PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches LaTeX Grundsystem und welchen Editor - Mac OS X



syrvn
11-10-2008, 23:43
Hi,

ich bin mit der Installation von Latex und einem entsprechendem Editor etwas
überfordert. Also es scheitert nicht daran die Programme zu installieren sondern
bereits bei der Auswahl. Die anscheinend besten und weitverbreitesten Latex Editoren sind wohl:
TexShop, BareBonesEdit, iTeXMac und TextMate.
Jeder hat wohl so seine Vor- und Nachteile. Welchen Editor
würdet ihr mir denn als Einsteiger bzw. allgemein empfehlen?

Des Weiteren benötigt man noch ein Latex-Grundsystem bevor man die
Editoren benutzen kann. Da gibt es wohl auch verschiedene. Wo hierbei
allerdings die Unterschiede liegen und welches Grundsystem ich am besten
verwende weiss ich nicht.
Bekannte Grundsysteme sind wohl:
MacTex, TexLive und gwTeX.
Welches würdet ihr mir hier empfehlen?

Vielen Dank!
Gruß Wolfgang

Stefan_K
11-10-2008, 23:54
Hallo Wolfgang,

MacTeX basiert auf TeX Live und ist daher sehr empfehlenswert. MacTeX-2008 bringt auch den TeX Live Paketmanager mit.
Ich verwende selbst keinen Mac, lese jedoch in Foren häufig, dass TeXshop sehr beliebt ist. Solche Informationen findest Du beispielsweise im Unterforum Officeanwendungen (http://www.apfeltalk.de/forum/officeanwendungen-f16.html) auf apfeltalk.de.

Viele Grüße,

Stefan

syrvn
12-10-2008, 00:05
Hi,

danke für deine Antwort. Weisst du auch wie sich die Grundsystem von einander unterscheiden? Bringt jedes System eigene Pakete mit? oder ist das Grundsystem
bei allen im prinzip identisch?
Danke für die Seite, werde mich dort gleich mal umsehen!

Gruß

Stefan_K
12-10-2008, 00:14
Hallo Wolfgang,

in diesem Zusammenhang ist vielleicht dieser Beitrag interessant: Vergleiche zwischen LaTeX Software Bundles (http://www.apfeltalk.de/forum/vergleiche-zwischen-latex-t72776.html), wenngleich schon über ein Jahr alt. Jedoch ist TeX Live 2008 sehr aktuell, vor kurzem erschienen, und in Folge auch MacTeX 2008.

Stefan

Peter123
13-10-2008, 07:44
Hallo Wolfgang,

ich kann Dir MacTex 2008 nur empfehlen. Ich habe keine Unterschiede zu anderen Systemen (speziell MikTeX) feststellen können. Für die "normale" Arbeit sollten alle Pakete identisch sein. Besonders möchte ich die Möglichkeit des tlmgr zur Systemaktualisierung hervorheben. Das war bei den Vorgängersystemen eher schlecht gelöst.

Also - nur Mut!

Gruß Peter