PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breite von label bei Literaturverzeichnis



Nane08
06-10-2008, 15:46
Hallo,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit, die Breite der Label im Literaturverzeichnis zu vergrößern. Leider wird die Breite nicht korrekt berechnet, so dass die Abkürzungen in die Buchbeschreibungen hinein reichen. Zur Erzeugung der Literatur verwende ich multibib und geralpha.
Wie ich gelesen habe, dann man in den *.bbl-Dateien den Eintrag anpassen. Durch die Verwendung von multibib werden aber bis zu sieben Literaturverzeichnisse erzeugt. Da wäre es schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, eine entsprechende Variable zu verwenden.
Hat jemand vielleicht eine Idee???

Danke für eure Hilfe,
Nane

Nane08
07-10-2008, 10:41
Hallo,
habe gestern Abend noch heraugefunden, dass die Breite des Labels durch die Funktion "FUNCTION {calc.label}" in geralph bestimmt wird. Durch entsprechende Anpassungen habe ich es jetzt geschafft, dass das Label breit genug ist.
Versuche jetzt, ob ich eine Größe für alle Label angeben kann...

Viele Grüße
Nane

Nane08
21-10-2008, 10:32
Für alle, die das gleiche Problem haben, hier eine mögliche Lösung:
In geralpha habe ich die Funktion "initialize.longest.label" wie angegeben verändert:

FUNCTION {initialize.longest.label}
{ "MMMMMM" 'longest.label := % MMMMMM für die maximale Breite!!!
#0 int.to.chr$ 'last.sort.label :=
"" 'next.extra :=
#0 'longest.label.width :=
#0 'last.extra.num :=
}
Es gibt bestimmt auch andere Lösungswege, aber ich hab leider keinen besseren gefunden...

Viele Grüße
Nane

Sabine.1234
26-10-2008, 14:48
Hallo,

also ich habe das selbe Problem, die hier angegebene Lösung zeigt bei mir aber keinerlei Wirkung...

Grüße
Sabine

Nane08
18-11-2008, 17:39
Hallo Sabine,
sorry, aber ich hab keine bessere Lösung gefunden. Vielleicht testet du mal etwas... Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Parameter???
Falls du ne Lösung findest, kannst du sie ja mal schreiben?!

Viele Grüße
Nane