PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis, Perl und reguläre Ausdrücke



Skalden
07-10-2008, 16:04
Hallo Leute,

nachdem ich nun hoffentlich alle Einträge zum Thema Literaturverzeichnis gefunden habe, bleiben meine Fragen leider ungeklärt.

1) Wissenschaftliche Literatur läst sich ja so schön über PubMed suchen und mittels eindeutiger PubMed-ID, im Folgenden PMID, wunderschön referenzieren. Leider scheint kein BibStyle zu existieren, der mir für jede Referenz am Ende zusätzlich die PMID anhängt. Wie müsste ich einen der existenten Stile ändern, damit meine Zusatzinfo mit ausgedruckt wird?
Beispiel: [1] Autor1 and Autor2. Langer Titel. Journal 12 (1):123-125. pmid 123456

2) Selbst mit EndNote oder Jabref werden die Autorennamen in nicht konsistenter Form in die Bib-Datei geschrieben. So werden einige Vornamen voll ausgeschrieben und einige mit einem Punkt abgekürzt. Gibt es bereits eine Methode, um diese Einträge automatisiert anzugleichen? Und wenn nicht: Können bei Bibstyle-Dateien Perlskripte eingebunden werden? Dann könnte ich das über reguläre Ausdrücke manuell automatisieren.

Gruß

Skalden

hakaze
07-10-2008, 17:55
zur PMID:
die würde ich über das "NOTE"-Feld einbinden. Dann wird sie bei den meisten bibstyles ans Ende der Quelle angehängt.

Das Problem unvollständiger Vornamen hat mich auch lange Zeit bei meiner Diss genervt. Manchmal liegt es daran, dass die Datenbankeinträge nicht richtig in die bib-Datei übernommen werden. Je nach Zitierstil kann aber auch das Ergebnis variieren. Die meisten kürzen von Haus aus alle Vornamen ab. Die Stile nach DIN1505 (z.B. natdin) schreiben die Vornamen, wenn möglich/vorhanden, aus. Ich habe es aufgegeben, das noch ändern zu wollen... sooo genau liest eh' keiner das Literaturverzeichnis. Wichtiger ist sicherlich, dass die Zeitschriftennamen konsistent sind (ausgeschrieben ODER nach ISI, ISO oder ähnlichlichem Schema abgekürzt).

Skalden
09-10-2008, 11:05
Moin Hakaze,

1) die Idee mit dem "note" Feld wäre eine Lösung. Über die denke ich mal nach. Längerfristig würde ich dennoch gerne eine richtige Einbettung der PMID bevorzugen, da ich der ID dann auch gerne das Wort "PMID" voranstellen würde.

2) Nochmals zu den Autorennamen: Habe ich das denn richtig verstanden, daß es Bibstile gibt, die die Vornamen automatich abkürzen oder ausschreiben je nach Verfügbarkeit?

Vielen Dank übrigens für die Antwort. :)

hakaze
09-10-2008, 13:46
Moin!

1.) Alles was im "note"-Feld steht, wird auch so ausgegeben. Ich habe es meist so genutzt:
note = {Pers{\"o}nliche Korrespondenz}
In deinem Fall kannst du ja folgendes verwende:
note = {PMCID: PMC2249845}

2.) Wie gesagt, einige Bib-Stile kürzen Vornamen automatisch ab (auch wenn sie in der bib-Datei ausgeschrieben sind). So weit wollte ich aber nicht in die Tiefen der BibTeX-Programmierung vordringen, um die erforderlichen Funktionen zu schreiben/zu ändern.

Grüße!

Skalden
09-10-2008, 15:59
Ah danke. Ich hab das wohl erst missverstanden. Die Abkürzungen hab ich nun drin, puh .... ich bin erleichtert :)

Jetzt muss ich noch den richtigen Stil finden, der mir sowohl die Namen abkürzt as auch die "note" Kommentare einfügt.

Vielen DANK!!!

Skalden

Ok, alles drin. Latex hat wohl erst wieder die obligatorischen 3-4 Durchläufe gebraucht, um die Anmerkung auszuspucken. :)