PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huber, Müller et al. EILT



ran2
12-10-2008, 22:57
Hallo zusammen,

sorry erstmal, da ich leider ein eilt hinzufügen musste.

habe ein problem mit meiner literaturliste bzw. den verweisen. Wie kann ich steuern, bzw verhindern dass bei 5 oder 6 autoren alle aufgezählt werden?

also dass einfach statt aller autoren zumindest mal im text huber, müller et al. steht.

Ich verwende multibib und natbib, sowie econometrica als bst style... Hat jemand eine idee ?

besten dank schonmal :)

Skalden
13-10-2008, 09:13
Hast Du dir mal andere Bibstile angeschaut? Guck mal unter

http://amath.colorado.edu/documentation/LaTeX/reference/faq/bibstyles.html

da gibt es eine PDF mit Beispielen für einige Bibstyles.

hartigan81
13-10-2008, 11:09
ich hab den hier:

\bibliographystyle{authordate1}

+ Bibtex via Jabref! Wenn ich da mehrere Autoren eingebe (Trennung: Nachname,Vorname AND, Nachname, Vorname AND etc...) schreibt er mir schon in Jabref unter Autor z.B. Cremer et.al. rein!
So wirds dann auch im Text ausgewiesen, wenn ich den entsprechenden Befehl zum zitieren (also \cite{...}) eingebe. Hoffe das hilft

ran2
13-10-2008, 11:16
mein problem ist, dass ich auf den econometrica bst angewiesen bin, da ich den verwenden muss :) .

allerdings kommt in der econometrica durchaus auch mal ein ein 'et al.' vor.
daher frage ich mich wie ich das bei mir hinbekomme...

aber ich nehme an irgendso ein syntax wie dein AND ist es auch... daher schon mal ein wertvoller tip! danke ;)

Xenara
13-10-2008, 12:13
Wie hartigan81 schon andeutete, hast du in deiner BibTeX-Datei die Autoren so
author = {Vorname Nachname AND Vorname Nachname AND Vorname Nachname}
oder auch so
author = {Nachname, Vorname AND Nachname, Vorname AND Nachname, Vorname}
eingetragen?

René Geppert
13-10-2008, 12:54
also ich kann euer lösungen nicht bestätigen
wie etwas in jabref angezeigt wird, hat imho nichts mit dem eigentlich output zu tun
z.B. zitierstil siam: in jabref kommt ab 3 autoren auch das et.al dazu, aber im inhaltsverzeichnis werden alle 3 Autoren ausgegeben

kA...vll. mache ich ja was falsch

Xenara
13-10-2008, 13:54
@René: Du hast natürlich recht, ich hatte vergessen, das explizit noch zu erwähnen: Die JabRef-Darstellung hat selbstverständlich überhaupt nichts mit der BibTeX-Darstellung im Dokument zu tun. Für letzteres sind die BibTeX-Styles zuständig.
Nichtsdestotrotz müssen mehrere Autoren wie in meinem vorherigen Beitrag angegeben werden, da sie BibTeX sonst nicht als mehrere Autoren erkennen kann.

René Geppert
13-10-2008, 13:58
da ich Autoren regelmäßig mit "/" trenne und das nur wenige Zitierstile machen, bietet sich für mich immer der Ansatz an, die Autoren in geschweifte Klammern einzufassen und sich keine Sorgen darüber machen, in welcher Reihenfolge man was wie darstellen muss, ob Vornamen abgekürzt werden, was mit Titeln etc. passiert

grüße

Xenara
13-10-2008, 14:10
Das kannst du natürlich so machen, aber dann bist du nicht so flexibel, wenn du dann eben doch die Vorgabe bekommst, die Autoren im Literaturverzeichnis z.B. statt
"Vorname Nachname, Vorname Nachname"
dann als
"Nachname, V. und Nachname, V."
anzugeben.