PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis fehlerhaft



chr1gl
07-10-2008, 11:23
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis. Ich habe die Schriftart der Überschriften im Text geändert. Die Schriftart wird nun aber nicht korrekt im Inhaltsverzeichnis angezeigt.
\chapter wird noch korrekt angezeigt aber bei \section, \subsection und \subsubsection wird die Schriftart und die Schriftgrösse geändert.
Ich habe schon einige Sachen ausprobiert aber konnte keinen Fehler entdecken. Kann mir jemand dabei helfen? Ich habe eine Minimal-Lösung meiner Arbeit als Attachment angehängt.

Vielen Dank!

Gruess Christian

Stefan_K
07-10-2008, 13:41
Hallo Christian,

im toc wird die normale Textschriftart verwendet, für Kapitel und Kapitel-Seitenzahl kann man sie zusätzlich einstellen.
Mit dieser Zeile kannst Du die Kapiteleinträge gleichermaßen anpassen:

\setkomafont{chapterentry}{\normalfont\normalsize}
Natürlich kannst Du stattdessen auch \bfseries, \large etc. verwenden.

Oder willst Du das gesamte Inhaltsverzeichnis serifenlos setzen? Eigentlich erscheinen die Titel der Abschnitte etc. hier ja als Text, nicht als größere Überschrift wie später im Dokument, daher würde ich davon absehen.

Stefan

chr1gl
07-10-2008, 15:17
Hallo Stefan

Danke dir für die Antwort. Für mich ist es in Ordnung, wenn im ganzen Inhaltsverzeichnis die gleiche Schriftart und die gleiche Schriftgrösse ist.
Wo genau muss ich diesen Befehl eingeben? Ich habe den Befehl vor und nach nach \tableofcontents eingeben. Es gibt mir leider beide Male einen Fehler aus, wenn ich setze.

Gruess Christian

Stefan_K
07-10-2008, 22:27
Hallo Christian,

welcher Fehler wird ausgegeben? Fehlermitteilungen ohne Wortlaut sind i.d.R. nicht aussagekräftig.
Der angegebene Befehl gehört in die Präambel, bei Dir also in preambel.tex.

Viele Grüße,

Stefan

chr1gl
08-10-2008, 13:29
Hallo Stefan

Danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile den angebenen Befehl in preambel.tex eingefügt. Es gibt immer noch den gleichen Fehler aus:

! Class scrbook Error: font of element ´chapterentry' can't be set.
See the scrbook class documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.

Ich habe auch noch \addtokomafont{chapterentry}{\normalfont\normalsiz e} ausprobiert. Das gibt mir aber die gleiche Fehlermeldung.

Grüsse Christian

Stefan_K
08-10-2008, 13:41
Hallo Christian,

welche KOMA-Script-Version verwendest Du? Evtl. ist sie veraltet, denn in der von mir verwendeten Version 2.98 steht in scrbook.cls

\newkomafont{chapterentry}{\usekomafont{sectioning }}
weshalb chapterentry unterstützt wird. Vergleich mal mit Deiner Version (steht im logfile) bzw. Deinem scrbook.cls.

Stefan

chr1gl
08-10-2008, 18:15
Hallo Stefan

Danke vielmals, das Problem ist gelöst ;) Ich habe mir das neuste MikTeX installiert und jetzt klapts.

Viele Grüsse Christian