PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriften für Abbildungen und Tabellen



DDG
07-10-2008, 09:56
Hallo an alle.

Ich habe insgesamt 2 Fragen. Komme ich mal zur ersten:

Da ich in meiner Diplomarbeit die Graphiken an einer bestimmten Stelle im Textverlauf stehen haben möchte, um den Lesefluss nicht zu behindern (und figure die Graphiken ständig dorthin platziert, wo es absolut unangebracht ist), verwende ich neuerdings minipage. Das sieht in etwa wie folgt aus


\begin{minipage}[b]{0.24\linewidth}
\centering
\includegraphics[scale=.24]{bild1.png}
\end{minipage}
\hspace{0.0cm}
\begin{minipage}[b]{0.24\linewidth}
\centering
\includegraphics[scale=.24]{bild2.png}
\end{minipage}
\hspace{0.0cm}
\begin{minipage}[b]{0.24\linewidth}
\centering
\includegraphics[scale=.24]{bild3.png}
\end{minipage}
\hspace{0.0cm}
\begin{minipage}[b]{0.24\linewidth}
\centering
\includegraphics[scale=.24]{bild4.png}
\end{minipage}

Dabei habe ich nun das Problem, dass ich der Ansammlung von Graphiken keine Bezeichnung vergeben kann, also "Abb.1: Bild1 bis 4". Mit caption funktioniert das nicht, da dafür die figure-Umgebung notwendig ist. Daher meine erste Frage:
1. Frage: Wie kann ich den Abbildungen eine Titelzeile verleihen.

Die zweite Frage bezieht sich auf Tabellen. Meine Tabellen fertige ich bisher wie folgt an:


\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}{c|c|c|c|c|c|c|c|}
% Tabelleninhalt
\end{tabular}
\caption{Name der Tabelle}
\end{table}

Nun habe ich wieder das Problem, dass die Tabelle irgendwo steht, nur nicht dort wo sie es eigentlich soll ([h]=hier,an dieser Stelle). Denn die Tabelle soll auch hier an einer bestimmten Stelle im Text erscheinen, und zwar dort, wo ich sie in meinem tex-Dokument auch eingebunden habe. Daher meine zweite Frage:
2. Frage: Wie setze ich die Tabelle genau an die Stelle im Text, an der ich sie in meinem tex-File gesetzt habe?

Sicherlich kann ich nur die tabular-Umgebung (ohne die table-Umgebung) verwenden (dann habe ich auch genau das, was ich möchte), doch dann besteht wieder das Problem mit den Überschriften.

Es wäre echt toll, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Lieben Gruß und Dank

Xenara
07-10-2008, 10:16
captionof ermöglicht Captions in Minipages.
Parameter [!h] verstärkt [h], es gibt auch noch [H] (afaik Paket floatflt), der in der figure oder table-Umgebung verwendet werden kann.
Deine erste Frage könnte mit subfig möglicherweise gelöst werden.
Such mal nach den genannten Stichwörtern in der Forensuche, diese Fragen werden sehr häuftig gestellt.

Btw. setzt figure die Grafiken da, wo LaTeX der Meinung ist, dass es Sinn macht, schliesslich sind es Gleitumgebungen. Sollen die Grafiken vor einer bestimmten Überschrift o.ä. ausgegeben werden, gibt es eben [h] oder FloatBarrier.

sommerfee
07-10-2008, 10:53
Ich empfehle LaTeX und Bilder: How-To (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452), da steht alles diesbezüglich drin.

Gruß,
Axel