PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mitten in Text



Mat
10-10-2008, 10:14
Hallo,

ich versuche nun seit mehreren stunden eine doofe tabelle einfach nur zwischen den Text zu klatschen. Ich kann hier jetzt kein minimalbeispiel geben aber es ist so dass die section in der mitte der seite anfängt, und dann die tabelle noch auf diese seite kommen soll. Über der Tabelle soll noch etwas text stehen der dann auf der nächsten seite weitergeht. Die tabelle soll also sozusagen zwischen den textsätzen dann stehen. Breche ich aber die sätze von hand auf - füge also die tabelle zwischen die sätze dann erscheint der satz auf der nächsten seite mit einem einschub. Das will ich aber nicht. Könnt ihr mir so blind einen Tipp geben? Ich füge die Tabelle mit der option h! ein.

mechanicus
10-10-2008, 10:21
Hallo,

füge die Tabelle doch einfach nicht als Gleitobjekt ein. Was für eine Tabellen-Umgebung nimmst. tabularx bzw. tabular können keinen Seitenumburch. Brauchst also etwas wie longtable oder ltxtable.
Ein Minimalbeispiel wäre aber trotzdem super.

Gruß
Marco

voss
10-10-2008, 10:21
ich versuche nun seit mehreren stunden eine doofe tabelle einfach nur zwischen den Text zu klatschen. Ich kann hier jetzt kein minimalbeispiel geben aber es ist so dass die section in der mitte der seite anfängt, und dann die tabelle noch auf diese seite kommen soll. Über der Tabelle soll noch etwas text stehen der dann auf der nächsten seite weitergeht. Die tabelle soll also sozusagen zwischen den textsätzen dann stehen. Breche ich aber die sätze von hand auf - füge also die tabelle zwischen die sätze dann erscheint der satz auf der nächsten seite mit einem einschub. Das will ich aber nicht. Könnt ihr mir so blind einen Tipp geben? Ich füge die Tabelle mit der option h! ein.

keine table-Umgebung verwenden!

Und ein Minimalbeispiel kann man _immer_ zaubern

Herbert

grundoptimismus
10-10-2008, 10:27
Hallo,

da du keine gleitende Tabelle haben willst, solltest du auch keine Gleitumgebung (table) benutzen.
Versuchs mal mit ner Minipage:


\begin{minipage}{\textwidth}
\centering %wenn tabelle mittig ausgerichtet sein soll
\captionof{table}{beschriftung}\label{...} %für beschriftung, geht auch unter tabelle, dann nach \end{tabular} einfügen
\begin{tabular}{lll}
...
\end{tabular}
\end{minipage}


Falls das net funzt, is höchstwahrscheinlich deine Tabelle zu groß.

Liebe Grüße,
nadine