PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestaltungsfrage



LSpreee
12-10-2008, 21:50
Ist nur indirekt eine LaTeX-Frage, aber würde mich sehr über Antworten freuen.

Ich schreibe gerade zum ersten mal eine größere Arbeite in LaTeX und bin begeistert von selbigem. Jetzt frage ich mich, wie ich regelgerecht die Quellen angeben sollte.

Bei Footnotes stört mich, dass sie nicht am Ende des Dokumentes noch einmal zusammengefasst stehen.

Bei Cite (mit thebibliography) stört mich, dass es nicht das richtige Mittel zu sein scheint. Es ist ja von der Sache her ein Literaturverzeichnis, das (so sagt Hinweise für die Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten (http://130.149.112.124:81/pm/inhalt/de/lehre/hs/seminar/Hinweise_wiss_Arbeiten.html)) nicht einmal im Text referenziert werden muss, sondern alphabetisch geführt werden soll.

Wie macht man es nun richtig. Alles in Fussnoten? Aber kann man sich die nicht nocheinmal schön aufzählen lassen. Oder führt man die sogar parallel (Fussnoten und Literaturverzeichnis).

Grüße und vielen Dank

mechanicus
12-10-2008, 22:27
Hallo,

wenn du eine größere Arbeit schreibst, dann gehört dazu ein Literaturverzeichnis. Dieses kannst du bei größeren Arbeiten besser mit bib-files verwalten. (Hilfsprogramm JabRef)
Mit einem ausgewähltem bibliographystyle werde deine Einträge auch alphabetisch geordnet.
Zum Zitieren: Wenn du fremdes geistiges Wissen nutz, hast du die Pflicht diesen zu kennzeichnen. Das kann man dann mit cite bzw anderen Kombinationen machen.

Gruß
Marco