PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenformatierung (vertikale Ausrichtung, Linienstärke, multirow)



BennM
06-10-2008, 11:31
Hallo Leute,

da ich gerade erst vor ein paar Tagen mit Latex angefangen habe, verfüge ich noch nicht über ein so fundiertes Vorwissen, wie ich es hier im Forum schon gefunden habe, weshalb ich nicht nur dieses Forum, sondern natürlich auch das Netz intensiv nach Hilfen durchsucht habe - speziell dieses Forum hat mir einige Lösungswege gezeigt - vielen Dank :)!

Diese Tabelle soll in Latex nachgebildet werden:
http://munske.de/Temp/mrunix-sample-1.jpg

Nach einigen Stunden Arbeit sah das Ergebnis so aus (mit Inhalt):
http://munske.de/Temp/mrunix-sample-2.jpg

Bei den nachfolgenden Problemen komme ich nicht so recht weiter:

Die Vertikale Ausrichtung der Tage passt nicht
Die Spaltenüberschriften sollen vertikal zentriert sein
Die Einträge in den beiden letzten Spalten sollen rechtsbündig sein
Die Linienstärken sollen so wie beim ersten Bild sein (also dicker, aber innerhalb eines Tages weiterhin so dünn)
Momentan passt die Seite auf ein Din A4 Blatt - das war zwischenzeitlich nicht so, soll aber so bleiben - gibt es eine Möglichkeit das generell zu beschränken (nach dem Motto: Nicht breiter als der Text?)


Hier ist mein Quellcode für die Tabelle:



\begin{sffamily}
\begin{tabular}{|>{\footnotesize}m{1.3cm}|>{\footnotesize}l|>{\footnotesize}p{1.2cm}|>{\footnotesize}p{1.2cm}|}
\hline
Tag & Ausgeführte Arbeiten, Unterricht, Unterweisungen usw. & Einzel- stunden & Gesamt- stunden \\
\hline
\hline
\multirow{3}{*}{\rotatebox{90}{\mbox{\scriptsize Montag}}} & Sicherheitsunterweisung, Werksbesichtigung & \raggedleft 3,0 & \\
\cline{2-3} & Anreißen mit Stahlmaß und Reißnadel, Körnen der Anreißlinien & \raggedleft 2,0 & \\
\cline{2-3} & Planfeilen eines U-Stahls & \raggedleft 2,5 & 7,5\\
\hline
\multirow{3}{*}{\rotatebox{90}{\mbox{\scriptsize Dienstag}}} & Horizontal- \& Vertikalsägen mit der Handsäge & \raggedleft 2,0 & \\
\cline{2-3} & Bohren an der Koordinatenbohrmaschine & \raggedleft 3,0 & \\
\cline{2-3} & Winkligfeilen eines Werkstücks, Anreißen und Körnen & \raggedleft 2,5 & 7,5 \\
\hline
\multirow{3}{*}{\rotatebox{90}{\mbox{\scriptsize Mittwoch}}} & Bohren und Senken mit Kegel- und Flachsenker, Gewindeschneiden & \raggedleft 3,5 & \\
\cline{2-3} & Einweisung in die Hubsäge und Flächenschleifmaschine & \raggedleft 1,5 & \\
\cline{2-3} & Planschleifen eines Übungsstückes, Aufräumen des Arbeitsplatzes & \raggedleft 2,5 & 7,5\\
\hline
\multirow{3}{*}{\rotatebox{90}{\mbox{\scriptsize Donnerstag}}} & Plan- und Winkligschleifen, Planschleifen von Schraubstockbacken & \raggedleft 2,5 & \\
\cline{2-3} & Aussparung durch bohren, sägen, meißeln und feilen herstellen & \raggedleft 3,0 & \\
\cline{2-3} & Anreißen und Feilen eines Keiles; Radien anreißen; Aufräumen & \raggedleft 2,0 & 7,5\\
\hline
\multirow{3}{*}{\rotatebox{90}{\mbox{\scriptsize Freitag}}} & Anreißen und Feilen von Radien & \raggedleft 2,0 & \\
\cline{2-3} & Bohren und schneiden von Außen/Innengewinden & \raggedleft 1,5 & \\
\cline{2-3} & Absägen einer Stahlstange, Aufräumen des Arbeitsplatzes & \raggedleft 2,0 & 5,5\\
\hline
\hline
\multicolumn{3}{|r|}{\footnotesize Wochenstunden:} & 35,5 \\
\hline
\end{tabular}
\end{sffamily}



Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich hier schon recht lange herumprobiere.

Stefan_K
06-10-2008, 14:53
Hallo,

Formatierungen wie \raggedleft kannst Du auch in die Spaltenformatierungs-Angaben übernehmen, die Du oben bereits mit >{} vornimmst, evtl. auch das Rotieren, siehe auch array-Doku (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/required/tools/array.pdf). Für schönere Tabellen eignet sich das booktabs-Paket (http://ctan.org/pkg/booktabs), siehe Doku (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/booktabs/booktabs.pdf).
Apropos schön: alles mit Linien zu vergittern finde ich unschön und nicht gut leserlich, vor allem die vertikalen Linien stören. Schau hier einmal, wie man Tabellen sehr gut gestalten kann: tabsatz.pdf (http://userpage.fu-berlin.de/~latex/Materialien/tabsatz.pdf).

Viele Grüße,

Stefan

BennM
06-10-2008, 23:49
@Stefan_K: Vielen Dank für die Tipps - habe mir die Doku ausgedruckt, um sie mir morgen durchzulesen.
Mit der "vergitterten" Tabelle hast du natürlich Recht - finde ich auch nicht so schön - ist in diesem Fall aber so üblich und "quasi" genormt. Bei eigenen Tabellen würde ich deinem Rat wohl folgen (tabsatz.pdf hatte ich auch schon gefunden).

BennM
13-10-2008, 00:38
Hmm, in dem Dokument habe ich leider keine direkte Hilfe für mein Problem gefunden. Beim Googlen habe ich einen Beitrag gefunden, in dem jemand meinte, dass es mit \doublerulesepcolor{black} funktionieren würde, wenn man zwei Linien sehr eng zusammenlegt. Wie würde das bei mir aussehen?

edico
13-10-2008, 11:03
Vielleicht versuchst Du es so mal:

...
\newcolumntype{L}{>{\raggedright\arraybackslash}X}
\newcolumntype{Y}{>{\centering\arraybackslash}p{.125\linewidth}}
\renewcommand{\arraystretch}{1.3}
\setlength{\arrayrulewidth}{3pt}
\aboverulesep=0pt
\belowrulesep=0pt
\noindent\small
\begin{tabularx}{\linewidth}{@{}|cLYY@{}}
\hline
\multicolumn{1}{|l}{Tag} &
\multicolumn{1}{|l}{Ausgeführte Arbeiten, Unterricht, Unterweisungen usw.} &
\multicolumn{1}{|c}{Einzelstunden} &
\multicolumn{1}{|c|}{Gesamtstunden}\\
\hline
%
\multirow{3}{*}{\rotatebox{90}{Montag}}
& \multicolumn{1}{|l}{Sicherheitsunterweisung, Werksbesichtigung}
& \multicolumn{1}{|c}{3,0} & \multicolumn{1}{|c|}{}\\
\cline{2-3}
& \multicolumn{1}{|l}{Anreissen mit Stahlmass und Reissnadel, Körnen der Anreisslinien}
& \multicolumn{1}{|c}{2,0} & \multicolumn{1}{|c|}{}\\
\cline{2-3}
& \multicolumn{1}{|l}{Planfeilen eines U-Stahls}
& \multicolumn{1}{|c}{2,5} & \multicolumn{1}{|c|}{7,5}\\
\hline
%
\multicolumn{1}{r}{}
&& \multicolumn{1}{r}{Wochenstunden} & \multicolumn{1}{|c|}{35,5} \\
\cline{4-4}
\end{tabularx}
...

edico

BennM
20-10-2008, 01:02
Hallo Leute,

jetzt habe ich die Lösung für mein Problem herausgefunden...

http://munske.de/Temp/mrunix-sample-3.jpg

... und hier ist der Code:


\setlength{\arrayrulewidth}{1.0pt}
\setlength{\extrarowheight}{1pt}

\begin{tabular}{|>{\footnotesize}c|>{\footnotesize}l|>{\footnotesize \raggedleft}m{1.1cm}|>{\footnotesize \raggedleft}m{1.1cm}|}
\hline
\rowcolor[rgb]{0.9,0.9,0.9}
\raggedright \textbf{Tag} & \textbf{Ausgeführte Arbeiten, Unterricht, Unterweisungen usw.} & \raggedright \scriptsize \textbf{Einzel- stunden} & \raggedright \scriptsize \textbf{Gesamt- stunden} \tabularnewline
\hline
\multirow{3}{*}[-3pt]{\rotatebox{90}{\scriptsize Montag}} & Sicherheitsunterweisung, Werksbesichtigung & 3,0 & \tabularnewline
& Anreißen mit Stahlmaß und Reißnadel, Körnen der Anreißlinien & 2,0 & \tabularnewline
& Planfeilen eines U-Stahls & 2,5 & 7,5\tabularnewline
\hline
\multirow{3}{*}[-3pt]{\rotatebox{90}{\scriptsize Dienstag}} & Horizontal- \& Vertikalsägen mit der Handsäge & 2,0 & \tabularnewline
& Bohren an der Koordinatenbohrmaschine & 3,0 & \tabularnewline
& Winkligfeilen eines Werkstücks, Anreißen und Körnen & 2,5 & 7,5 \tabularnewline
\hline
\multirow{3}{*}[-3pt]{\rotatebox{90}{\scriptsize Mittwoch}} & Bohren und Senken mit Kegel- und Flachsenker, Gewindeschneiden & 3,5 & \tabularnewline
& Einweisung in die Hubsäge und Flächenschleifmaschine & 1,5 & \tabularnewline
& Planschleifen eines Übungsstückes, Aufräumen des Arbeitsplatzes & 2,5 & 7,5 \tabularnewline
\hline
\multirow{3}{*}[-3pt]{\rotatebox{90}{\scriptsize \centering Donnerstag}} & Plan- und Winkligschleifen, Planschleifen von Schraubstockbacken & 2,5 & \tabularnewline
& Aussparung durch bohren, sägen, meißeln und feilen herstellen & 3,0 & \tabularnewline
& Anreißen und Feilen eines Keiles; Radien anreißen; Aufräumen & 2,0 & 7,5 \tabularnewline
\hline
\multirow{3}{*}[-3pt]{\rotatebox{90}{\scriptsize Freitag}} & Anreißen und Feilen von Radien & 2,0 & \tabularnewline
& Bohren und schneiden von Außen/Innengewinden & 1,5 & \tabularnewline
& Absägen einer Stahlstange, Aufräumen des Arbeitsplatzes & 2,0 & 5,5\tabularnewline
\hline
\multicolumn{3}{|r|}{\footnotesize Wochenstunden:} & 35,5 \tabularnewline
\hline
\end{tabular}