PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken vorteilhaft erstellen



Mr.Beaker
07-10-2008, 08:48
Hallo LaTexianer,

das ist zwar kein wirkliches LaTex-Problem, dennoch kann ich mir vorstellen, hier viele Füchse zu finden ;)

Erstelle grade meine Diplomarbeit im Fach MaschBau und bin deshalb gezwungen, häufig Grafiken zu erstellen/zeichnen. Kennt ihr Tricks und Tipps wie ich das sauber hinbekommen kann?
Zur Zeit arbeite ich noch mit dem "Zeichensatz" von Word, Excel, bzw. Powerpoint. Dies sollte zeigen, dass die Grafiken nicht zu aufwendig sind. Eher Ablaufschematas und Skizzen. Jetzt muss ich aber ständig umständliche Tricks anwenden, um die Grafiken einheitlich groß zu bekommen und bin mit dem Ergebniss auch nicht glücklich.

Wie wäre denn die optimale Größe einer Grafik um gut lesbar zu sein?

Hoffe, auch wenn es nicht direkt LaTex betrifft, auf einige hilfreiche Antworten, da ja sehr viele von euch im gleichen Bereich eine Dipl.-Arbeit mit Latex erstellt haben.

Gruß
Georg

PS: Kann man sowas auch mit PStricks erstellen? Habe mich damit noch nicht wirklich befasst, da ich noch mit LaTex kämpfe.

localghost
07-10-2008, 08:57
[...] PS: Kann man sowas auch mit PStricks erstellen? Habe mich damit noch nicht wirklich befasst, da ich noch mit LaTex kämpfe.
Selbstverständlich. Für Skizzen wie aus der Technischen Mechanik sind pgf/TikZ (http://www.ctan.org/pkg/pgf) oder PSTricks (http://www.ctan.org/pkg/pstricks) sehr gut geeignet. Selbst komplexere Zeichnungen sind möglich. Für beide Pakete gibt es auch Gallerien mit vielen Beispielen [1,2].

[1] PGF and TikZ examples gallery | fauskes.net (http://www.fauskes.net/pgftikzexamples/)
[2] /PSTricks/examples (http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=examples)


MfG
Thorsten¹

Mr.Beaker
07-10-2008, 09:06
Danke für deine schnelle Antwort!

Das Wenige, das ich bis jetzt von PSTricks mitbekommen habe scheint mir ziemlich kompliziert zu sein. Meinst du dieser Mehraufwand is zu schultern, bzw. rechtfertigt das Ergebnis? Bin ja, wie gesagt, noch nicht mal wirklich ein LaTex-Experte und da scheint mir PSTricks doch eher gewagt.

Für das Endergebnis (optisch) wärs wohl eine geniale Lösung.

Gruß
Georg

RungeZipperer
07-10-2008, 09:22
Aufwand mit PSTricks ist sehr hoch. Deswegen mache ich alle technischen Zeichnungen mit Inkscape (http://www.inkscape.org). Einfacheres Abspeichern als pdf oder eps möglich, dazu Ebenentechnik und sehr komfortable Ausrichtung einzelner Objekte (was man bei PowerPoint ja als erstes vermisst). Programm ist OpenSource.

voss
07-10-2008, 09:57
Das Wenige, das ich bis jetzt von PSTricks mitbekommen habe scheint mir ziemlich kompliziert zu sein. Meinst du dieser Mehraufwand is zu schultern, bzw. rechtfertigt das Ergebnis? Bin ja, wie gesagt, noch nicht mal wirklich ein LaTex-Experte und da scheint mir PSTricks doch eher gewagt.


was genau willst du machen?
Die Syntax von PSTricks ist nicht gerade kompliziert ...

Herbert

Mr.Beaker
07-10-2008, 10:05
Ich füg hier einfach mal so einen Strukturplan im pdf an, den ich einbinden will.

Des Weiteren will ich Schemazeichnungen für einen morphologischen Kasten erstellen. (Beispiel für einen morpho Kasten im Gif Format)

Hoffe, man versteht, welche Art von Zeichnungen ich erstellen will.

Gruß
Georg

RungeZipperer
07-10-2008, 10:12
Strukturplan in Inkscape 5 min :-).

voss
07-10-2008, 10:16
Ich füg hier einfach mal so einen Strukturplan im pdf an, den ich einbinden will.

Des Weiteren will ich Schemazeichnungen für einen morphologischen Kasten erstellen. (Beispiel für einen morpho Kasten im Gif Format)

Hoffe, man versteht, welche Art von Zeichnungen ich erstellen will.


das sind alles keine wirklichen Probleme ...

Herbert

Spindoctor
07-10-2008, 10:20
Ich habe vor etwa 1 Jahr angefangen, meine ersten Grafiken in PSTricks zu machen. Es war nicht immer einfach, aber es war zu bewältigen (insbesondere mit der tatkräftigen Unterstützung aus dem Forum hier!!!).

Und es war meiner Meinung nach absolut die Mühe wert. Grafiken in Dokumente einfügen - ohne Scanränder oder Umwege über Photoshop - ist schon was Feines. Überhaupt wenn das Resultat so professionell aussieht, dass man es problemlos gleich einem Verlag zum drucken geben kann.

Natürlich sieht man während der Erstellung nicht, was man gerade macht.
Wer darauf wert legt, und deshalb Inkscape verwendet, der/die sollte zumindest mal auch einen Blick auf die Möglichkeit von Inkscape werfen, eine LaTeX-Ausgabe zu erstellen. Das scheint mir vorteilhaft gegenüber der pdf und der eps-Ausgabe, weil man das Ergebnis nochmal in LaTeX kontrollieren kann (und vielleicht auch was dabei lernt).

voss
07-10-2008, 10:22
Strukturplan in Inkscape 5 min :-).

dann fange mal an ...
Die in 5 min erstellte möchte ich sehen.

Herbert

Mr.Beaker
07-10-2008, 10:33
das sind alles keine wirklichen Probleme ...

Herbert

Kann sein, dass es für dich keine Probleme sind, aber es gibt auch Leute, die noch nie etwas mit PSTricks gearbeitet haben. Für mich stellt das sehr wohl ein Problem dar.
In InkScape müsste ich mich auch einarbeiten, von daher überlege ich, gleich mit PSTricks zu arbeiten.
Mir gehts halt darum, hochwertige Grafiken zu erstellen, die ich ggf. größenmäßig ändern kann und die Qualität dabei gleich gut bleiben soll.

Hat hier schon mal einer so etwas in die Richtung gemacht und kann es mal hochladen?

@Voss: Wie lange würde es denn dauern, so eine Funktion (Rechteck mit zwei/drei Strichen) bzw. einen ganzen Strukturplan zu programmieren?

Gruß
Georg

RungeZipperer
07-10-2008, 10:43
Hab ja sonst nix zu tun :rolleyes:

Beschriftungen schenke ich mir...OK...vielleicht 8 min bis hierhin. Effektiv genug. Ich mag PSTricks, aber manchmal ist es eben mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

GilbertusAlbans
07-10-2008, 10:44
Schau mal hier: (link wurde schon genannt, ich weiss)

PGF and TikZ examples gallery (http://www.fauskes.net/pgftikzexamples/)

Da kannst du durch abgucken des Quellcodes schon einiges über PGF/Tikz lernen. Ich habe es z.b. auch durch reines abschauen der Beispiele von dort gelernt.

Spindoctor
07-10-2008, 10:47
%
% ERG-Theorie by Marcel Jira, ursprünglich Weinert, Organisationspsychologie
%

\begin{minipage}{\linewidth}

\begin{pspicture}(-1,-1)(11,5)

\begin{sffamily}
\begin{tiny}

%Boxen

\rput(1,0.375){\fnode[framesize=2cm 0.75cm,linewidth=2pt]{frus:e}}
\rput(5,0.375){\fnode[framesize=2cm 0.75cm,linewidth=2pt]{wich:e}}
\rput(9,0.375){\fnode[framesize=2cm 0.75cm,linewidth=2pt]{zufr:e}}

\rput(1,1.875){\fnode[framesize=2cm 0.75cm,linewidth=2pt]{frus:r}}
\rput(5,1.875){\fnode[framesize=2cm 0.75cm,linewidth=2pt]{wich:r}}
\rput(9,1.875){\fnode[framesize=2cm 0.75cm,linewidth=2pt]{zufr:r}}

\rput(1,3.375){\fnode[framesize=2cm 0.75cm,linewidth=2pt]{frus:g}}
\rput(5,3.375){\fnode[framesize=2cm 0.75cm,linewidth=2pt]{wich:g}}
\rput(9,3.375){\fnode[framesize=2cm 0.75cm,linewidth=2pt]{zufr:g}}

% Beschriftung

\rput(1,0.375){\begin{minipage}{2cm}{\begin{center }Frustration der\\E-Bedürfnisse\end{center}}\end{minipage}}
\rput(5,0.375){\begin{minipage}{2cm}{\begin{center }Wichtigkeit der\\E-Bedürfnisse\end{center}}\end{minipage}}
\rput(9,0.375){\begin{minipage}{2cm}{\begin{center }Zufriedenstellung\\der E-Bedürfnisse\end{center}}\end{minipage}}

\rput(1,1.875){\begin{minipage}{2cm}{\begin{center }Frustration der\\R-Bedürfnisse\end{center}}\end{minipage}}
\rput(5,1.875){\begin{minipage}{2cm}{\begin{center }Wichtigkeit der\\R-Bedürfnisse\end{center}}\end{minipage}}
\rput(9,1.875){\begin{minipage}{2cm}{\begin{center }Zufriedenstellung\\der R-Bedürfnisse\end{center}}\end{minipage}}

\rput(1,3.375){\begin{minipage}{2cm}{\begin{center }Frustration der\\G-Bedürfnisse\end{center}}\end{minipage}}
\rput(5,3.375){\begin{minipage}{2cm}{\begin{center }Wichtigkeit der\\G-Bedürfnisse\end{center}}\end{minipage}}
\rput(9,3.375){\begin{minipage}{2cm}{\begin{center }Zufriedenstellung\\der G-Bedürfnisse\end{center}}\end{minipage}}

%Pfeile
\ncline{->}{frus:e}{wich:e}
\ncline{->}{frus:r}{wich:r}
\ncline{->}{frus:g}{wich:g}

\ncline{->}{zufr:e}{wich:r}
\ncline{->}{zufr:r}{wich:g}
\ncbar[armA=0.25,angle=90]{->}{zufr:g}{wich:g}

\ncline[linestyle=dashed]{->}{wich:e}{zufr:e}
\ncline[linestyle=dashed]{->}{wich:r}{zufr:r}
\ncline[linestyle=dashed]{->}{wich:g}{zufr:g}

\ncline[linestyle=dashed]{->}{frus:r}{wich:e}
\ncline[linestyle=dashed]{->}{frus:g}{wich:r}

\end{tiny}
\end{sffamily}

\end{pspicture}

\captionof{figure}[Alderfers ERG-Modell]{"`zeigt im Unterschied zur MASLOWschen Ansicht (1) das Fortschreiten durch Befriedigung und Erfüllung der jeweiligen Bedürfnisse zu den nächst höheren Bedürfnissen (\glq fulfillment-progression\grq ) und (2) das Zurückschreiten und Wirksamwerden der bereits befriedigten Bedürfnisse bei Nichterfüllung der nächst höheren Bedürfnisse (\glq{}frustration-regression\grq{} = punktierte Pfeile). Beides sind wesentliche Bestandteile der Dynamik dieser ERG-Theorie. Als Folge der divergierenden Annahmen der beiden Modelle sind unterschiedliche Erklärungen und Vorhersagen für das Verhalten eines Menschen am Arbeitsplatz möglich (vgl. hierzu unter anderem SCHNEIDER \& ALDERFER, 1973; GUEST, 1984)"'}

\end{minipage}


nicht wirklich was ähnliches, aber ein paar von diesen Befehlen wirst Du auch brauchen können.

nochmal: Inkscape und pstricks ist kein Widerspruch, weil Inkscape auch pstricks-Ausgabe beherrscht.
Natürlich würde man es von Hand etwas eleganter coden als es Inkscape macht...

voss
07-10-2008, 11:08
Kann sein, dass es für dich keine Probleme sind, aber es gibt auch Leute, die noch nie etwas mit PSTricks gearbeitet haben. Für mich stellt das sehr wohl ein Problem dar.

Das ist doch logisch! LaTeX geht auch nicht von alleine ... Word ganz nebenbei
auch nicht ...



In InkScape müsste ich mich auch einarbeiten, von daher überlege ich, gleich mit PSTricks zu arbeiten.
Mir gehts halt darum, hochwertige Grafiken zu erstellen, die ich ggf. größenmäßig ändern kann und die Qualität dabei gleich gut bleiben soll.

da auch inkscape Vektorgrafiken erstellt, ist das ohnehin bei beiden
gegeben.


Hat hier schon mal einer so etwas in die Richtung gemacht und kann es mal hochladen?


Sieh dir http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pst-node/nodes
an, da findest du Anregungungen. Schwierig ist nur der Einstieg. Man
nimmt sich am besten ein DINA4-Blatt, lässt sich das Gitter anzeigen
und setzt dann die Objekte als Knoten, auf die man dann Bezug nehmen kann.
Hier ein Anfang (am Ende nimmt man [showgrid=true] wieder raus.


\documentclass{article}
\usepackage{pst-node}
\parindent=0pt

\def\TFI{\psframe(0,-0.75)(3,0.75)%
\psline(0,-0.75)(1,0)(0,0.75)\psline(1,0)(3,0)}
\def\TFII{\psframe(3,0.75)\psline(0,0)(3,0)}
\def\TFII{\psframe(3,0.75)\psline(0,0.75)(3,0)(0,-0.75)}
\def\Kreis#1{\psclip{\pscircle{1}}\psline(-2,-0.5)(2,-0.5)\endpsclip%
\pscircle{1}\rput*(0,-0.75){#1}}
\begin{document}

\begin{pspicture}[showgrid=true](-1,-5)(\textwidth,5)
\rput(0,0){\Rnode{K1}{\Kreis1}}
\rput(3,0){\Rnode{TF1}{\TFI}}
\psset{offset=0.05}
\ncline[doubleline=true,doublesep=1mm,
nodesepA=1.1,nodesepB=0.1]{->}{K1}{TF1}
\end{pspicture}

\end{document}



Übersetzen mit latex->dvips->ps2pdf

Herbert

voss
07-10-2008, 11:13
Hab ja sonst nix zu tun :rolleyes:

Beschriftungen schenke ich mir...OK...vielleicht 8 min bis hierhin. Effektiv genug. Ich mag PSTricks, aber manchmal ist es eben mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Die Beschriftung fehlt und es waren mehr als 5 Minuten :D

Der Vorteil der LaTeX-eigenen Grafikroutinen ist ja vort allen Dingen, dass
die Schrift in denZeichnungen exakt zu der Textschrift passt. All dies muss
man erst umständlich bei den Grafikprogrammen nachträglich ändern.
Benutzt man den Export von inkscape usw, so geht dies zwar auch, aber
nachträgliche Änderungen sind fast unmöglich, da der exportierte Code
ausnahmslos grausam ist ...

Herbert

RungeZipperer
07-10-2008, 12:11
Der Vorteil der LaTeX-eigenen Grafikroutinen ist ja vort allen Dingen, dass
die Schrift in denZeichnungen exakt zu der Textschrift passt. All dies muss
man erst umständlich bei den Grafikprogrammen nachträglich ändern.

Hast Recht, aber mit \psfrag eigentlich ganz gut zu handeln.

Ich seh den Vorteil für Inkscape bei einfachen Strukturen darin, dass ich sehr schnell Änderungen in WYSIWYG machen kann, ohne erst die richtigen Codezeilen zu suchen. Du bist Fachmann und wirst die entsprechende Stelle schnell finden, ich hingegen nicht unbedingt.

Mr.Beaker
07-10-2008, 13:48
Danke für eure Hilfe! :)

Ich hab mich jetzt entschlossen PSTricks eine Chance zu geben, hab aber leider noch keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Hätte versucht mich ein bischen einzulesen, finde das alles aber sehr verwirrend. Jetzt habe ich ein paar ganz elementare Fragen: (zur Info: Ich nutze MikTex 2.7.2960 und Texniccenter Beta 7.50)

1. Wie installiere ich PSTricks?
2. Ist das nur ein Paket von LaTex?
3. Wenn ja, wie komme ich zu diesem Paket oder enthält das MikTex schon?
4. Wie wandle ich eine solche Datei um?
5. Wie komme ich zu den Viewern?

Ich weiß, dass das die grundlegendsten Dinge sind. Bei Latex binde ich die Pakete einfach nur ein, weil ich das komplette System auf meinem Rechner hab, aber mit PSTricks kann ich z. Z. einfach noch nichts anfangen/umgehen.

Gruß
Georg

voss
07-10-2008, 13:54
Ich hab mich jetzt entschlossen PSTricks eine Chance zu geben, hab aber leider noch keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Hätte versucht mich ein bischen einzulesen, finde das alles aber sehr verwirrend. Jetzt habe ich ein paar ganz elementare Fragen: (zur Info: Ich nutze MikTex 2.7.2960 und Texniccenter Beta 7.50)

1. Wie installiere ich PSTricks?
2. Ist das nur ein Paket von LaTex?
3. Wenn ja, wie komme ich zu diesem Paket oder enthält das MikTex schon?

Ist alles bei jeder Distribution dabei. Es sei denn, du hast die Minimalversion
von MiKTeX. Dann werden die Pakete in der Regel automatisch nachinstalliert.



4. Wie wandle ich eine solche Datei um?
5. Wie komme ich zu den Viewern?

Am besten in MiKTeX das Ausgabeprofil latex-dvips-ps2pdf wählen. Gibt
es das bei dir nicht, dann hier besorgen:
http://perce.de/LaTeX/misc/dvipspdf.tco und ins TeXnikCenter importieren.

Herbert

mechanicus
07-10-2008, 13:55
1. Wie installiere ich PSTricks?
2. Ist das nur ein Paket von LaTex?

Ist eine Paketsammlung. Unter der Pstricks-Seite (http://tug.org/PSTricks/main.cgi/) findest du einige Beispiele.


3. Wenn ja, wie komme ich zu diesem Paket oder enthält das MikTex schon?

Die müssten in Miktex vorhanden sein.


4. Wie wandle ich eine solche Datei um?

über dvi bzw latex=>ps oder latex=>ps=>pdf


5. Wie komme ich zu den Viewern?

Mit Miketex wurde der DVI-Viewer Yap mitgeliefert. Ich selbst nutze aber ghostscript und gsview.
Vielleicht noch ein Tipp. Laut Aussage von der Fachbuchhandlung Lehmann kommt am 15.10 das neue Buch von Herbert über Pstricks (http://www.lob.de/cgi-bin/work/framesetneu?flag=new&frame=yes&id=48eb5c0ab62c3) raus. Das kann ich nur empfehlen, habe den Vorgänger zum Einarbeiten gehabt.

Gruß
Marco

EDIT: OK Herbert war etwas schneller.

Mr.Beaker
07-10-2008, 14:21
[...]Gibt
es das bei dir nicht, dann hier besorgen:
http://perce.de/LaTeX/misc/dvipspdf.tco und ins TeXnikCenter importieren.

Herbert

Zur Auswahl habe ich nur
Latex => DVI
Latex => PDF
Latex => PS

aber ich kann nichts wählen, was eine Ausgabedatei in eine andere Ausgabedatei konvertiert. Also gehe ich mal davon aus, dass ich diesen Quellcode den mir Herbert angegeben hat importieren muss. Weiß nur noch ned wie :o

Ich habe mal ein PSTricks-Minimalbeispiel hier aus dem Forum ausprobiert und ich konnte zumindest mal eine DVI erstellen. Die Ausgabe mit YAP ergab allerdings nur eine leere Seite mit diesem Quelltext.

Gruß
Georg

voss
07-10-2008, 14:24
Zur Auswahl habe ich nur
Latex => DVI
Latex => PDF
Latex => PS

aber ich kann nichts wählen, was eine Ausgabedatei in eine andere Ausgabedatei konvertiert. Also gehe ich mal davon aus, dass ich diesen Quellcode den mir Herbert angegeben hat importieren muss. Weiß nur noch ned wie :o

Ich habe mal ein PSTricks-Minimalbeispiel hier aus dem Forum ausprobiert und ich konnte zumindest mal eine DVI erstellen. Die Ausgabe mit YAP ergab allerdings nur eine leere Seite mit diesem Quelltext.


"Importieren" heißt, dass du unter Ausgabe (oder war es Format??)->Ausgabeprofile definieren->Importieren die oben genannte
Datei importierst. Danach hast du dann das Profil DVIPS=>PS=>PDF zur
Auswahl. Ich erkläre das hier immer blind, da ich selbst kein Windows
benutze. Deshalb müssen andere intervenieren, wenn ich falsches erzähle.

Herbert

mechanicus
07-10-2008, 14:29
Hallo,

Probiere mal

\documentclass[12pt,ngerman]{scrreprt}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{pstricks}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}
text
\begin{center}
\begin{pspicture}(0,0)(4,4)
\psline(0,0)(4,4)
\psline(4,0)(0,4)
\end{pspicture}
\end{center}
\end{document}
mit der Ausgabe LATEX=>PS.

Gruß
Marco

EDIT: Die Ausgabe ist dann LATEX=>PS=>PDF

Mr.Beaker
09-10-2008, 11:49
Hallo nochmal,

habe die Sache jetzt mal mit PSTricks versucht, aber dass schaff ich im Rahmen meiner Dipl.-Arbeit nicht mehr mir das anzueignen. Außerdem wurde mir jetzt LaTex auf dem Firmenrechner installiert und da ich hier keine Admin-Rechte habe, kann ich nichts nachinstln. Danke euch aber trotzdem für eure Mühen. Immerhin hab ich dass Minimalbeispiel von Herbert zum laufen gebracht :)

Zur Zeit erstelle ich Bilder mit unterschiedlichen Programmen, füge die Bilder in MS WORD ein und konvertiere alles ins PDF Format. Dann füg ich das PDF ganz simpel ein mit \begin{figure}, etc. Funktioniert für meine Zwecke ganz gut, aber...

... mein Problem ist, wenn die Grafik eine DIN A 4 Seite nicht ganz ausfüllt bleiben im ausgegebenen Dokument natürlich die großen weißen Ränder rund um die Grafik. Kann man das irgendwie nachschneiden?

Gruß
Georg

Mr.Beaker
09-10-2008, 12:48
so, da bin ich wieder ;)

arbeite jetzt mit dem Befehl \includegraphics[viewport= llx lly urx ury]{schönes_Bild} und das scheint auch (auf den ersten Blick) recht gut zu funktionieren. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich die richtigen koordinaten herausfinden soll. Mit raten wärs wohl eine längerfristige Sache :(

Gruß
Georg

PS: Sollte ich darüber vielleicht ein neues Thema erstellen (einbinden und arbeiten mit pdfs, oder so)?

localghost
09-10-2008, 14:33
[...] Kann man das irgendwie nachschneiden? [...]
Dafür gibt es pdfcrop (http://www.ctan.org/pkg/pdfcrop). Für dieses Perl-Script brauchst einen entsprechenden Interpreter. Einen kostenlosen gibt es bei ActiveState (http://www.activestate.com).

Mr.Beaker
09-10-2008, 14:45
Danke für diesen Tipp. Von diesem pdfcrop hab ich auch schon gelesen, war mir aber unsicher wegen der installation.

Oder besser gesagt muss man da was installieren? Kenne mich mit solchen Sachen wie scripten, compilern, convertern, etc. (die Sachen haben wahrscheinlich eh nicht mal im geringsten miteinander zu tun :rolleyes:) nicht wirklich aus.
Muss ich dieses pdfcrop einbinden wie ein paket, oder wie funzt das?

Wie gesagt, ich sitze hier am Firmenrechner ohne Adminrechte und sollte dann zumindest in der Lage sein, ein bischen zu erklären um was es geht.
Hört sich aber so an, als wär dieses pdfcrop genau das richtige ;)

Gruß
Georg


PS: Gibt es eine Möglichkeit die Koordinaten, die ich für "portview" benötige, herauszufinden?

localghost
09-10-2008, 15:08
[...] PS: Gibt es eine Möglichkeit die Koordinaten, die ich für "portview" benötige, herauszufinden?
Angesichts deiner Situation ist der Weg über die Option viewport wohl die bessere Lösung. Du kannst die betreffende PDF-Datei auch mit GSview (http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/) öffnen (wenn vorhanden). Dieses zeigt dir die Koordinaten (in pt) des Maus-Zeigers an. So kommst Du relativ einfach zu den richtigen Koordinaten für die untere linke und die obere rechte Ecke des passenden Ausschnitts.

Mr.Beaker
09-10-2008, 16:13
Dieses pdfcrop reizt mich aber schon! Sitz jetzt daheim am Rechner (mit admin rechten :D) und will des ganz gern zum laufen bringen.

kommodo von activestate hab ich schon runtergeladen und installiert. was mach ich jetzt mit dem script?

Gruß
Georg

PS: Das mit GSView und den Koordinaten hat echt gut funktioniert! Danke! Ist es auch möglich, die skalierung der grafik zu ändern und sie zu zentrieren?

localghost
09-10-2008, 17:01
[...] kommodo von activestate hab ich schon runtergeladen und installiert. [...]
Warum das jetzt? Von Komodo war gar nicht die Rede, sondern von Perl.

[...] was mach ich jetzt mit dem script? [...]
So du denn irgendwann Perl installiert hast, führst Du dieses Script in der Eingabeaufforderung aus.

Mr.Beaker
09-10-2008, 17:12
Warum das jetzt? Von Komodo war gar nicht die Rede, sondern von Perl.
keine ahnung, dachte das is freeware und im paket enthalten *g


So du denn irgendwann Perl installiert hast, führst Du dieses Script in der Eingabeaufforderung aus.

Denke das ich alles ausgeführt hab wie erklärt. Sollte jetz was passiern?

Tut mir echt leid, wenn ich mich bischen blöd anstell (ja, tu ich :rolleyes:) aber hab im leben noch nix mit sowas zu tun gehabt. :D

Gruß
Georg

localghost
09-10-2008, 18:19
[...] Tut mir echt leid, wenn ich mich bischen blöd anstell (ja, tu ich :rolleyes:) aber hab im leben noch nix mit sowas zu tun [...]
Davon abgesehen machst Du es einem nicht gerade leicht. Du kennst dich hoffentlich ein bisschen mit deinem Betriebssystem aus.

Du lädst dir also die neueste Version von ActivePerl bei ActiveSate herunter und installierst es [1]. Danach öffnest Du eine Eingabeaufforderung und wechselst darin zu dem Verzeichnis, in dem die zu bearbeitenden Dateien liegen. Du rufst das Script mit einer Datei auf.

pdfcrop dateiname.pdf
Du erhälst eine Datei mit dem Namen dateiname-crop.pdf, die in den meisten Fällen richtig zugeschnitten ist. Wenn Du noch andere Optionen des Scripts nutzen willst, rufe seine Hilfe ab.

pdfcrop -help
Voraussetzung für einen erfolgreichen Zuschnitt ist, dass sich außer der eigentlichen Grafik nichts auf der Seite befindet.

[1] ActiveState - ActivePerl - The complete and ready-to-install Perl distribution (http://www.activestate.com/Products/activeperl/index.mhtml)

Mr.Beaker
09-10-2008, 19:30
Hab jetzt alles so gemacht! :cool:

Leider kommt die (wohl schon bekannte) Nachricht: Der Befehl "-" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht
gefunden werden. !!! Error: Execution of ghostscript failed: 256

darauf habe ich mir cygwin installiert, da dies wohl die Lösung zu dem Problem sein sollte. Noch die Linuxbefehle rausgefunden und befehlszeilen nochmal eingegeben und...

gleiche Fehlermeldung wie zuvor.

Die pdfcrop version 1.5, bei der dieser Fehler anscheinend noch nicht vorgekommen ist konnte ich aber nicht finden. Habt ihr oder du, localghost, noch eine Idee.

Gruß
Georg

PS: Ich versuchs ja und schau auch im Internet nach Lösungen, aber bei solchen Fehlermeldungen bin ich dann doch machtlos. Ich hoffe du liest aus den obigen Zeilen meinen Willen :(

localghost
09-10-2008, 20:34
[…] Die pdfcrop version 1.5, bei der dieser Fehler anscheinend noch nicht vorgekommen ist konnte ich aber nicht finden. Habt ihr oder du, localghost, noch eine Idee. […]
Die Version 1.8 von pdfcrop (http://www.ctan.org/pkg/pdfcrop) gibt ja den bekannten Fehler aus.

PDFCROP 1.8, 2008/01/09 – Copyright (c) 2002-2008 by Heiko Oberdiek.
Der Befehl "-" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
!!! Error: Execution of ghostscript failed: 256
Seit der Version 1.13 ist dieses Problem behoben. Im aktuellen MiKTeX 2.7 ist aber leider nur die Version 1.8 enthalten. Dieses Problem kann wie folgt beseitigt werden.

Der Ordner, in dem pdfcrop (http://www.ctan.org/pkg/pdfcrop) innerhalb der MiKTeX-Installation zu finden ist, lautet

C:\Programme\MiKTeX 2.7\scripts\pdfcrop\perl
Dort ist die Datei pdfcrop.pl in der aktuellen Version später abzulegen.
Der Eintrag von pdfcrop (http://www.ctan.org/pkg/pdfcrop) auf CTAN (http://www.ctan.org/pkg) beinhaltet einen Link "Location on CTAN"

/support/pdfcrop/pdfcrop.pl
Mit einem Rechtsklick darauf wählt man im Kontext-Menü des Browsers "Ziel speichern unter" (oder ähnlich), dann den oben angegebenen Pfad als Zielordner aus und speichert so die Datei (alte Datei ersetzen).

Eine Auffrischung der Datenbank (texhash oder mktexlsr auf der Konsole) ist nicht notwendig, da ja nur eine Datei ersetzt wurde und der entsprechende Eintrag somit in der Datenbank vorhanden ist. Die aktuelle Version 1.14 ist unter dem Link auf CTAN (http://www.ctan.org/pkg) zu finden. Jetzt funktioniert der Zuschnitt von PDF-Dateien auch problemlos unter Windows.

Mr.Beaker
10-10-2008, 13:51
Vielen Danke!! Es funktioniert! War ja gar ned so schwer ;) Aber mal im Ernst, war schon ziemllich kompliziert!

Nichts desto trotz, es funzt! Allerdings bin ich mit dem zuschnitt nicht ganz zufrieden. Am rechten Rand und an der unterseite schneidet das Programm ein bischen zuviel weg und über der Grafik dafür überhaupt nichts. Nach welchen Kriterien arbeitet denn pdfcrop? Kann man da was in den Einstellungen verändern?


Gruß
Georg

localghost
10-10-2008, 16:53
[...] Allerdings bin ich mit dem zuschnitt nicht ganz zufrieden. Am rechten Rand und an der unterseite schneidet das Programm ein bischen zuviel weg und über der Grafik dafür überhaupt nichts. Nach welchen Kriterien arbeitet denn pdfcrop? Kann man da was in den Einstellungen verändern? [...]
Im Prinzip versucht das Script, so eine Art Bounding Box zu berechnen und den Inhalt der Datei darauf zu reduzieren. Das gelingt leider nicht immer. Rufe das Script mit Optioen -help auf, wie ich schon weiter oben beschrieben habe. Es bietet dir eine Option --margins an, mit der Du die Ränder selbst bestimmen kannst. Negative Werte vergrößern den Bildausschnitt. So weit ich weiß, geht das Script dann von der von ihm berechneten Bounding Box aus. Spiele ein bisschen mit den Werten herum und sieh dir das Ergebnis an, um ein Gefühl für die Anwendung zu bekommen.