PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge der Bibtex-Zitate stimmt nicht



bbcda
11-10-2008, 23:28
Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Frage, die bestimmt schon hundert mal gestellt wurde, so dämlich kommt mir das Problem vor... - ich kann aber keine hilfreichen Informationen zur Abhilfe finden...
Also, geht um folgendes: in einem Latex-Dokument, das aus etlichen Filialdokumenten besteht, habe ich eine Reihe (über 250!!!) Bibtex-Zitate; diese kommen in der Bibliographie eigentlich normalerweise in der Reihenfolge des Auftauchens im Text - also das erste Zitat (in der Einleitung) bekommt die Nummer eins - und so weiter. Ich sage "eigentlich", denn einige dieser Zitate benehmen sich anders - und insbesondere eine; diese Literaturstelle habe ich mehrfach zitiert, u.a. einmal in einer Bildunterschrift (caption) einer Abbildung - und diese Zitatstelle bekommt IMMER die Nummer 1 (obwohl sie erst später im Text das erste mal referenziert wird); die eigentlich erste Zitatstelle bekommt daher immer nur die Nummer 2 - und das treibt mich in den Wahnsinn! :-)
Ich habe jetzt festgestellt: wenn ich dieses Zitat aus der caption entferne, bekommt mein eigentlich erstes Zitat jetzt auch wirklich eine 1. Allerdings brauche ich dieses Zitat in der Bildunterschrift - und weil ich mit Hyperref arbeite, möchte ich die Literaturstelle auch mit Bibtex referenzieren (und nicht z.B. manuell einfügen).
Andere Zitate in Bildunterschriften scheinen ein solches Problem nicht zu erzeugen - die entsprechende Zitatstelle ist auch nicht das erste Zitat innerhalb einer Bildunterschrift in der Arbeit.

Kann mir da einer sagen, woran das liegen mag? Mir geht es hauptsächlich darum, dass meine ersten Zitate die "richtige" Nummer bekommen - es sieht immer schlecht aus, wenn das erste Zitat eine "2" hat (ist meine Erfahrung...); aber irgendwie frag ich mich, was da der Grund sein könnte...

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Liebe Grüße,
Björn

bobmalaria
12-10-2008, 00:56
hi,

vergib mal in der caption das optionale argument

\caption[ohne cite]{mit \cite{bla}-befehl}

gruß

bbcda
12-10-2008, 01:07
Hi!

Vielen Dank - großartig! :-) Funktioniert! Hatte mir schon gedacht, dass es sowas einfaches sein würde.
Ich fasse mal mein Verständnis des Problems zusammen: die Bildunterschriften (captions) werden verwendet, um am Anfang der Arbeit die Abbildungsliste zu erstellen; wenn dort in der Liste die Referenzen mitzitiert werden, bekommen diese Referenzen die ersten Nummern (da sie noch vor dem ersten Kapitel stehen). Mit den eckigen Klammern definiert man einen speziellen Text fürs Abbildungsverzeichnis - wenn dort das Zitat nicht vorkommt, bekommt die Stelle automatisch eine neue (höhere) Nummer, da das Zitat jetzt zuerst im Text vorkommt.

Puh! War einfach. Mir war es gar nicht aufgefallen, dass ich alle anderen Bildunterschriften, in denen auch Zitate vorkommen, mit den eckigen Klammern mit einer Kurzversion für die Abbildungsliste versehen habe - und das nur in diesem einen Bild die Kurzversion noch die Referenz erhielt... naja, Bretter vorm Kopf, so kurz vor Abgabe! :-)


Vielen Dank noch mal!
Liebe Grüße,
Björn