PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXnicCenter und Umlaute



Quaneu
08-10-2008, 21:39
Hallo,

ich arbeite seid heute mit TeXnicCenter und bin auch sehr zufrieden, nur ist mir schnell aufgefallen, dass er Umlaute durch /{...} "ersetzt"... z.B. ä -> \"{a}. Nun meine Frage, ist es möglich, dass er die Umlaute so beibehält und trotzdem compiliert?
Da ich gerne die Rechtschreibprüfung einsetzen will und so es fast nicht möglich ist...

Hoff mir kann schnell geholfen werden. Schon mal jetzt vielen Dank.

Quaneu

René Geppert
08-10-2008, 22:04
babel-package mit ngerman option
inputenc package für die umlaute und fontenc package für hyphenation von umlauten should do the trick

localghost
08-10-2008, 22:15
babel-package mit ngerman option
inputenc package für die umlaute und fontenc package für hyphenation von umlauten should do the trick
Nur hat das leider nichts mit den Einstellungen im TeXnicCenter zu tun.

[...] ich arbeite seid heute mit TeXnicCenter und bin auch sehr zufrieden, nur ist mir schnell aufgefallen, dass er Umlaute durch "ersetzt"... z.B. ä -> \"{a}. Nun meine Frage, ist es möglich, dass er die Umlaute so beibehält und trotzdem compiliert?[...]
Das Verhalten ist ungewöhnlich. Prüfe die Einstellungen des Editors. Vielleicht ist da irgendwo ein Haken, der da nicht hingehört.


MfG
Thorsten¹

Quaneu
09-10-2008, 16:33
Danke, werd mal schauen, hab zwar gestern die Einstellungen schon mal durchgeschaut, aber nix gefunden.
Hab meinen Code von einem anderen Editor in den von TexnicCenter kopiert, da ich nun mit diesem weiter arbeiten will. Und da hat er alle Umlaute ersetzt. Muss mal schauen ob er das auch macht, wenn ich die in TexnicCenter eingebe und abspeicher und wieder öffne.

Aber schon mal jetzt vielen Dank.

richman2
11-11-2009, 19:49
Hi,

ich habe die selbe Frage. Verwende nun auch TexnicCenter (vorher Winedt)
und suche nun auch nach den Einstellungen um direkt Umlaute zu sehen.

danke schonmal