PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderte Textbreite nach Einbindung von PDF-Abbildungen



woody
11-10-2008, 12:43
Hallo, ich stelle mich erstmal kurz vor, da ich neu in diesem Forum bin: Ich bin Christian und schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Latex.

Zu dem Problem: Ich benutze MikTex mit pdftex 1.40.9. Ich binde mehrere Abbildungen als pdf-Dateien ein, die zum Teil aus Inkscape 0.46 direkt als pdfs exportiert wurden. Nach einigen dieser Abbildungen ist in Ghostview und älteren Acrobat-Versionen (7.x) der Text unterhalb der Abbildung in der Breite verändert, und zwar nur auf dieser Seite und in Abhängigkeit von den Seitenmaßen der pdf-Bilder (nicht der Größe im Latex-Dokument). Es passiert aber nicht bei allen Abbildungen, sondern nur bei komplexen mit Transparenz oder Farbverläufen. Im Acrobat Reader 9 wird alles korrekt angezeigt. Die Abbildungen selbst sind immer ok.

Kennt jemand das Problem? Ich vermute zwar, dass es eigentlich eher ein Problem des Inkscape-Exports ist, der das pdf irgendwie versaut, auf der anderen Seite sollte das ja keine Auswirkungen auf den Text haben?

Viele Grüße
Christian

bischi
11-10-2008, 14:08
Was passiert, wenn du die fraglichen PDF's mal nach PS umwandelst und danach zurück nach PDF? Oder mit pdftopdf?

MfG Bischi

woody
11-10-2008, 19:52
Das habe ich noch nicht probiert, ist allerdings keine Alternative, da ich die Transparenz halt brauche und eps die meines Wissens nicht bietet.. oder mache ich da einen Denkfehler?