PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bilder beschneiden



falinedoeslatex
09-10-2008, 17:35
hallo, habe schon in nem anderen thread darüber gelesen und auch ausprobiert...

mit inkscape pdf´s zu importieren und gleich zu becshneiden...was muss ich beim becshneidn da einstellen...trim box...oder wie oder was und wie muss ich das ding dann abspeichern, dass wenn ich es als pdf speichern will, dann kein a4-blatt mit dem bild drauf habe...das wär ja nich sinn der sache...

habs dann auch noch mit pdfcrop versucht, aber der findet bei mir keinen perl-interpreter...obwohl ich den denk ich installiert habe, habe auf der acticestate-seite die msi-datei heruntergeladen und installiert und ghostscript hab ich sowieso drauf...

kennt jm evt noch ne andre möglichkeit?

vielen dank!

steffi

Spindoctor
09-10-2008, 19:31
hallo!

warum verwendest Du nicht einfach die LaTeX-Ausgabe von Inkscape? Soweit ich mich erinnern kann bekommst Du dann ein Bild in der pspicture-Umgebung, wo du - direkt in LaTeX - das Bild beschneiden kannst (einfach die Koordinaten verändern, dort wo die pspicture-Umgebung eingeleitet wird).

Dass der Code nicht hübsch ist, wird dich ja nicht sehr stören.

falinedoeslatex
09-10-2008, 20:41
hm...nun ich hab jetz grad so was ausprobiert, dass ich per [viewport= ........(koordinaten)] das bild beschneide, aber dann will mein texniccenter keine pdf mehr machen...und was du jetz so genau meinst, schnall ich nicht...
hab keine latex-version in inkscape gefunden...?! stell mich wahrscheinlich bissl blöd an...

nähere erklärung, bitte?!


danke!!!!

Spindoctor
09-10-2008, 21:36
also ich bin ja nicht grad der bilder-einbinde-guru. hab mich bei meinen arbeiten immer letztlich dazu entschlossen, alles in pstricks selbst zu coden (oder mir im forum dabei helfen zu lassen).

Jedenfalls hab ichs grad mit Inkscape probiert:
Bei "Speichern unter" wählst Du rechts unten "LaTeX mit PSTricks-Markros" aus.

Die Datei, die dann erstellt wird, solltest Du über \input einbinden können.

Allerdings musst Du dann den pstricks-Code berücksichtigen, also die Pakete pstricks und pst-pdf einbinden und (zum Beispiel) mit LaTeX => pst-pdf => PDF konvertieren.

Viel Erfolg

falinedoeslatex
10-10-2008, 09:34
Hm...nun...irgendwie hilft mir das noch nich weiter...

dieser auswahl gibts bei mir bei inkscape gar nich...ich hab die version 0.46...nun ich hoffe ja, dass sich der bobmalaria noch mal das hier ankuckt, ansonsten schreib ich dann ne persönliche nachricht?!

aber trotrzdem vielen dank für deine bemühungen...!
steff

Spindoctor
10-10-2008, 10:03
Hm...nun...irgendwie hilft mir das noch nich weiter...

dieser auswahl gibts bei mir bei inkscape gar nich...ich hab die version 0.46...
ich hab auch 0.46 (weils ja auch die aktuelle version ist). Es ist übr. seit v0.42 integriert. Daran liegts bestimmt nicht.

Hier hast Du noch eine kurze Anleitung.
http://tavmjong.free.fr/INKSCAPE/MANUAL/html/File-Export.html#File-Export-Other

es geht bestimmt auch anders (siehe http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=61330) aber die exportmöglichkeit nach LaTeX ist bestimmt da.

Spindoctor
10-10-2008, 10:14
hier noch ein screenshot

falinedoeslatex
10-10-2008, 13:12
ja ich habs gefunden...dachte ich muss da irgendwo en haken setzen...:(...

nun hab ich das mal als so eine .tex gespeichert...das package eingebunden und die datei mittels input eingebunden...jetz gibt er allerdings 101 fehler aus und sagt, das geht so nicht...er kennt die befehle aus der datei nicht "undefined control sequence" und so...

aber...es ist ne excel-grafik, die hab ich per freepdf in en pdf exportiert und nun per inkscape hab ich es beim importieren beschnitten...dann hab ich die seite auf die auswahl zugeschnitten und als pdf gespeichert...jetz siehts total gut aus, keine weißen ränder, nix...tja, aber leider fehlen nun die für die unterscheidung wichtigen füllung der einzelnen balken...schöner mist...

habs dann aber noch mal mit ner spss-grafik probiert und da klappts, strukturen der diagramme sind da...aber leider kann ich die excel-diagramme nich mit spss machen...werd ichs wohl doch wieder mit stümperhaften-methoden ala microsoft office picture manager machen...da kann man auch zuschneiden...


außerdem wie kann man der datei dann ne caption zuordnen und dass es dann auch als abbildung ins abb-verzeichnis aufgenommen wird...?

ich glaub ich lass es einfach dabei, wie bisher...

muss ja eh schon mittwoch abgeben...also mach ichs altbewährt...

aber du hast mir auf jeden fall weitergeholfen! dankeschön!
lg steff

Spindoctor
10-10-2008, 13:40
die caption geht ganz leicht mit dem Paket \captionof.

aber statt soviel hin und her exportieren und importieren würde ich auch einen anderen weg wählen.

LaTeX-Dateien mit PSTricks-Bildern zu kompilieren ist nicht unbedingt das leichteste was es gibt (es müssen einige Voreinstellungen gemacht werden, aber eh alles hier im Forum beschrieben). Wenn es sich ohnehin nicht um eine "richtige" Inkscape-Datei handelt sondern um eine Pixelgrafik(?), zahlt sich die Mühe wohl nicht aus.

Viel Erfolg noch!

voss
10-10-2008, 13:44
nun hab ich das mal als so eine .tex gespeichert...das package eingebunden und die datei mittels input eingebunden...jetz gibt er allerdings 101 fehler aus und sagt, das geht so nicht...er kennt die befehle aus der datei nicht "undefined control sequence" und so...


gib mal die genaue Fehlermeldung

Herbert

falinedoeslatex
10-10-2008, 14:18
wollt eigentlich die logdatei hochladen, wie gehtd as hier?

hochgeladen ist es, aber qwird nicht angezeigt...

falinedoeslatex
10-10-2008, 14:26
hier is es

voss
10-10-2008, 14:31
hier is es

du hast pdflatex benutzt, musst aber mit latex übersetzen,
beziehungsweise dem Profil latex=>dvips=>ps2pdf

Herbert

falinedoeslatex
10-10-2008, 15:59
tja, nun hats geklappt, aber die balken im bild haben doch keine muster...dann wirds wohl nix mit mir und dem pstricks...
und ich glaub kaum, dass man box-plot-whisker-diagramme mit latex machen kann?!
da muss man einfach dann das spss nehmen, da kann man die grafiken nich anders abspeichern...
aber danke!

voss
10-10-2008, 16:03
tja, nun hats geklappt, aber die balken im bild haben doch keine muster...dann wirds wohl nix mit mir und dem pstricks...
und ich glaub kaum, dass man box-plot-whisker-diagramme mit latex machen kann?!


dazu müsstest du erstmal erklären, was das sein soll und
wie deine Daten aussehen. Dann geht alles.

Herbert

Spindoctor
10-10-2008, 16:33
ein Bild sagt ja mehr als 1.000 Worte, wird behauptet.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Michelsonmorley-boxplot.svg/432px-Michelsonmorley-boxplot.svg.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Boxplot

vielleicht geht das mit "bar charts"?

voss
10-10-2008, 16:48
ein Bild sagt ja mehr als 1.000 Worte, wird behauptet.


und wie sieht so ein Datensatz aus, sonst nützt mir das nichts?

Herbert

Spindoctor
10-10-2008, 16:59
die dargestellten Daten sind:
Der Median, das 1. Quartil, das 3. Quartil, der kleinste Wert und der größte Wert einer Stichprobe.

Das 1. bzw. 3. Quartil sind jene Werte, wo 25 % bzw. 75 % der Stichprobe enthalten sind.

(unter Umständen wer Außreißer seperat dargestellt)

voss
10-10-2008, 17:27
die dargestellten Daten sind:
Der Median, das 1. Quartil, das 3. Quartil, der kleinste Wert und der größte Wert einer Stichprobe.

Das 1. bzw. 3. Quartil sind jene Werte, wo 25 % bzw. 75 % der Stichprobe enthalten sind.

(unter Umständen wer Außreißer seperat dargestellt)

ich meine eigentlich einen Satz an Demo-Daten, kann sie mir schließlich
schlecht selbst ausdenken, wenn ich nicht weiß, was sinnvol list.

Herbert

falinedoeslatex
10-10-2008, 17:39
datensatz und passendes diagramm

wenn du dann noch ein ordinationsdiagramm oder clusterdendrogramm hinkriegst, bin ich neidisch!

steff

localghost
10-10-2008, 17:45
datensatz und passendes diagramm [...]
Du hast scheinbar nicht verstanden, was ein Datensatz ist. Dabei geht es nur um die nackten Zahlen, also die Datei, aus der Du die Diagramme erstellst.


MfG
Thorsten¹

falinedoeslatex
10-10-2008, 18:08
ach mist, hab das falsche hochgeladen...momentchn...

localghost
10-10-2008, 18:32
Ähm, kannst Du sowas nicht als Text-Datei (*.txt) hochladen? Dann kann man die Daten doch gleich viel leichter einlesen.

mechanicus
10-10-2008, 18:38
Hallo,

andere Frage, bin ich der einzige, der den Datensatz nicht versteht?

Gruß
Marco

falinedoeslatex
10-10-2008, 20:01
also schön, nochmal als txt...

die daten geben einen teil einer vegeatationstabelle wieder, die originalnr, erste spalte, zeigt den namen der fläche, die zweite zahl zeigt den namen der fläche und die wiederholung nach dem unterstrich...das jahr zeigt das jahr der aufnahme an...und der rest das sind variablen...

das bild hoks.jpg ist das passende zu den datensätzen...

voss
10-10-2008, 21:34
die daten geben einen teil einer vegeatationstabelle wieder, die originalnr, erste spalte, zeigt den namen der fläche, die zweite zahl zeigt den namen der fläche und die wiederholung nach dem unterstrich...das jahr zeigt das jahr der aufnahme an...und der rest das sind variablen...

das bild hoks.jpg ist das passende zu den datensätzen...

was bedeutet der Unterstrich, beispielsweise bei 40_3?
Und erkläre mal genau eine Zeile, wie sie grafisch dargestellt wird.
Sehe noch nicht den direkten Zusammenhang zur Abbildung.

Herbert

falinedoeslatex
10-10-2008, 22:14
hui...

also 40_3 bedeutet...

40 ist die wiese, und darauf befinden sich flächen von 5 mal 5 metern, und diese haben auch ne nummer...also in dem fall die 3...ist also nur ne nominalskalierung, ebenso die zweite spalte mit der wiederholung drin...

das jahr spiegelt das jahr der aufnahme wieder...also beispiel:

orignr.(nominal) sample(nominal) jahr(ordinal) hoks1(metrisch)
40_3 40,3_0 2001 100
40_3 40,3_2 2008 90

die fläche 40_3 wurde 2001 zum ersten mal (quasi nullte wiederholung) aufgenommen, dabei betrug die höhe der obergräser 100 cm, im jahr 2008 wurde diese fläche dann zum dritten mal (quasi zweite wiederholung) aufgenommen, da betrug die höhe der obergräser nur noch 90 cm

ziel ist es, die veränderungen von 2001 zu 2008 darzustellen bezüglich der höhe der obergräser, dafür müssen alle werte von 2001 in ein box-plot-diagramm gepackt werden, daneben kommen alle werte von 2008 in ein boxplotdiagramm...

ich hoffe das hilft bissl...wenn nich is nicht so schlimm...wär nur interessant zu wissen, ob so was auch mit latex geht...

voss
10-10-2008, 22:21
ich hoffe das hilft bissl...wenn nich is nicht so schlimm...wär nur interessant zu wissen, ob so was auch mit latex geht...

klar geht das, man könnte es auch automatisieren. Dazu müsste ich aber
erstmal die Darstellung deiner Daten kapieren. Wenn ich in der Abbildung
die linke Grafik (2001 - HoKS1) nehme, dann hat diese die Werte von unten
90 100 110 (Linie) 120

_wo_ sehe ich in deiner Zahlentabelle diese Werte??

Herbert

Spindoctor
10-10-2008, 22:32
klar geht das, man könnte es auch automatisieren. Dazu
Herbert
ist da gerade ein neues pstricks-paket am entstehen? :eek:

falinedoeslatex
10-10-2008, 22:35
ein boxplot stellt nicht einzelne werte dar, sondern eher die spannweite...hier ne grafik von wiki

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c1/Boxwhiskerplot.png

der unterste strich stellt im prinzip den niedrigsten wert dar, wenn es keine ausreißer gibt...

also beim boxplot werden alle werte genommen, dann wird der median gebildet, das untere quantil, das obere usw...

voss
11-10-2008, 08:39
ein boxplot stellt nicht einzelne werte dar, sondern eher die spannweite...hier ne grafik von wiki

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c1/Boxwhiskerplot.png

der unterste strich stellt im prinzip den niedrigsten wert dar, wenn es keine ausreißer gibt...

also beim boxplot werden alle werte genommen, dann wird der median gebildet, das untere quantil, das obere usw...

Seufz ...
Wie ein Boxplot aussieht, ist doch nicht mehr das Problem. Also nochmal:
Mit welchen Zahlenwerten aus deiner Tabelle ensteht der linke
HoKS1-Plot? Dazu benötige ich die Zahlenwerte 90 100 110 120.
_Wo_ stehen die in deiner Zahlentabelle?

Für den ganz rechten sind es 20 30 35 50 60 (Ausreißer). Auch die kann ich
nicht deiner Zahlentabelle zurodnen.

Herbert

falinedoeslatex
11-10-2008, 10:25
hier mal markierungen welche werte für welches boxplot verwendet werden

voss
11-10-2008, 13:58
hier mal markierungen welche werte für welches boxplot verwendet werden

jetzt habe ich kapiert :-)

Dann schaun mer mal

Herbert

voss
12-10-2008, 20:58
hier mal markierungen welche werte für welches boxplot verwendet werden

Dann kann man das auch (relativ) einfach erledigen ...

http://perce.de/temp/xx.png

Ausreißer sind noch nicht möglich, kommt aber auch bald.

Herbert

falinedoeslatex
12-10-2008, 21:20
ja mensch, des is ja toll...
hast jetz also deinen sonntag damit verbracht, sowas zu entwickeln...
und schreibst du dann jetz noch ein tutorial wie das geht?

für das nächste mal, diesmal ist abgabe mittwoch, werd ichs evt verwenden...

vg steff

mechanicus
12-10-2008, 21:28
j
und schreibst du dann jetz noch ein tutorial wie das geht?

Hat er schon:)
http://www.lob.de/cgi-bin/work/frameset_pop
Gruß
Marco

falinedoeslatex
12-10-2008, 23:15
ah ja...verstehe :)


aber ich meinte eher wie man direkt die boxplots erstellt dann so mit pstricks oder was auch immer

voss
13-10-2008, 12:53
aber ich meinte eher wie man direkt die boxplots erstellt dann so mit pstricks oder was auch immer

http://perce.de/LaTeX/pstricks-add/

du musst die pstricks-add.pro und pstricks-add.tex installieren. Dann geht
folgendes:
http://perce.de/temp/xx.png

Die Beschreibung findest du in der pstricks-add-doc.pdf oder als
Auszug hier: http://perce.de/temp/test.pdf

Herbert