PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : titlesec und Kompilierungsfehler



der_rokko
12-10-2008, 14:50
Hallo zusammen,

ich verwende titlesec, um die Überschriften anders darzustellen. Das funktioniert soweit, dass das PDF korrekt erzeugt wird und die Überschriften so aussehen, wie ich möchte. Das sollte ja auch so sein, da die Codestellen 1:1 aus dem Manual von titlesec kopiert wurden (http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/tex/macros/latex/contrib/titlesec/titlesec.pdf)

Das Problem besteht darin, dass der LaTeX Compiler (MiKTeX 2.7 unter Windows XP) meint, dass schliessende Klammern fehlen ("There's a } missing: unexpected end of file").

Hat schon jemand ähnliche Probleme erlebt oder weiss jemand, wie ich den Fehler loswerden kann?

Ich verwende folgenden Code (der Fehler muss in diesem Segment sein, ohne diesen funktioniert das Kompilieren fehlerfrei):

\titleformat{\section}[frame] % FEHLER IN DIESER ZEILE
{\normalfont}
{\filright
\footnotesize
\enspace SECTION \thesection\enspace}
{8pt}
{\Large\bfseries\filcenter}

\titleformat{\subsection}[display] % FEHLER IN DIESER ZEILE
{\bfseries\Large}
{}
{0pt}
{\thesubsection\hspace{1ex}}
[%\vspace{0.3ex}%
\titlerule
\vspace{0.5ex}]


Vielen Dank im Voraus,
Roman

mechanicus
12-10-2008, 15:07
Hallo,

bei mir gibt es keine Fehler.

\documentclass[12pt,ngerman]{scrreprt}
\listfiles
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\section}[frame] % FEHLER IN DIESER ZEILE
{\normalfont}
{\filright
\footnotesize
\enspace SECTION \thesection\enspace}
{8pt}
{\Large\bfseries\filcenter}
\titleformat{\subsection}[display] % FEHLER IN DIESER ZEILE
{\bfseries\Large}
{}
{0pt}
{\thesubsection\hspace{1ex}}
[%\vspace{0.3ex}%
\titlerule
\vspace{0.5ex}]
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}
\chapter{bla}
text
\section{blub}
text
\subsection{blablub}
text
\end{document}

Gruß
Marco

Stefan_K
12-10-2008, 15:58
Hallo Roman,

auch bei mir funktioniert dieser Codeausschnitt. Das Problem kann mit anderem Code zusammenhängen, den Du hier nicht angegeben hast, also poste besser einmal ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html), das beim Compilieren diese Fehler bringt.

Viele Grüße,

Stefan

der_rokko
12-10-2008, 16:34
Hallo Marco, hallo Stefan,
vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Komisch, Marcos Version gibt bei mir dieselben Fehler!
Ich verwende die aktuelle Version von MiKTeX (2.7) und der (standardmässige) Aufruf erfolgt in Eclipse mit "C:\Program Files\MiKTeX 2.7\miktex\bin\pdflatex.exe -interaction=scrollmode --src-specials Dokumentation.tex".

Kennt ihr weitere mögliche Fehlerquellen? Welches LaTeX-Distribution verwendet ihr denn?

René Geppert
12-10-2008, 16:56
mechanicus' code geht bei mir auch fehlerfrei (MikTeX 2.7)

lass mal nen update laufen der_rokko

Stefan_K
12-10-2008, 16:57
Hi Roman,

poste doch einmal die .log-Datei, die bei Dir entsteht, wenn Du Marcos Version übersetzt, welche uns hierbei als Referenz dienen kann.

Stefan

mechanicus
12-10-2008, 17:11
Kennt ihr weitere mögliche Fehlerquellen? Welches LaTeX-Distribution verwendet ihr denn?

Ich nutze auch Miktex 2.7. Aber nutze den Tipp und stelle mal dein Log-File rein.

Gruß
Marco

der_rokko
12-10-2008, 17:46
Hallo nochmals,

wie gesagt, von MiKTeX läuft die aktuelle Version (die, die über das automatische Update zugänglich ist).
Im Anhang die .log-Datei.

Gruss, Roman

mechanicus
12-10-2008, 18:14
Hallo,

bin ich gerade blind:confused:, ich sehe keine Fehler in der Log:confused:

Gruß
Marco

Stefan_K
12-10-2008, 18:33
Ich sehe auch keinen Fehler, das logfile zeigt an, dass eine Seite erzeugt wurde. Roman, wo siehst Du mit diesem Codebeispiel eine Fehlermeldung? Sieht die pdf-Datei nicht korrekt aus?

Stefan

der_rokko
13-10-2008, 21:20
Ich habe den Grund gefunden, das Problem liegt nicht bei MiKTeX, sondern bei Texlipse (das Eclipse Plugin für LaTeX). Der Bug wurde auch schon gemeldet:
https://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=1874839&group_id=133306&atid=726818

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Roman