PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib ibidem Problem bei Caption



chris_
08-10-2008, 14:09
Hallo Zusammen,
ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und benutze Jurabib für meine Literaturverweise & -verzeichnis. Dabei ist ein Problem aufgetreten:

Ich gebe in einer Figure Umgebung die Caption an und auch den Literaturverweis mit \cite an. Das Problem ist jetzt, dass Jurabib daraus "ebd." macht (ibidem=strict und \renewcommand*{\ibidemname}{ebd.} ), obwohl das da nicht erscheinen dürfte, weil die Quelle als Erstes im ganzen Dokument da genannt wird.

Ich konnte leider nichts nützliches dazu im Internet und hier finden, hat hier dazu jemand eine Idee? Bin noch dabei nebenbei n Minimalbeispiel zu erstellen, habe aber noch n Problem mit Jurabib und der thebibliographie Umgebung ...


Danke und Grüße
Christopher

chris_
21-10-2008, 08:58
Ich hab das Problem jetzt gelöst, indem ich einen neuen Befehl definiert habe, der mit \citefield die Angaben so ausgibt, wie ich es haben möchte.

Bin aber nichtsdestrotrotz auf biblatex umgestiegen, habe da aber irgendwie wieder das gleiche Gefühl, dass der in einer Float Umgebung nicht mit ibidem klar kommt. Der gleiche Effekt kommt, ebd. wird ausgedruckt in einer caption, die Quelle wurde aber zuvor nie genannt.

Vielleicht hat da ja jemand noch eine Idee?