PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiebung von Bildern wilkürlich



BullsEye
09-10-2008, 17:15
ich versuche gerade in letzten Schritten meine DA fertig zu bekommen, dazu will ich nun die Aussehen anpassen und Diagramme beschreiben.

Wenn ich einem Diagramm eine etwas längere caption gebe, spinnt latex komplet rum, er schiebt bilder auf andere seiten, obwohl genug platz vorhanden ist.

ich habe immer \figure(h), dachte er packt dann das bild an die selbe stelle im text, an der es auch im quellcode steht.

bobmalaria
09-10-2008, 17:21
hi,

du hast die methode mit denen bilder platziert werden nicht verstanden.
wenn du sie wirklich da haben willst wo du sie einfuegst, dann kannst du das mit


\usepackage{float}

\begin{figure}[H]
...
..


hinbekommen.
das kann aber zu haesslichen leeren stellen im text fuehren, da das gleiten der bilder komplett unterbunden wird.

schau dir eventuell noch das paket 'placeins' an es definiert den befehl \FloatBarrier, mit dem man ein bild immerhin innerhalb einer section halten kann.

gruss

BullsEye
09-10-2008, 17:26
erstmal danke!
ich habe das wirklich nicht verstanden, habe nur gelesen, man kann die so positionieren.

hast du mal ein beispiel für das paket \placeins und den befehl \FloatBarrier??

localghost
09-10-2008, 17:40
Bevor Du es mit der Brechstange erzwingst, solltest Du etwas an den Optionen zur Positionierung basteln. Ersetze [h] mal durch [!ht], welches aus meiner Erfahrung heraus gut funktioniert. Kann die Gleitumgebung nicht mehr auf der Seite platziert werden, erscheint sie meist oben auf der nächsten Seite und somit in unmittelbarer Nähe der beabsichtigten Position. Das [h] alleine wird ohnehin vom Compiler überschreiben (siehe Meldungen in der Log-Datei).


MfG
Thorsten¹

BullsEye
09-10-2008, 18:08
für was steht das [!ht]

h->here
t->top


wenn ich 2 bilder auf einer seite habe, dann bekommt das obrige [!ht] und das unten stehende [!hb]??

Stefan_K
09-10-2008, 18:32
Hallo,

hast Du schon in das LaTeX Bilder-HowTo (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf) geschaut? Dort gibt es passende Informationen.
Weiterhin wird das Thema umfassend im Guide to using Encapsulated PostScript in LaTeX (http://www.ctan.org/get/info/epslatex/english/epslatex.pdf) behandelt.

Viele Grüße,

Stefan

localghost
09-10-2008, 19:29
[...] wenn ich 2 bilder auf einer seite habe, dann bekommt das obrige [!ht] und das unten stehende [!hb]??
Warum? Ich verwende ausschließlich [!ht], weil ich keine Bilder am Fuß der Seite haben will. Ohne Gegenmaßnahmen hat das nämlich die Nebenwirkung, das ein Bild unter Umständen unter einer Fußnote platziert wird. Dem h wird hier ohnehin Priorität eingeräumt. Gehe mal den Hinweisen von Stefan nach.