PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeile einrücken nach langem Zitat (per newcommand)



mtank
07-10-2008, 17:11
Hallo Leute,
ich habe eine kleine Frage: Ich habe ihrgendwo in diesem Forum gesehen, wie man sich ein Command baut, welches längere Textzitate automatisch einrückt und von 1,5 fachem Zeilenabstand auf 1-fachen Zeilenabstand wechselt. Das ganze habe ich für mich ein wenig modifiziert und es sieht nun so aus:



\newcommand{\longfootcite}[3]{%
\begin{quote}%
\small%
\singlespacing #1%
\footcitesec[#2]{#3}%
\end{quote}%
\noindent% << Problem liegt hier...
}


Ich zitiere dann im Text wiefolgt: \longfootcite{Text}{Seite}{Quelle}

Mein Proble ist nun, dass der darauffolgende Absatz trotz des \noindent, welches ich dort gesetzt trotzdem automatisch eingerückt wird. Das Noindent funktioniert jedoch, wenn der Text direkt folgt. Ich werde es erläutern:

Funktioniert:

\longfootcite{Text}{Seite}{Quelle}Text

Funktioniert nicht:

\longfootcite{Text}{Seite}{Quelle}

Text

Ich habe schon probiert, das \noindent an andere Positionen zu setzen - auch ohne Erfolg.

Wie kann ich das beheben?

Vielen Dank im Voraus! mfg.

Markus

voss
07-10-2008, 18:00
Ich habe schon probiert, das \noindent an andere Positionen zu setzen - auch ohne Erfolg.

Wie kann ich das beheben?


Leerzeile weglassen, die sagt schließlich LaTeX, dass da ein Absatz ist.
Und wenn du nächstes Mal freundlicher Weise die Pakete nennst, die für
deine Befehle benötigt werden, erleichterst du einem das Leben ...

Herbert

mtank
09-10-2008, 00:03
Ja, mach ich.. "setspace" ist das für \singlespacing. Das ist glaub ich alles, was man braucht - ich schreib's hin, falls das hier mal jemand anderes auch verwenden möchte. Vielen Dank für die Antwort - ich werd's gleich probieren!

mfg. Markus