PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenz in eps Grafiken



boxleitnerb
10-10-2008, 11:29
Damit hab ich große Probleme. Ich hab verschiedenes versucht:

Mit MS Visio eine Grafik erstellt mit teilweise transparenten Flächen. Mit einem Programm namens OTEditor in eps gewandelt: Transparenz wird nicht erkannt

Dieselbe Grafik als jpeg gespeichert und mit jpeg2eps konvertiert: Artefakte und recht unscharf

Mit OpenOffice eine kleine Testgrafik erstellt und direkt als eps gespeichert: Eigentlich farbige und halbtransparente Fläche ist weiß

Wie geht es richtig? Kann mir bitte jemand helfen?

voss
10-10-2008, 11:31
Damit hab ich große Probleme. Ich hab verschiedenes versucht:

Mit MS Visio eine Grafik erstellt mit teilweise transparenten Flächen. Mit einem Programm namens OTEditor in eps gewandelt: Transparenz wird nicht erkannt

Dieselbe Grafik als jpeg gespeichert und mit jpeg2eps konvertiert: Artefakte und recht unscharf

Mit OpenOffice eine kleine Testgrafik erstellt und direkt als eps gespeichert: Eigentlich farbige und halbtransparente Fläche ist weiß

Wie geht es richtig? Kann mir bitte jemand helfen?

eps kann keine Transparenz darstellen, sie muss erst nach pdf
gewandelt werden.

Herbert

boxleitnerb
10-10-2008, 11:35
Hm, das hab ich nicht gewusst. Ich habe mir aber eigentlich zuerst das fertige pdf angeschaut, das ich über LaTeX -> PS -> PDF erzeugt habe. Da sieht es eben so aus wie oben beschrieben.

Edit: Wäre es eine Möglichkeit ein Pdf in meinen Quelltext einzubinden, oder macht das Probleme? Ich will am Ende das ganze Dokument als Pdf haben.

voss
10-10-2008, 11:46
Hm, das hab ich nicht gewusst. Ich habe mir aber eigentlich zuerst das fertige pdf angeschaut, das ich über LaTeX -> PS -> PDF erzeugt habe. Da sieht es eben so aus wie oben beschrieben.

Edit: Wäre es eine Möglichkeit ein Pdf in meinen Quelltext einzubinden, oder macht das Probleme? Ich will am Ende das ganze Dokument als Pdf haben.

In der eps können sehr wohl die Befehle für die Transparenz sein, du kannst
sie nur nicht mit einem PS-Viewer sehen. Du erstellst ein normales Dokument
mit den eingebetteten eps-Grafiken und die dann daraus erzeugte PDF
kann dann sehr wohl die Transparenz zeigen.

D.h. wenn du die Schiene dvips->ps2pdf fährst ist alles ok. Alle PDF's von

http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Examples/Colors/colors#transparency

sind auf diese Weise erstellt.

Herbert

boxleitnerb
10-10-2008, 12:12
Diese Ausgabeprofile habe ich gar nicht. Wo kriegt man die her?

Allerdings habe ich das Problem gelöst, wenn auch mit einem Kompromiss was die Dateigröße anbelangt: Ich habe die Auflösung von dem jpeg, das ich aus der Visio Datei erstellt habe, stark erhöht. Nun habe ich keine Unschärfe oder Artefakte in meiner Grafik und alles wird exakt so angezeigt wie es sein soll.

Aber ich werde wenn ich mal Zeit habe, mir deinen Weg zu Gemüte führen, denn der scheint mir sinnvoller zu sein, als alles hin- und herzukonvertieren.

Danke für den Tip!