PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand vor und nach \begin{center} in Environment beeinflussen



Dee
05-10-2008, 21:25
Ich habe das Problem, dass in einem selbstdefinierten Environment (siehe unten) der Abstand vor und nach diesem im Text extrem variiert. Entferne ich das \begin{center} und \end{center}, ist der Abstand danach und davor einheitlich, das Environment aber nicht mehr zentriert. \centering kann ich ja nicht nutzen, da ich ja die schließende Klammer } nicht einfügen kann, oder?

Environment (eigene Tabelle):



% Makro für Tabellen
% Benutzung: \begin{Tabelle}{SPALTENANZAHL}{SPALTENDEFINITION}{ UEBERSCHRIFT} ... \end{Tabelle}
% Beispiel: \begin{Tabelle}{3}{|p{1cm}cc|}{Tabelle 1} erzeugt eine dreispaltige Tabelle,
% wobei die erste Spalte 1 cm und linksbündig ist, die anderen beiden zentriert
\newenvironment{Tabelle}[3]
{\renewcommand{\arraystretch}{1.2} % erhöht den Zeilenabstand für Ueberschrift
\begin{footnotesize}
\begin{center}
\setlength{\arrayrulewidth}{2pt}
\arrayrulecolor{orange}
\begin{tabular}{#2}
\firsthline
\multicolumn{#1}{|>{\columncolor{orange}}c|}{\normalsize \textcolor{white}{\textbf{#3}}}\\
}
{ \lasthline
\end{tabular}
\end{center}
\end{footnotesize}
\renewcommand{\arraystretch}{1}
}


Das Problem habe ich auch noch bei einem weiteren Environment, da ist es sogar noch einen Tick extremer, da dieses immer am Ende eines Text kommt (in einem dreispaltigem Layout) und der Abstand auch gerne mal 2 oder 3 cm zum vorherigen Text ist.

Gibt es hier eine Lösung. Bei der Tabelle oben könnte ich zur Not auf das zentrieren verzichten und ich mach die Tabelle eben auf Spaltenbreite. Bei der anderen Umgebung, ist das leider nicht möglich.

Freue mich auf Antworten
Dee

PS: Sollten noch Fragen sein (mehr Code oder Ähnliches), liefere ich das gerne nach.

Stefan_K
05-10-2008, 21:40
Hallo Dee,

es geht auch mit \centering, ggf. beende den Absatz (z.B. Leerzeile nach \end{tabular}) oder wenigstens die Zeile (\\nach \end{tabular}).

Viele Grüße,

Stefan

Dee
06-10-2008, 20:20
Vielen Dank für die Antwort, das hat geholfen. :) Die Lösung mit der Leerzeile ist sehr gut. Interessanterweise stand zwar im Text sowas wie



Text text text

\begin{Tabelle}...
...
\end{Tabelle}

Text text text
Dennoch hat es mit \centering nicht geklappt. Ich musste erst eine abschließende Leerzeile in die Tabellen-Umgebung einfügen.

Gruß Dee