PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \vline



angel
07-10-2008, 12:21
Hi ich wollte eine Tabelle erstellen, wobei nicht alle linien gezeochnet sind. hierbei wollte ich u.a. \vline fürvertikale linien benutzen.

woran liegt ews, dass mit }\vline die linien nicht da sind, wo sie mit \begin{tabular}{|c|c|c|} sind? bzw kann man das abändern??

hierzu ein Bild, wo links die differenz erscheint, und der quellcode der tabelle

\begin{table}[hp]
\centering
\label{blabla}
\begin{tabular}{|ccc|c|c|}
\cline{4-5}
&\multirowbt{1}{*} {} & & \multicolumn{2}{c|}{\rule[-3mm]{0pt}{1cm}\textbf{Prozess}}\\
& & & Real & Simuliert \\

\hline
\vline& \multirowbt{2}{*} {\begin{turn}{90}\hspace{15pt}\raisebox{-1.5ex}{\textbf{Steuerung}}\end{turn}} & {\begin{turn}{90}\hspace{3pt} \raisebox{-1.5ex}{Real}\hspace{3pt} \end{turn}}& Prototypentest & Hardware-in-the-Loop \\

\cline{3-3}\cline{4-5}
\vline &&\begin{turn}{90}\hspace{3pt}\raisebox{-1.5ex}{Simuliert}\hspace{3pt} \end{turn}&Software-in-the-Loop & Modell-in-the-Loop\\

\hline
\end{tabular}
\caption{Absicherungsverfahren}
\end{table}

voss
07-10-2008, 13:12
Hi ich wollte eine Tabelle erstellen, wobei nicht alle linien gezeochnet sind. hierbei wollte ich u.a. \vline fürvertikale linien benutzen.

woran liegt ews, dass mit }\vline die linien nicht da sind, wo sie mit \begin{tabular}{|c|c|c|} sind? bzw kann man das abändern??

hierzu ein Bild, wo links die differenz erscheint, und der quellcode der tabelle



\multicolumn bestimmt immer den rechten Rand (auch die Linien), es sei denn,
die erste Spalte ist betroffen, dann bestimmt \multicolumn auch die linke
Linie! Es werden also alle vorhanden Definitionen überschrieben.

Problem erkannt?

Herbert

angel
07-10-2008, 13:31
hm... ja, schon, aber wie ich das jetzt schick mache, weiß ich trotzdem noch nicht so ganz...

voss
07-10-2008, 13:47
hm... ja, schon, aber wie ich das jetzt schick mache, weiß ich trotzdem noch nicht so ganz...

Soll die Linie da nun sein oder nicht?

erstmal müsstest du dann ein lauffähiges Beispiel liefern.
Was sol man mit deinem anfangen, wenn man einzelne Befehle
nciht kennt bzw. hat

Herbert