schonmal nicht


das gibt es sowieso nicht und mit latex->dvips->ps2pdf geht es definitiv!

Herbert

Whatagirl
15-10-2008, 09:36
Hallo...
Sorry, da hatte ich mich wohl verschrieben.

Ich mache es mit latex->dvips->ps2pdf, aber bei mir geht es nicht..der schmiert immer ab....aber ich versuch es weiter...


Gruß

Whatagirl
15-10-2008, 10:00
Hallo nochmal...
Also ich ahbe es jetzt nochmal mit einem pdf versucht, was ich nicht selber erzeugt habe und leider war es wieder das gleiche Problem, die Seiten sind leer und er bricht irgendwann ab....
Naja vllt wandel ich doch alle meine Bilder in pdf um und mache das dann...

Danke trotzdem an alle...

voss
15-10-2008, 10:13
Hallo...
Sorry, da hatte ich mich wohl verschrieben.

Ich mache es mit latex->dvips->ps2pdf, aber bei mir geht es nicht..der schmiert immer ab....aber ich versuch es weiter...


deine Fehlerbeschreibungen sind einfach umwerfend ... und daher
ideal zum Helfen ...

Herbert

Whatagirl
15-10-2008, 11:22
Hallo....

Tut mir leid, aber was soll ich anderes schreiben, als das er abschmiert. Er gibt keine Fehlermeldung raus, außer das ein error auftritt, den er nicht definieren kann. Und dann bricht er auf Seite 33 von 68 ab.

Ich kann nicht sagen woran es liegt, ich weiß nur, dass die Seiten, die er immerhin einfügt leer sind und nicht angezeigt werden.

Was für mich heißt, dass es nicht unbedingt mit latex->dvips->ps2pdf funktioniert. Bei mir jedenfalls nicht....

voss
15-10-2008, 12:32
Hallo....

Tut mir leid, aber was soll ich anderes schreiben, als das er abschmiert. Er gibt keine Fehlermeldung raus, außer das ein error auftritt, den er nicht definieren kann. Und dann bricht er auf Seite 33 von 68 ab.

Ich kann nicht sagen woran es liegt, ich weiß nur, dass die Seiten, die er immerhin einfügt leer sind und nicht angezeigt werden.

Was für mich heißt, dass es nicht unbedingt mit latex->dvips->ps2pdf funktioniert. Bei mir jedenfalls nicht....

ich glaube kaum, dass im Logfile steht: "Sorry, aber ich schmiere jetzt ab ..."

HErbert

Whatagirl
15-10-2008, 16:24
Nein, natürlich nicht...