PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link in Latex einbauen



Mr.Beaker
13-10-2008, 07:43
Hallo,

in meinem Text verweise ich auf eine Internetseite und will diese dann auch gleich verlinken. Das ganze funktioniert mit \url{www.internetadresse.de} ganz gut. Jetzt will ich aber auf eine bestimmte Seite verweisen, wobei die Adresse aber über mehrere Zeilen gehen würde. Ist es möglich der URL einen bestimmten Namen zu geben?

Auf deutsch gesagt, die erscheinende URL im Dokument soll nicht identisch mit der kompletten Ziel-URL sein.


Gruß
Georg

PS: Hoffe das war verständlich, ist doch noch bischen früh :D

voss
13-10-2008, 09:01
in meinem Text verweise ich auf eine Internetseite und will diese dann auch gleich verlinken. Das ganze funktioniert mit \url{www.internetadresse.de} ganz gut. Jetzt will ich aber auf eine bestimmte Seite verweisen, wobei die Adresse aber über mehrere Zeilen gehen würde. Ist es möglich der URL einen bestimmten Namen zu geben?

Auf deutsch gesagt, die erscheinende URL im Dokument soll nicht identisch mit der kompletten Ziel-URL sein.


mit dem Paket hyperref gibt es \href{Link}{Anzeige}

Herbert

Mr.Beaker
13-10-2008, 09:32
Danke für deine schnelle Antwort! Aber wie baue ich jetzt Sonderzeichen in die URL ein? Besonders das Prozentzeichen % macht da natürlich Probleme.
Dachte, ich habe hier eine Möglichkeit gefunden, aber da kommentiert das % natürlich auch aus:

------------------------------------------
\usepackage{url}
\urlstyle{tt}
\urldef{\makro}{\url}{http://www.Inetadresse%mit%ganz%vielen%Sonderzeichen.de}
[...]
Hier ist der Link: \makro
------------------------------------------

Gruß
Georg

René Geppert
13-10-2008, 10:55
\% tuts nicht?

Mr.Beaker
13-10-2008, 11:17
Doch klar, tuts :rolleyes:

Danke!

Gruß
Georg