PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : java code importieren



ebichu
09-10-2008, 18:16
Hallo zusammen. Ich habe 2 fragen:
1. Mit dem Befehl


\lstinputlisting[language=Java,numbers=left,stepnumber=1]{program.java}

habe ich einen java code importiert. Soweit geht das auch. Nur, wenn ich eine PDF datei daraus erstelle, gehen die zeilen über den Seitenrand hinaus. Wie kann ich das verhindern?

2. Wie kann ich gezielt ein paar zeilen des java codes anfärben? Hab eben das problem, dass ich den Code ja importiere und nicht direkt in der tex umgebung bearbeiten kann.

vielen dank
ebi

mechanicus
09-10-2008, 18:40
Hallo,

schaue dir mal die DOKU (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/listings/) an. Dort findest u.a. den Befehl breaklines=true. Bezogen auf die Farbe, du kannst doch im Code angeben, dass Strings und Int usw. verschiedene Farben bekommen. Ist auch in der DOku.

Gruß
Marco

ebichu
09-10-2008, 19:21
Hallo,

schaue dir mal die DOKU (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/listings/) an. Dort findest u.a. den Befehl breaklines=true. Bezogen auf die Farbe, du kannst doch im Code angeben, dass Strings und Int usw. verschiedene Farben bekommen. Ist auch in der DOku.

Gruß
Marco

hi marco
danke für die antwort. Das mit dem Breaklines hat geklappt. Noch zum zweiten punkt: Ich will eben nicht strings odr int mit einer speziellen farbe versehen, sondern einfach 5 zeilen des codes rot machen...

gruss

mechanicus
09-10-2008, 23:33
Hallo,

zu den Kommentaren würde mir zwei Möglichkeiten einfallen (beide wohl nicht das non plus ultra):
1. du nutz die Möglichkeit der Listings-Paket mit morecomment unter Anwendung der Java-Programmierung für Kommentare(welche ich nicht kenne)
2. du setzt den Kommentartext außerhalb:

\begin{lstlisting}[firstnumber=1]
...
\end{lstlisting}
KOMMENTAR
\begin{lstlisting}[firstnumber=last]
...
\end{lstlisting}

Gruß
Marco

voss
10-10-2008, 09:06
danke für die antwort. Das mit dem Breaklines hat geklappt. Noch zum zweiten punkt: Ich will eben nicht strings odr int mit einer speziellen farbe versehen, sondern einfach 5 zeilen des codes rot machen...


Vordergrund oder Hintergrund?

Herbert

ebichu
10-10-2008, 10:28
Vordergrund oder Hintergrund?

Herbert

sorry, versteh ich jetzt nicht ganz :o . Also nochmal ums deutlich zu erklären:

mein tex file schaut so aus:

\documentclass{article}
\usepackage{color}
\usepackage{listings}

\begin{document}
\lstinputlisting[breaklines=true,language=Java,numbers=left,stepnum ber=1]{program.java}
\end{document}


das "programm.java" file hat etwa 100 zeilen. Was muss ich tun, um zB die zeilen 20-25 mit einem gelben kasten zu hinterlegen?

gruss
ebi