PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index und Glossaries gemeinsam?



DDG
11-10-2008, 08:35
Hallo an alle,

bei meiner Diplomarbeit habe ich Index verwendet, um mein Sachverzeichnis zu erstellen. Das funktioniert alles bestens. Nun wollte ich glossaries verwenden, um ein Symbolverzeichnis zu erstellen.

1. Frage: Kann ich Index und Glossaries gemeinsam verwenden?

Im Gegensatz zum Index wird das Glossar aus irgendeinem Grunde nicht erzeugt. Nun bin ich auf der Suche nach dem Grund. Ich versuche mal ein eine Art Minimalbeispiel zu erzeugen (das sicherlich nicht funktionieren wird, aber den Sachverhalt verdeutlichen sollte).


\documentclass[a4paper,11pt,titlepage,fleqn,twoside,idxtotoc,bibt otoc]{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ngerman]{translator}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amstext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{color}
\usepackage{makeidx}
\usepackage[toc]{glossaries}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{listings}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[hyperref,amsmath,thmmarks]{ntheorem}
\usepackage[automark, nouppercase]{scrpage2}
\usepackage[toc]{glossaries}

%(...)
\makeglossaries
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\glossaryname }{Symbolverzeichnis}}
\input{[08]Symbolverzeichnis/[08]Symbolverzeichniseintraege} %<-- Diese Datei enthält die Glossareinträge
\makeindex
\addto\captionsngerman{\renewcommand{\indexname}{N amens- und Sachverzeichnis}}
%(...)

\begin{document}
%(...)
\printglossaries
\printindex
\end{document}

Hierbei enthält die eingebundene Datei [08]Symbolverzeichniseintraege.tex lediglich die Zeile


\newglossaryentry{Laplace}{name={$\triangle$},desc ription={Laplace}, sort=L}

Habt ihr irgendwie eine Idee, weshalb das Glossar nicht ereugt wird? Oder habt ihr irgendwelche Konflikte entdeckt? (Fehlende Packete werden bei mir überings direkt nachgeladen)

Kann es vielleicht sein, dass es mit dem Makeindex-Compiler oder den Argumenten an Makeindex zusammenhängt? Ich weiß nämlich nicht, ob makeindex für die Erzeugung des Glossars zuständig ist. Da ich TeXnicCenter verwende, kann ich kurz ablesen, was dort verwendet wird:


MakeIndex:
Pfad des MakeIndex-Compilers:
E:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\makeindex.exe
Argumente, die an MakeIndex übergeben werden sollen:
-s MyIndex.ist "%bm"

wobei meine Datei MyIndex.ist den folgenden Inhalt enthält.


quote '+'
headings_flag 1
heading_prefix "{\\bf "
heading_suffix "}\\nopagebreak%\n \\indexspace\\nopagebreak%"
delim_0 "\\dotfill "
delim_1 "\\dotfill "
delim_2 "\\dotfill "
delim_r "~--~"
suffix_2p "\\,f"
suffix_3p "\\,ff"
preamble
"\n\n\\begin{theindex}\n"
postamble "\n\n\\end{theindex}\n"

So ich hoffe, dass Euch die Informationen ausreichen, um mir weiterzuhelfen. Da ich in wenigen Tagen abgeben muss, wäre es echt schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und lieben Gruß
Denny

mechanicus
11-10-2008, 13:15
Hallo,

da kann ich dir leider nur ein Vermutung aussprechen. Wenn du Texniccenter nutzt, ist die Befehlsleist makeindex nur für eine Datei. Wenn du den Glossar und den index selbst über die console ausführst, müsste es klappen.

Gruß
Marco

DDG
12-10-2008, 07:29
Okay, danke schon einmal für Deine Antwort. Das hört sich ganz gut an. Ich habe auch schon so etwas vermutet, als ich die Doku zum glossaries Paket gelesen habe. Was muss ich in der Konsole dann genau eingeben?

Gruß

mechanicus
12-10-2008, 09:22
Hallo,

für die Eingabe zur Kompilierung von Makeindex schaue mal hier (http://www1.ku-eichstaett.de/urz/schriften/makeidx.pdf).
Für nomencl:

makeindex Dokument.nlo -s nomencl.ist -o Dokument.nls

Gruß
Marco

bobmalaria
12-10-2008, 10:12
hi,

das einfachste ist wohl sich für glossaries und makeindex eine nachbearbeitungsprozedur für das profil latex=>pdf einzurichten.

einmal gemacht, muss man dann nie wieder darüber nachdenken und es bleibt einem die handeingabe über die konsole erspart.

gruß

DDG
13-10-2008, 07:36
Ich danke Euch beiden vorweg nochmals für die Mithilfe.

Ich kompiliere im TexnicCenter mit Latex->dvi->ps->pdf glaube ich zumindest (oder es war Latex->ps->pdf) Auf jeden Fall werden alle 3 Datein erzeugt. Kann ich dafür auch eine Nachbearbeitungsprozedur erstellen? Oder geht das nur für Latex->pdf?

Und wenn das funktioniert, was muss ich dort beispielsweise eingeben? Wo ich es eingeben muss, weiß ich.

Vielen Dank und Gruß
Denny

DDG
14-11-2008, 07:23
Hallo,

leider hat mir noch niemand auf die Frage geantwortet. Da die Antwort mich weiterhin interessiert, stelle ich sie ein weiteres mal. Was genau muss ich in der Nachbearbeitungsprozedur eingeben?

Danke und Gruß

mechanicus
14-11-2008, 08:21
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe:
Die Nachbearbeitungsprozedur kannst du für jedes Profil definieren. Die genaue Befehlszeile habe ich jetzt nicht hier, aber im Forum einmal suchen und dann müsstest du das finden.

Gruß
Marco

DDG
14-11-2008, 09:31
Ich habe da ein paar tolle Seiten gefunden:

http://ewus.de/tipp-1029.html
http://ewus.de/tipp-1026.html

Danke trotzdem

chris1234567
05-02-2009, 07:41
als beispiel einer dieser seiten steht


-s "%tm.ist" -t "%tm.glg" -o "%tm.gls" "%tm.glo"

aber an welche stelle kommt das -i input file?

bg
chris

chris1234567
07-05-2009, 10:34
Hier ein Beispiel wie es funktioniert http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=64471

BG C